Spielen in einer Mannschaft

Liebe/-r Experte/-in,
ich spiele zwar schon seit vielen Jahren Golf, jedoch bis jetzt nur in der VCG. Nun werde ich ab 2013 Mitglied in einem „richtigen“ Golfclub. Ich interessiere mich sehr dafür in einer der Mannschaften zu spielen, Herren oder Jungsenioren.
Was sind eigentlich die Voraussetzungen und wie funktioniert das Mannschaftspiel?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

in jedem Club gibt es sg. Mannschaftsführer. Sprich einfach im Sekretariat Deines neuen Clubs jemanden an, der Dir da weiter hilft.

Welche Altersgrenzen für die jeweiligen Mannschaften gelten, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber auch da gibts Infos von Deinem neuen Club. Selber habe ich mit 46 Jahren bei den sg. Jungsenioren mitgespielt. Dort wurde immer im Zählspiel gespielt und die Wettkampfrunden waren auch vorgabewirksam. Als ich nach einiger Zeit des Golfspielens in die Nähe eines Single-HC gekommen bin, wurde ich in meinem Club vom Jungseniorenkaptän angesprochen, ob ich nicht mitspielen wolle. So bin ich in die Mannschaft gekommen.

Liebe Grüße Helmut

Danke

Lieber Jens,

die Mannschaften in den GCs werden in der Regel gebildet nach „Alter“ und „Können“. Bezüglich „Alter“ gibt es z.B. Jugend-, Jungsenioren- und Senioren-Mannschaften.
Bezüglich „Können“ werden die Mannschaften meist nach dem Handicap aufgestellt.
Die Mannschaftsspiele sind in der Regel Zählspiele.

Der Verein Deiner Wahl wird Dir sicher schnell sagen könnnen, wie es dort gemacht wird.

HTH!

Danke.

Hallo Jens,

also ich spiele lieber alleine oder bei Turnieren meines Clubs, da werden die Flights (maximal 4 Personen) nach HC zusammengestellt.
Vom Turnierspiel hab’ ich mich bis jetzt immer ferngehalten, das ist nicht so mein Ding, ich sehe Gold eher als Einzelspieler-Sportart an.
Um alles über die Turnier- und Mannschafts-Gepflogenheiten Deines Clubs zu erfahren, fragst Du am besten im Club selbst nach.

MfG
Th. Teuber