SpieleSoftware hat DirectorPlayer Fehler

Hallo,
viele Spiele meines Sohnes laufen nicht, weil diese einen Scriptfehler im DirectorPlayer haben. Das ganze läuft so ab:
Vorspann kommt noch ordnungsgemäß, mit Firmen-Logo, dann wird der Bildschirm dunkel, es kommt die Fehlermeldung:
Fehler im Director Player, Scriptfehler, Weiter? JA NEIN
Wenn ich JA bestätige, wiederholt sich der Fehler, bei NEIN endet das Programm. Danach ist unser Notebook vollständig verstellt, aus hochauflösendem Bildschirm wurde dann 800x600 automatisch umgestellt.
Die Programme, die nicht laufen, sind mit Macromedia Software hergestellt worden.

Wer kann helfen? Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar, da ich eigentlich ein neues Programm zu Weihnachten verschenken will.

Gruß Oliver.

Hi Oliver,

da muss was beim Programmieren der Directoranwendung falsch gelaufen sein. Normalerweise zeigt Director sofort einen Scriptfehler beim Speichern ab. Im Debugfenster lassen sich die Lingo-Befehle verfolgen bzw. überprüfen. Entweder ist ein Lingobefehl inkorrekt oder was häufiger ist Verweise auf Dateien, die nicht da sind, wo sie sein sollten.
Programmierst du selbst? Dann teste immer auch auf einem anderen Rechner, der KEIN Director installiert hat.

Schöne Weihnachten
Pit

Hallo,
ich programmieren wenig in VB. Ich habe gestern die Software ordnungsgemäß gekauft und fehlerfrei installiert. Ich habe dann die ganze Nacht nach dem Fehler gesucht, das Lingo-Script habe ich auch gefunden und versucht, durch Editieren in den Griff zu bekommen. Im Lingo-Script sind zwei Directories angelegt, zwei Directory-Paths werden benannt und dann mit der Zeile Start2 offensichtlich das Programm gestartet. Ich habe alles versucht zu verbiegen, das heißt ich habe auf der C-Platte start2 gefunden und den Directory-Path entsprechend auf dieses Verzeichnis gelegt. Ohne Erfolg.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ein Director mit dem Spielprogramm installiert wurde, wie finde ich das heraus?
Ansonsten, wo bekomme ich den Director her?
Wird der Director beim Installieren erzeugt / compiliert?
Besteht die Möglichkeit, durch Editieren der Lingo-Datei das Spiel doch noch zum laufen zu bekommen?

Viele Fragen ich weiß, aber ich habe wieder Hoffnung, bis Weihnachten das Problem mit dir zu lösen.

Danke schon mal für die ersten Tipps

Gruß Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi OLiver,

ich nehme an, das Spiel liegt als EXE-Datei vor. Wenn wir vom gleichen Director reden, dann ist die EXE-Datei ein Projektor, der mit Macromedia Director erstellt wurde. OHne dir Original Directordateien (*.dir) ist nichts zu machen, auch die geschützten Dateien lassen sich code-mäßig nicht knacken. Wenn du die Spiele gekauft hast, sie auch auf einem anderen Rechner nicht laufen, gib sie zurück!

Wenn sie allerdings auf einem zweiten PC laufen, kann es z.B. auch daran liegen, dass Daten auf die Platte geschrieben werden müssen/sollen, es aber keine Erlaubnis gibt (Administrator nutzen).

Ich befürchte, ad kann ich dir nicht helfen - mit Director-Projektoren habe ich auch ständig Probleme - mal geht’s, mal nicht. Fehlersuche sehr mühsam.

Trotzdem schöne Weihnachten!

Pit

Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich habe inzwischen die Hotline kontaktiert und den Fehler beschrieben, ohne Erfolg. Dann habe ich es auf meinen alten Win98 Rechner installiert, da funktioniert es komischer weise.
Ich habe mich deshalb entschlossen, meinem Sohn gleich den alten Rechner zu vermachen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Frohe Weihnachten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]