Spikesreifen für 24-Zoll Fahrrad

Hallo,

Hat jemand Infos ob es Spikesreifen für 24 Zoll gibt? Sohnemann ist von 20 Zoll (Schwalbe-Spikesreifen im Winter) nun auf 24 Zoll umgestiegen. Un der Schulweg ist meist ab Ende November für 3-4 Monate eisbedeckt…

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

wieso bleibt ihr nicht bei Schwalbe (zB Marathon Winter)?

Gruß, Niels

hallo,

mein Händler sagte, die gibts nur in 20, 26 und 28 Zoll… Daher die Frage obs was für 24 Zoll gibt…

Hallo

Die gibt es bestimmt von Schwalbe, allerdings wird Dein Händler die von seinem Großhändler nicht beziehen können, da der sie nicht im Programm hat. Frag doch mal bei Schwalbe direkt nach.

So als Hinweis:

Ich weiß ja nicht welchen Weg Dein Sohn zur Schule benutzt, aber die Benutzung von Spikereifen ist in Deutschland im Geltungsbereich der StVO grundsätzlich verboten (ausnahme ist das Gebiet um Berchtesgaden zu bestimmten Jahreszeiten). Dieses Verbot bezieht sich nicht nur auf KFZs sonder auf alle Fahrzeuge. Ich würde mich mit Spikereifen nicht erwischen lassen wollen, das kann teure Bußgelder nach sich ziehen.

Horst

hallo Horst,

bei Fahrrädern sind spikesreifen erlaubt, weil sie die Straße nicht zerstören. es wird explizit Werbung gemacht mit stvo-zugelassenen spikesreifen. Zum anderen ist der Schulweg ein 3 km Schotterweg voller gefrorener Pfützen, nr die letzten 300 m sind auf dem Gehweg (Junge ist noch unter 10 und fährt auf dem meist früh nicht geräumten Gehweg)

Der Tipp mit der Herstellerseite war gut, dort gibts 24 Zoll spikesreifen und ich werden meinen Händler mal drauf stoßen

es gibt sie in 24" (47-507):
http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/tour_city/prod…

Hallo Horst,

entschuldige bitte den Rosinenstuhlgang, aber Dein Hinweis ist unkorrekt verkürzt: Erstens ist die einschlägige Vorschrift die STVZO (Z wie Zulassungsordnung):
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__36.html

So als Hinweis:

Ich weiß ja nicht welchen Weg Dein Sohn zur Schule benutzt,
aber die Benutzung von Spikereifen ist in Deutschland im
Geltungsbereich der StVO grundsätzlich verboten (ausnahme ist
das Gebiet um Berchtesgaden zu bestimmten Jahreszeiten).
Dieses Verbot bezieht sich nicht nur auf KFZs sonder auf alle
Fahrzeuge. Ich würde mich mit Spikereifen nicht erwischen
lassen wollen, das kann teure Bußgelder nach sich ziehen.

Und außerdem: Das einschlägige Verbot bezieht sich auf Reifen, die eine feste Fahrbahn beschädigen können. Wenn Du das mit einem Fahrrad mit Spikes schaffst, solltest Du etwas gegen Dein Übergewicht tun, auch wenn Du damit offenbar unglaublich schnell Fahrrad fahren kannst :wink: (die Einflusskomponenten Gewicht und Geschwindigkeit sind halt beim Auto höher).

Gruß, Karin