Spinning und Pulsfrequenz

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und vom Joggen zum Spinning wegen meiner Knieprobleme gewechselt. Meine Kondition ist recht gut…

Wie kann ich dort am effektivsten meine Kondition trainieren, bzw. verbessern ohne großartig Fettabbau zu betreiben ?

Im welchen Pulsbereich müßte ich ungefähr liegen ?

Ich „spinne“ 2-3 mal in der Woche ca. 45 -60 Minuten.

Über jeden Ratschlag dankbar.

Lieben Gruß, Marsi

hallo marsi,

fettabbau hängt doch nicht vom puls ab!
die energiebilanz ist wichtig. wenn du nicht abnehmen willst, musst du mehr essen.
achte darauf, daß du dich wohlfühlst, dann haut auch der puls hin.
isses zu heftig, pause machen.
zu lahm: schneller treten.
man sollte aus profanen dingen wie radfahren nun wirklich keine wissenschaft machen, auch wenn das so mode ist.
oder trainierst du für einen wettkampf?

strubbel

Spinning und Pulsfrequenz
Hallo Marsi,

aus deiner Frage geht leider nicht hervor, wie intensiv du trainierst. Ich tippe beim durchschnittlichen Spinning nimmst du pro 60 Min. so ca. 500 kcal ab, die du dir per Nahrung - Essen oder Getränk - wieder zuführen musst, um nicht abzunehmen.
Wieviel du genau beim Spinning abnimmst, ist nicht nur von deinen Basisdaten (Alter, Gewicht, Körpergröße, Geschlecht etc.)und Trainingsintensität abhängig, sondern auch von der Wattzahl deines Heimtrainers
Genau berechnen kannst du das mit dem Fitrechner
http://www.fitrechner.de
Gib einfach deine Daten ein, klicke bei „Rubrik“ auf Radsport und wähle dort das Passende aus.
Da du bereits 54 - 60 min. trainierst, würde ich die Trainingsdauer nicht verlängern. Aber um die Intensität zu steigern, könntest du schneller treten, oder den Widerstand erhöhen, oder ein Intervalltraining absolvieren.
Und die Kalorien, die du meinst verloren zu haben, futterst du dir dann wieder an.

Gruß
Red Scorpion

Hallo Strubbel,
ich gebe dir recht, dass man nicht aus allen sportlichen Dingen eine Wissenschaft machen muss. Allerdings kann man kaum „Spinning“ auf simples „Rad fahren“ reduzieren. Genauso sträube ich mich dagegen, „Federballspielen“ als „Badminton“ zu bezeichnen oder einen „Spaziergang“ mit „Walking“ gleich zu setzen. Es bestehen da doch einige - nicht unerhebliche - Unterschiede.

Gruß
Redscorpion

1 „Gefällt mir“