Spion Austausch

Hallo ich habe da mal eine Frage wie ist das geregelt : ich habe in meiner Wohnungs Tür einen Alten einfachen türspion der wie gesagt einfach ist ( aus den 60 er
Wo das Haus erbaut wurde ) ich hätte gerne auf Grund der Sicherheit einen spion der auch die ehemals Toten Winkel anzeigt wer zahlt so etwas und was kostet soetwas im allgemeinen?

Du.
Ich glaube nicht, dass der im Mietvertrag (wie z.B. eine Einbauküche) erwähnt ist.
Die einfachen kosten ab etwa 4 €.
Mit 3,5" Display auch gern das 10-fache.
Letztere haben aber einen etwas kleineren Sichtwinkel (jedenfalls die, die ich auf die schnelle gefunden habe).

Na ja sagen wir mal so im gesamten Haus sind die Spione eingebaut von daher frage ich den mein jetziger ist wirklich uralt und riesig im Vergleich zu einen neueren

Und darf ich fragen, was genau Dich abhält, beim Vermieter mal freundlich nachzufragen? So gegeben mit der Erläuterung „allein lebende junge Frau“ zusammen mit „Vorfälle in der Nachbarschaft“.

2 Like

Ja darfst du gerne fragen und es interessiert ihn nicht er zieht nur die gelder ein und macht nur das Notwendigste und das auch nur unter Zwang ( durch Mieterbund) ich bin Altmeister und zahle sehr wenig Miete im Vergleich zu den Anderen Nachbarn er würde mich gerne loswerden dan die Wohnung Sanieren und Teuer neu vermieten

Hmm, Euer Verhältnis ist also sowieso angeschlagen. Gut, dann würde ich das wegen so ner Kleinigkeit nicht drauf ankommen lassen. Siehst Du denn eine Chance, den vorhandenen Spion auf eigene Kosten gegen einen Deiner Wünsche auszutauschen und dann beim Auszug halt das alte Teil wieder reinzuschrauben?

Und ja, ich weiß, das kostet Geld und ist unfair und gemein! Und nicht jeder hat Kohle übrig. Und Gemeinheit mag auch keiner (von Unfairness gar nicht zu reden!). Aber Deine Nerven und Deine Lebenszeit sind doch auch was wert, oder nicht? Und den Ärger mit dem drecksackigen Vermieter hebst Dir für die wichtigen Dinge auf.

2 Like

42 (zweiundvierzig)

Warum?

Sie hat noch nicht mal gefragt, der Vermieter weiß gar nichts von ihren Wünschen.
Und wegen einem Post, dessen Wahrheitsgehalt wir überhaupt nicht überprüfen können, den Vermieter gleich als Drecksack einzustufen finde ich voreilig und nicht angemessen.

Abgesehen davon: es ist ihr Wunsch und wenn Sie einen Wunsch hat dann kann sie sich den erfüllen aber nicht andere dafür in Haftung nehmen.

Dass das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter in dem Fall angespannt ist kann ich gut verstehen, bei der Anspruchshaltung, die der Mieter zeigt.

1 Like

Au Mann ey! Ich sehe mich echt in einer Loose-Loose-Situation! Hätte ich den zweiten Absatz (den mit der Lebenszeit) weggelassen dann hätte mich bestimmt irgendwer doof angeblökt von wegen „s hat’s halt nich jeder so dicke! Für manche sind Drei-Euro-Fuffzich echt viel Geld, Du Bonzin, Du arrogante, Du!“. Gut, das kam jetzt nicht - dafür kommst jetzt Du an.

Und weisste was? Mir ist das völlig pupsegal, wie das Verhältnis des Fragestellenden zum Vermietenden ist, und warum das so ist (also ob das Fragestellende ständig mit überzogenen Anfragen antanzt oder ob sich das Vermietende nichtmal um hochgradig essentielle Dinge kümmert oder irgendwas dazwischen). Das steht doch auch gar nicht zur Debatte. Wir haben lediglich die Information:

und das reicht uns an dieser Stelle auch. Denn damit braucht man mit sowas nicht zum Vermieter gehen und sollte sich - und das ist die Kernbotschaft - den Wunsch-Spion selber beschaffen, einbauen und beim Auszug dann das alte Teil wieder reindreschen.

Schwül heute, oder?

3 Like

Ja, und die Auswirkungen sieht man auch: Du sprichst von Dir im Pluralis Majestatis, das hilft mir sehr Deinen Beitrag einzuordnen. :thinking:

1 Like

Und möchtest Du zum Inhalt auch noch was sagen?

1 Like

Hi, @Steffie12!
Ist das so ein altes, rechteckiges Mikrofenster mit Klappe?

Nur so eine Idee:
Du könntest ja ein vergrößertes Bild eines Auges zurechtschneiden, in die Mitte ein Loch Deines Geschmacks machen und das da reinschlumpfen.

Gruß, Kudo

Was ist gegenüber der Wohnungstür? Wenn ebenfalls eine Wohnungstür kann man sich versuchsweise mit dem Nachbarn zusammentun und kleine Weitwinkelspiegel an der Tür befestigen, ggf. Mit Deko. Dann kann man durch den Spion gegenüber auf den Weitwinkelspiegel gucken. Die Dinger gibt es in klein für unter 10 Euro und müssen nicht groß installiert werden.

Ansonsten vorsicht bei Digitallösungen, jedenfalls dann, wenn die Möglichkeit der Aufzeichnung besteht. Das ist nicht erlaubt und gibt Ärger.