Spirale auf Flugzeugturbinen

naja, ich habe neulich in einem Lexikon gelesen, Wasser sei
eine klare, farblose Flüssigkeit.

aha

Achso, war vielleicht nicht ganz eindeutig: Wasser ist keine farblose Flüssigkeit.

Insofern bin ich schon recht

vorsichtig, wenn mir einer was erzählen will, das mein
Verstand oder meine Sinne für eher unwahrscheinlich halten.

Lieber Christian,

könnte es sein, dass ein Pilot es eventuell besser weiss als
Christian?

Das kriegen wir übermorgen raus, dann kommt der Pilot meines Vertrauens aus dem Urlaub wieder. Da ich den Mann schon seit rd. 35 Jahren kenne, kann ich mir seine Reaktion auf Deine Theorie gut vorstellen.

Bei
Strahltriebwerken sieht man die Drehung jedoch nicht unbedingt
und die habe ich noch nie ohne Spirale gesehen.

Bist du ein Vogel???

Was hat das damit zu tun, daß man die Rotation der Turbinenschaufeln - praktisch nicht sehen kann?

Gruß,
Christian

Hallo,

  1. Warum schreibt RR, dass die Spiralen zur Abschreckung von
    Vögeln dienen? Haben die keine Ahnung von Triebwerkstechnik?
    Wollen die ihre Kundschaft betrügen?

die Seite schreibt nicht Rolls Royce, sondern irgendein Fuzzy
aus der PR-Abteilung, der bei solchen Dingen mal jemanden
gefragt hat, der in seinem Leben schon einmal in einer
Werkshalle gestanden hat.

Du hast natürlich Recht. Das sind alles Idioten bei RR. Warum arbeitest du eigentlich nicht da als Berater für Triebwerksfragen?

  1. Kann es sein, dass Vögel eine andere, evtl. bessere
    visuelle Wahrnehmung haben als Menschen?

Um die Spirale an der Turbine mal in ein Verhältnis zu setzen:
Ein Flugzeug hat gern mal eine Spannbreite von 40 Metern, die
Spiralen dürften 40 cm nicht überschreiten.

Klugscheissermodus an
Manchmal auch 64 Meter
Klugscheissermodus aus

Wenn wir das ganze mal auf ein Kraftfahrzeug übertragen, dann
sieht das folgendermaßen aus: Am Fahrzeug, das mit dauerhaft
betriebener Hupe mit 300 km/h auf Dich zurast, sind zwei oder
vier Millimeter große unbleuchtete Nöppel montiert, die mit
ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren und dadurch zu
unscharfen Punkten verschwimmen.

Du willst doch nicht wirklich ein Flugzeug und ein Auto vergleichen?
Du willst dich doch nicht wirklich mit einem Vogel vergleichen?

Nur mal so, zur Veranschaulichung.

Tolle Veranschaulichung…

Lieber Christian,

DU HAST RECHT!!!
Rolls Royce hat Unrecht, mein Freund (Pilot auf ner 747)hat Unrecht, natürlich habe ich Unrecht, ich entschuldige mich untertänigst, auch im Namen von RR, für die Fehlangaben. Es ist wohl so, dass sie diese Spiralen zur Verunsicherung der Passagiere in die Triebwerke malen. Oder damit die Piloten nach der Arbeit noch was zu erzählen haben.

2 Like

Ja, klar, hast Du schon mal vor einem Flugzeug gestanden?

Ich hab sogar schon mal in nem Jumbotriebwerk gesessen

Die Spiralen sind nicht beleuchtet oder sowas. Sie verschwimmen
durch die Rotation zu verschwommenen kleinen Flecken, die man
schlichtweg nicht sehen kann, nicht zuletzt, weil sie nicht in
rot oder gelb auf schwarzem Hintergrunde gehalten sind,
sondern schwarz oder dunkelgrau auf hell- bis mittelgrau.

Gruß,
Christian

Hi Maja,

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum der
Triebwerkshersteller es dann sagt.

Unreflektiertes Marketing Geblubber. So was wie „Das weißeste Weiß ihres Lebens“.
Möglicherweise hat mal ein $SCHLIPSTRÄGER die Devise ausgegeben, man müsse nun auch die Belange der Naturschützer besser berücksichtigen.

Das wäre ja Betrug, wenn RR bewusst lügen würde.

Sorry, aber das ist nun wirklich völliger Quatsch.

mfg Ulrich

Hallo Maja,

Wie Christian schon schrieb, hat das wahrscheinlich irgend ein
Schreiberling verbrochen.
Vielleicht würden sich einem Fachmann bei RR sofort die
Fußnägel aufrollen, wenn er das leist. Wundern würde es mich
nicht.

Hallo Gandalf,

eigentlich hab ich schon keine Lust mehr was zu schreiben.
Aber eins möchte ich dazu noch sagen: Nicht nur der dumme PR Mensch bei RR hats geschrieben, nein, auch ein Pilot (kein Hobbypilot, nein, ein wahrhaftiger Pilot, mit einem richtig riesigen großen fetten Flugzeug, bei einer echten Fluggesellschaft) hat mir gesagt, dass die Spiralen der Vogelabschreckung dienen.

Aber es hat eh kein Zweck, gleich wird jemand sagen, der Pilot, der mir das gesagt hat, hätte keine Ahnung. Und so wird es weiter gehen, und weiter gehen und weiter gehen
Maja

weitere Überlegungen

die Seite schreibt nicht Rolls Royce, sondern irgendein Fuzzy
aus der PR-Abteilung, der bei solchen Dingen mal jemanden
gefragt hat, der in seinem Leben schon einmal in einer
Werkshalle gestanden hat.

Du hast natürlich Recht. Das sind alles Idioten bei RR.

Um Dir mal ein Beispiel zu nennen, was auf Internetseiten alles so verbrochen wird: Die Seite mit den aktuellen Sortenkursen der Dresdner Bank wurde vor ca. zwei Jahren an einer entscheidenden Stelle umgestaltet. Heute steht da, wieviele Einheiten einer Währung man für einen Euro von der Bank bekommt bzw. wieviel Währung man abliefern muß.

BEVOR ich mit denen diverse Telephonate führte, waren die Spalten ein wenig anders beschriftet. Die damalige Darstellung lief darauf hinaus, daß für einen Euro 1,05 Dollar (als Beispiel) bekam und für 1 Dollar 1,05 Euro. Man hätte also mit dem bloßen hin- und hertauschen von Geld unbegrenzt Geld verdienen können.

Nun darfst Du raten, ob bei ich damals mit Devisenhändlern sprach oder mit der Unternehmenskommunikation. Und wenn Du die Aufgabe gelöst hast, kannst Du überlegen, ob die bei RR einen hochbezahlten Ingenieur die Pressearbeiten lassen.

Um die Spirale an der Turbine mal in ein Verhältnis zu setzen:
Ein Flugzeug hat gern mal eine Spannbreite von 40 Metern, die
Spiralen dürften 40 cm nicht überschreiten.

Klugscheissermodus an
Manchmal auch 64 Meter
Klugscheissermodus aus

Daß es keine größeren Maschinen gibt, geht aus meinem Artikel sicherlich nicht hervor.

Wenn wir das ganze mal auf ein Kraftfahrzeug übertragen, dann
sieht das folgendermaßen aus: Am Fahrzeug, das mit dauerhaft
betriebener Hupe mit 300 km/h auf Dich zurast, sind zwei oder
vier Millimeter große unbleuchtete Nöppel montiert, die mit
ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren und dadurch zu
unscharfen Punkten verschwimmen.

Du willst doch nicht wirklich ein Flugzeug und ein Auto
vergleichen?

Ich wollte Dir die Relationen klarmachen.

Du willst dich doch nicht wirklich mit einem Vogel
vergleichen?

Daß alle Vögel besser sehen als Menschen, ist ein Gerücht.

Übrigens: Wenn es wirklich darum ging, wären die Spiralen so groß wie nur möglich und wären auch nicht bei allen Triebwerkstypen verschieden groß.

Wenn es also um die Größe (=Auffälligkeit) ginge, würden die Spiralen auch über die äußeren Schaufeln gemalt. Wenn es um eine bestimmte Größe ginge, wären sie immer gleich groß, d.h. bei manchen nur auf dem Nöppel vorne und bei den kleineren über die Schaufeln. Trifft offensichtlich beides nicht zu.

Rolls Royce hat Unrecht, mein Freund (Pilot auf ner 747)hat
Unrecht, natürlich habe ich Unrecht, ich entschuldige mich
untertänigst, auch im Namen von RR, für die Fehlangaben. Es
ist wohl so, dass sie diese Spiralen zur Verunsicherung der
Passagiere in die Triebwerke malen. Oder damit die Piloten
nach der Arbeit noch was zu erzählen haben.

Der richtige Grund wurde Dir ja schon genannt.

Gruß,
Christian

Der richtige Grund wurde Dir ja schon genannt.

Und was bitteschön ist der richtige Grund???

Hallo nochmal.

eigentlich hab ich schon keine Lust mehr was zu schreiben.
Aber eins möchte ich dazu noch sagen: Nicht nur der dumme PR
Mensch bei RR hats geschrieben, nein, auch ein Pilot (kein
Hobbypilot, nein, ein wahrhaftiger Pilot, mit einem richtig
riesigen großen fetten Flugzeug, bei einer echten
Fluggesellschaft) hat mir gesagt, dass die Spiralen der
Vogelabschreckung dienen.

Nun, zunächst einmal schreibt RR ja selber, daß die auf dem Boden zur Warnung der Techniker dienen. Dies hat bisher - außer Dir - niemand bestritten. Die Frage ist nun, ob es einen Zusatznutzen in der Flugphase gibt. Nun ist es so, daß sich ein Flugzeug in der meisten Zeit in Bereichen befindet, in denen es keine Vögel gibt.

Des weiteren würde ich Dich bitten, eine kleine Spirale auf einen Karton zu malen, und diesen dann mit ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren zu lassen. Schon bei rd. 100 Umdrehungen pro Minute solltest Du feststellen, daß Du die Spirale praktisch nicht mehr erkennen kannst und bestenfalls einen verschwommenen Fleck siehst.

Aber es hat eh kein Zweck, gleich wird jemand sagen, der
Pilot, der mir das gesagt hat, hätte keine Ahnung. Und so wird
es weiter gehen, und weiter gehen und weiter gehen

Mach mal die praktischen Übungen, dann reden wir weiter. Mir wäre übrigens wohler, wenn Dein Pilot auch mal das Bodenpersonal aus dem Wartungstrupp zu der Thematik befragen würde. Ein Busfahrer weiß nämlich im Zweifel auch nicht, wofür die kleine Schraube gut ist, die eben aus dem Motorraum gefallen ist.

Gruß,
Christian

Der richtige Grund wurde Dir ja schon genannt.

Und was bitteschön ist der richtige Grund???

Bitte erst den Rest meines Artikels abarbeiten.

Bitte erst den Rest meines Artikels abarbeiten

Du bist zu klug für diese Welt und dieses Forum.
Ich gebe ja schon auf - du hast Recht.

Hi,

weiß nicht, ob es schon geantwortet wurde:

Z.B. bei 'rumstehenden Flugzeugen können sich die Turbinenschaufeln durch den Wind drehen. Dann verschwimmen die Schaufeln für das Auge, und man sieht die Drehung nicht. Techniker steckt Hand rein -> Hand ab.

Die Drehung der Spirale ist aber für das Auge viel besser sichtbar als vorbeihuschende Schaufelblätter.

Also: Damit man sieht, ob sichs dreht.

Gruß
Moriarty

Mod: und nu is gut
Tauscht bittschön weitere Artigkeiten per Mail aus, wenn Ihr das Bedürfnis danach verspürt.

Hier is mal abgeschlossen.

*wink*

Petzi

Hallo nochmal.

eigentlich hab ich schon keine Lust mehr was zu schreiben.
Aber eins möchte ich dazu noch sagen: Nicht nur der dumme PR
Mensch bei RR hats geschrieben, nein, auch ein Pilot (kein
Hobbypilot, nein, ein wahrhaftiger Pilot, mit einem richtig
riesigen großen fetten Flugzeug, bei einer echten
Fluggesellschaft) hat mir gesagt, dass die Spiralen der
Vogelabschreckung dienen.

Nun, zunächst einmal schreibt RR ja selber, daß die auf dem
Boden zur Warnung der Techniker dienen. Dies hat bisher -
außer Dir - niemand bestritten.

Lieber Christian,

DAS ist Verdrehung von Tatsachen. Ich habe mich nämlich dazu gar nicht geäußert. Ich habe weder gesagt, dass es so ist, noch dass es nicht so ist.

Des weiteren würde ich Dich bitten, eine kleine Spirale auf
einen Karton zu malen, und diesen dann mit ca. 10.000
Umdrehungen pro Minute rotieren zu lassen. Schon bei rd. 100
Umdrehungen pro Minute solltest Du feststellen, daß Du die
Spirale praktisch nicht mehr erkennen kannst und bestenfalls
einen verschwommenen Fleck siehst.

Aber es hat eh kein Zweck, gleich wird jemand sagen, der
Pilot, der mir das gesagt hat, hätte keine Ahnung. Und so wird
es weiter gehen, und weiter gehen und weiter gehen

Mach mal die praktischen Übungen, dann reden wir weiter. Mir
wäre übrigens wohler, wenn Dein Pilot auch mal das
Bodenpersonal aus dem Wartungstrupp zu der Thematik befragen
würde. Ein Busfahrer weiß nämlich im Zweifel auch nicht, wofür
die kleine Schraube gut ist, die eben aus dem Motorraum
gefallen ist.

Aber du weisst es ja Gott sei Dank

Das Thema gabs hier schon mal

/t/ein-paar-anmerkungen-zu-alten-threads/1596450

Artikelbaum ist lang.

Schaut mal unter „Spiralen am Triebwerk“ oder „spinner paint“

Maja

Protest
Hallo Christian,
nix für ungut - aber kleine Meinungsverschiedenheit

unbleuchtete Nöppel montiert, die mit
ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren und dadurch zu
unscharfen Punkten verschwimmen.

Fandrehzahl im T/O im Bereich von 3.700 U/min, im Reiseflug weniger
(etwa 3.200)

Nur mal so, zur Veranschaulichung.

Vögel können erheblich schärfer sehen als Menschen. Für die ist
dieser kleine Punkt schon zu sehen, wenn ein Mensch grade eben das
Flugzeug erkennt.
Adler = 10 Km sein Weibchen, 5 Km seine Maus zum Abendbrot
Eule sieht fast genauso gut
Diese Flickerfrequenz soll nach wissenschaftlichen Untersuchungen
wirklich helfen. Weggeflogene Vögel (überlebte) hat leider noch
keiner fragen können, und die reingeflogen sind haben leider nicht
mehr gepiept.
Aber Farbe kostet nicht so sehr viel und ein Versuch und der Glaube
daran kann nichts schaden.
Meint und grüßt
T-Bird

3 Like

Besten Dank @All

Gruß, Alfred

Hallo,

nix für ungut - aber kleine Meinungsverschiedenheit

kein Problem, davon lebt das Forum doch.

unbleuchtete Nöppel montiert, die mit
ca. 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren und dadurch zu
unscharfen Punkten verschwimmen.

Fandrehzahl im T/O im Bereich von 3.700 U/min, im Reiseflug
weniger
(etwa 3.200)

Danke für die Information, meine Angabe war ja nur eine grobe Schätzung.

Nur mal so, zur Veranschaulichung.

Vögel können erheblich schärfer sehen als Menschen. Für die
ist
dieser kleine Punkt schon zu sehen, wenn ein Mensch grade eben
das
Flugzeug erkennt.
Adler = 10 Km sein Weibchen, 5 Km seine Maus zum Abendbrot
Eule sieht fast genauso gut

Naja, man hat es bei solchen Dingen ja eher selten mit Eulen und Adlern zu tun. Schwalben und Tauben haben m.W. eine relativ geringe Sehkraft.

Diese Flickerfrequenz soll nach wissenschaftlichen
Untersuchungen
wirklich helfen. Weggeflogene Vögel (überlebte) hat leider
noch
keiner fragen können, und die reingeflogen sind haben leider
nicht
mehr gepiept.
Aber Farbe kostet nicht so sehr viel und ein Versuch und der
Glaube
daran kann nichts schaden.

Stimmt, aber nach Aussage des Lufthansa-Onkels im von Maja verlinkten www-Artikel gehts eben doch nur um die Mechaniker. Weiter unten hatte ich schon ausgeführt, daß die Spiralen bei den verschiedenen Triebwerk-Typen verschieden groß sind und auch nicht in der maximalen Größe aufgemalt werden. Dies spricht m.E. gegen diesen Grund für die Zeichnung.

Ginge es um eine bestimmte Größe, wären die Dinger wenigstens in Ansätzen gleich groß. Wären große Spiralen „besser“, würde man nicht nur die Spitze bemalen, sondern auch Teile der Schaufeln.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Stimmt, aber nach Aussage des Lufthansa-Onkels im von Maja
verlinkten www-Artikel gehts eben doch nur um die Mechaniker.

stimmt nicht. Ich hab zwar keine Ahnung wer der „Lufthansa-Onkel“ sein soll, aber im verlinkten Artikel steht unter anderem:

@Spiralzeichnung am Triebwerk (08.07.02)
Die Spiralzeichnung (oder manchmal auch nur eine rechteckige Markierung) dient einzig dem abschrecken von Vögeln. Als Arbeitsschutz ist es mir völlig unbekannt, zumal ich in meiner Zeit als Pilot noch nie einen Mechaniker im Triebwerk habe stehen sehen (außer in der Werfthalle). Desweiteren befindet sich bei allen mir bekannten Jettriebwerken der Öleinfüllstutzen an der Außenseite der Cowling!

Gruß, Maja

ich glaube …
daß sich hier weiteres Hauen nicht lohnt. Selbst wenn Wissenschaftler
mit irgendwelchen Versuchen Ergebnisse erzielt zu haben glauben,
bleibt es doch letztendlich eben - beim Glauben.
Zumindest solange, bis die Bild-Zeitung dann endlich mal einen
Reporter losschickt und einen Vogel vor und einen nach dem
Triebwerksdurchflug interviewed.
Also schlagt euch nicht, lohnt nicht
meint T-Bird

Viel interessanter sind diese Seiten

bird strike
#18
http://100.rolls-royce.com/facts/view.jsp?id=215

contained blade failure
#39
http://100.rolls-royce.com/facts/view.jsp?id=218

fan blade speeds
#95
http://100.rolls-royce.com/facts/view.jsp?id=226
The tip speed of the Trent fan blades and first stage turbine blades
is about 1.500 ft per second or over 1.000 miles per hour

1 Like

Hi,

stimmt nicht. Ich hab zwar keine Ahnung wer der
„Lufthansa-Onkel“ sein soll, aber im verlinkten Artikel steht
unter anderem:

Du schriebst selbst, daß der Artikelbaum lang ist. Das ist er und darin finden sich auch zwei Artikel von R.o.b. Dort steht, was ich meinte.

Gruß,
Christian