Spirulina

Hallo
hat einer schon mal was von Spirulina gehört?
Bekannte schwören darauf, soll gut für Haut und Haar sein.
Stärkt das Immunsystem, unterstüzt die Verdauung, soll Gewicht reduzieren, auf einigen Seiten spricht man sogar davon schlimme Krankheiten damit zu heilen

Was ist wirklich dran? Fischfutter = Wundermittel? Oder alles nur „Verarsche“?

Ich nehme die Tabletten seit 3 Monaten, das einzigste was ich feststelle, dass meine Nägel schneller wachsen und härter sind sowie auch meine Haare schneller wachsen, aber es könnte auch nur Einbildung sein.

Gruß Angela

Hallo Angela

Spirulina-Präparate werden zwar als Nahrungsergänzungsmittel stark angepriesen, aber exakte wissenschaftliche Belege zu ihrem Nutzen fehlen. Sie bestehen zu 60 % aus pflanzlichem Eiweiß, doch die Dosis ist so gering, dass sich diese ergänzende Eiweißzufuhr in der Regel wohl nicht bemerkbar macht. Zudem kommt Eiweißmangel in westlichen Industrieländern kaum noch vor (nur noch als Folge von extrem einseitigen Diäten und bei chronischen Erkrankungen). Die darüber hinaus enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe kommen auch in anderen Lebensmitteln vor. In der Werbung für Spirulinal wird oftmals auf das darin enthaltene Vitamin B12 hingewiesen, doch neuere Studien haben gezeigt, dass es sich in diesem Fall um eine für den Menschen nicht nutzbare Form des Vitamins handelt.

Spirulina wird vorwiegend über Multi-Level-Marketing vertrieben

Hoffe geholfen zu haben

Mi