Ich geh nun schon seit nen paar Monaten 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und trainiere immer alles auf einmal und möchte gern auf Split Training umsteigen, nur ich weiß nicht wie ich das aufteilen soll.
Also ich würd entweder gerne Mo/Mi/Fr/(+So)
sprich: entweder 3 oder 4 Tage.
Wollt mal fragen, ob das nicht „zu wenig“ ist, wenn ich z.b. meinen Bizeps nur im Montagsprogramm habe, weil der Bizeps ja dann nur einmal die woche trainiert wird?!
Und noch eine Frage dazu: Wieviele Übungen soll ich pro Muskelgruppe an einem Trainingstag machen? 4?
Ich würde Dir einen 3er-Split empfehlen. Der wird für Dich auch nicht allzu hart sein…Denk ich mal.
Ich bin seit Jahren erfahrener Bodybuilder und kann Dir daher ein Paar Dinge dazu sagen.
Also mit einem 3er-Split bist Du gut bedient, denn er zielt auf einzelne Muskelgruppen und ist daher intensiver, was vor Allem den Muskelaufbau fördert.
Montag: Brust/Bizep
Flachbankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende am Kabelzug von oben
" " von unten
Überzüge
Konzentrationscurls
Hammercurls mit Kurzhanteln
SZ-Curls oder Bizepmaschine
Joa das war’s eigentlich.
Zu Deiner Frage „Wird Bizep nicht nur einmal die Woche trainiert?“. Theoretisch gesehen, ja. Aber dadurch, dass er montags Hauptziel des Trainings und Mittwochs Hilfsmuskel ist, wird er zweimal die Woche beansprucht.
Du kannst aber auch Teil B und C tauschen, sodass Du eine größere Distanz zwischen den Bizepworkouts hast.
Beim Trizep ist es genauso.
Falls Du Fragen zur Übungsausführung hast oder zur Ernährung, dann frag mich doch einfach.
Liebe Grüße,
Joshua
PS: Wenn Du nach dem Beintraining noch aus dem Studio laufen kannst, dann schieb deinen A**** wieder rein und mach’s richtig!
Ok schöne Antwort, vielen dank, hat mir weitergeholfen, auch schön mit Übungen usw. vielen vielen Dank
Aber irgendwie hab ich immernoch das Gefühl, dass wenn man einmal pro woche eine Partie trainiert, dass das zu wenig is, is wohl nur ne Kopfsache bei mir:stuck_out_tongue:
Das ist tatsächlich eine Kopfsache von Dir.
Bei Bedarf kannst Du die Trainingstage pro Woche ja erhöhen, aber Du solltest schon in diesem Rhytmus bleiben.
Oder lass’ Beine einfach mal ausfallen und trainier stattdessen etwas anderes. Aber vernachlässige niemals die Beine!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Liebe Grüße,
Joshua