mal eine Frage, warum splitern die Nägel?
Ich habe ein ein riesen Problem damit, erstens kann ich sie nicht mal 2mm läner als das Nagelbett wachsen lassen, aber könnte ich leben, wenn dieses Nagelsplitern micht immer weiter verbreiten würde, so dass ich nach einiger Zeit die obere Schicht des Nagels schräg mit der Feile abtragen muss, und das ist richtig unangenehm.
Ich erwarte mit Ungeduld auf Antworten.
Danke
Mariana
Hallöchen,
ein Nagel besteht aus Horn bzw. aus mehreren Hornschichten. Der Nagel kann auf zwei Arten einreißen:
Man kann durch Ernährung erreichen, daß der Körper mit allen nötigen Nährstoffen versorgt ist und so auch einen schönen glänzenden Nagel bildet.
Hat man von Natur aus, dünne Nägel, die leicht einreißen (ich gehöre auch zu denen) kann man selbst mit sehr guter Ernährung den Nagel nicht dicker bekommen.
Das ist ja das ärgerliche, dass ich von Natur aus sehr starke kaum biegsame Nägel habe, aber seit einiger Zeit splittern sie.
Ich habe gestern in der Apotheke nachgefragt, die junge Dame dort hat gemein, es sei entweder Calcium-(öffters) oder Zinkmangel(kann auch sein) die Ursache dafür. Also habe ich mir Calcium-Brausetabletten ggekauft, mal schauen was es bringt, ansonsten versuche ich mich schon gesund zu ernähern.
Hallöchen,
naja, ich wünsch Dir mal viel Erfolg mit den Brausetabletten. Vielleicht bringst ja was. Ich habe aber Stimmen gehört, daß das Calcium aus den Tabletten kaum vom Körper aufgenommen werden kann und einfach ausgeschieden wird. Der Körper kann das künstliche Zeug irgendwie nicht so richtig verwerten.
Besser ist wohl, mehr bzw. überhaupt mal wieder Milch zu trinken (mache ich auch nicht, sollte ich aber) oder Käse zu essen (das Fett bleibt bei mir dummerweise gleich auf der Hüfte hängen).
Wenn Deine Nägel erst jetzt splittern liegt der Verdacht nahe, daß Du Deine Finger, samt Nägel in Sachen hälst, was Du voher nicht gemacht hast.
Beispielsweise hast Du früher mit Maschine gespült, nun mit der Hand, bist von ner Bürotätigkeit ins Friseurgeschäft gewechselt, lackierst Dir häufiger die Nägel oder Du cremst Deine Hände weniger ein bzw. mit ner Creme, die nicht so gut auf die Nägel anspricht.
Wie auch immer, ich habe mich persönlich damit abgefunden, meine Krallen schön kurz zu tragen. Das macht das Tippen leichter und die „Pfotenpflege“ einfacher.
Ich habe aber Stimmen gehört, daß
das Calcium aus den Tabletten kaum vom Körper aufgenommen
werden kann und einfach ausgeschieden wird. Der Körper kann
das künstliche Zeug irgendwie nicht so richtig verwerten.
Das ist mir zwar nicht bekannt aber zumindest Vitamin D
und Östrogene haben Einfluß auf die Calciumaufnahme.
Wahrscheinlicher bei einer Frau (mit Regel) halte ich Eisen-
mangel. Und das kann auch solche Effekte hervorrufen.
Hallo,
ich hatte bis vor 3 Wochen herrlich lange, robuste Nägel, mit den ich spülen, tippen - einfach alles konnte. Nun sind sie hin…
Ich habe festgestellt, daß sich das bei mir turnusweise ändert. Jetzt werden sie wahrscheinlich wieder 2-3 Monate kurz, zersplittert und unschön aussehen, danach wachsen sie wieder mal f. 2-3 Monate wie Unkraut und sind supergesund(ohne daß ich irgendwas an der Ernährung ändere!)
Habe mir schon gadacht, daß es evtl. auch mit der Kälte zu tun hat. Am besten, immer schön eincremen und auf bessere Zeiten hoffen ;-(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]