Splitter

Hallo,
ich habe in Aufzeichnungen den Begriff Splitterkompanie für deutsche Einheiten in Norwegen zwischen Mai und August 1945 gefunden. Ebenso den Begriff Splittergruppe im KTB Befehlshaber Dänemark vor der Kapitulation. Weiss jemand was das war?
Gruss
Rainer

Hallo !

Das waren versprengte deutsche Soldaten und kleine Gruppierungen.

Die gab es überall in Europa.

mfgConrad

Hallo,
genau das war es nicht, in Norwegen gehörten diese Kompanien zu den deutschen Einheiten, die sich selbst versorgten und bis zur Entlassung aus Kriegsgefangenschaft oder Abgabe an andere Staaten selbst bewachten. Es wurden sogar noch Vergleichsmitteilungen erstellt, etc. Die deutsche Militärverwaltung funktionierte weiter.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau das war es nicht, in Norwegen gehörten diese Kompanien
zu den deutschen Einheiten, die sich selbst versorgten und bis
zur Entlassung aus Kriegsgefangenschaft oder Abgabe an andere
Staaten selbst bewachten. Es wurden sogar noch
Vergleichsmitteilungen erstellt, etc. Die deutsche
Militärverwaltung funktionierte weiter.
Gruss
Rainer

Was ist denn Deine Frage dazu?

Vergleichsmitteilungen erstellt, etc. Die deutsche
Militärverwaltung funktionierte weiter.

Sicher.

Nicht nur die Verwaltung.

Ganze Einheiten gingen nach der Kapitulation bis zur Gründung der Bundeswehr weiter ihren Dienst.

mfgConrad

Noch etwas, aber alte Hüte :

Einheiten der Deutschen Wehrmacht gab es nach der Kapitulation in Südnorwegen, Dänemark (Jütland),Baltikum, Tschechei und Norditalien.
Im Baltikum waren 200 000 Soldaten der Heeresgruppe „Kurland“ geblieben bzw befohlen worden zu bleiben, in der Hoffnung, von hier aus gegen die Russen, mit den Westalliierten zusammen weiterzukämpfen.
„Splittergruppen“ war aber nie ihr offizieller Name.

mfgConrad

Hallo,
siehe oben. Warum hiessen Kompanien Splitterkompanien und nicht Sicherungskompanie 390?
Gruss
Rainer

Hallo,
das ist mir bekannt, aber die hiessen nicht Splitterkompanie. BW-Geschichte kenne ich etwas.
Gruss
Rainer

das ist mir auch bekannt, hat aber nichts mit den Splittergruppen gemâss KTB Dänemark zu tun, noch mit den Splitterkompanien vor August/September 1945 in Norwegen.

Vielleicht oder sicher ganz sicher, gab es den Begriff „Splittergruppe“ überhaupt nicht.
Vielleicht benutzte nur der Schreiber Deiner Aufzeichnungen das Wort.
Weil es Splittergruppen waren und weil man bei deutschen Soldaten nach der Kapitulation nicht mehr von militärischen Einheiten reden wollte und konnte.
Dieses Wort kommt auch in keiner anderen Aufzeichnung über Deutschland nach Mai 1945 vor.
mfgConrad

Hallo,
hier kommt
http://www.zuport.dk/imageuploads/file_1118394365/KT…
der Begriff der Splittergruppe vor. Das Kriegstagebuch war eine offizielle Lagedarstellung und ich glaube nicht, dass der Schreiber dieses Tagebuchs den Begriff Splittergruppe erfunden hat.
Der Begriff 3. Splitterkompanie , Sicherungsbataillon 372, Waldlager Terningmoen kommt in einer in meinem Besitz befindlichen Vergleichsmitteilung und in einer Privatbekleidungsliste vom August 1945 vor, einschliesslich Dienstsiegel mit herausgeschnittenem Hakenkreuz. Bei Sicherungsbataillon müsste es an sich Sicherungskompanie heissen.
Warum also Splittergruppe bzw. Splitterkompanie?
Zur Erinnerung: Splittergruppe vor der Kapitulation in Dänemark. Splitterkompanie nach der Kapitulation in Norwegen.
Gruss
Rainer

Hallo Werner,
hast Du in der Zwischenzeit etwas dazu gefunden? Das würde mich interessieren.
Gruss
Rainer