Erst gestern habe ich endlich Star Wars Episode III sehen können.
Deshalb kommt dieser Beitrag natürlich etwas spät.
Was mich am meisten bewegt:
Eigentlich sollte die Geschichte Padme Amidalas ganz anders verlaufen als es uns in Episode III gezeigt wurde. Dort stirbt Padme nämlich bei der Geburt ihrer beiden Zwillinge. Was für ein Unsinn!
Dieser Fauxpas ist einer des eklatantesten Fehler der gesamten Star Wars Trilogie überhaupt! Das macht die ganze Geschichte kaputt, denn:
Ich hab nochmal nachgesehen und „Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ in den DVD-Player geworfen.
Dort, bei den Ewoks, stehen sich Luke und Leia auf einer Brücke zwischen zwei Baumhütten gegenüber. Luke eröffnet Leia das er sich Vader stellen muß und will sich verabschieden. Er hat von Joda bereits erfahren das Leia seine Schwester ist.
Leia: „Luke, was ist eigentlich los?“
Luke: „Leia… Kannst du dich an deine Mutter erinnern? An deine richtige Mutter?“
Leia: „Nur ein bischen. Als sie starb war ich noch sehr jung.“
Luke: „Und woran erinnerst du dich?“
Leia: „Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle.“
Luke: „Erzähl mir.“
Leia: „Sie war… sie war wunderschön… gütig… aber… traurig. Warum stellst Du mir diese Frage?“
Im offiziellen Buch (von George Lucas abgesegnet) steht es sogar noch genauer!
…
„Was ist, Luke?“
Er blickte auf ihre ineinander verflochtenen Finger hinunter.
„Leia… erinnerst du dich an deine Mutter? An deine richtige Mutter?“
Die Frage überraschte sie völlig. Sie hatte sich bei ihren Adoptiveltern stets so wohl gefühlt, beinahe so, als wären sie ihre richtigen Eltern gewesen. Sie dachte fast nie an ihre richtige Mutter. Das war wie ein Traum.
Aber bei Lukes Frage zuckte sie zusammen. Blitzartige Bilder aus ihrer Kindheit überfielen sie - schwankendes Laufen… eine schöne Frau… ein Kofferversteck. Die Bruchstücke schienen sie mit gänzlich verdrängten Gefühlen zu überfluten.
„Ja“, sagte sie und verstummte, um sich zu fassen. „Nur ein bischen. Sie starb, als ich noch sehr klein war.“
„Woran erinnerst du dich?“ drängte er. „Sag es mir.“
„Eigentlich nur an Gefühle… An Bilder.“ Sie wollte das ziehen lassen, es kam so unvermittelt, war ihren wahren Sorgen so fern… Aber auf einmal in ihrem Inneren ganz laut.
„Sag es mir“, wiederholte Luke.
…
„Sie war sehr schön“, sagte Leia versonnen. „Sanft und voller Güte - aber sehr traurig.“
…
Da fällt mir nix mehr dazu ein. Einen solchen Fehler darf sich George Lucas nicht erlauben, hat er doch mehr als nur ein Geheimnis um die ganze Geschichte gemacht und damit seine Fans zusätzlich angestachelt, genau nachzusehen. Das zeigt deutlich auf, das er auf seine Fans nicht gehört hat, sein Drehbuch nicht hat prüfen lassen und auch sonst sehr nachlässig mit seiner Verantwortung, den Fans für ihre Treue auch wirklich was zu bieten, umgegangen ist.
Das ist unprofessionell.
Für jemanden wie mich, der seit 1977 darauf wartet wie alles begann und seit dem ersten Teil (der heutigen Episode IV: A New Hope) ein glühender Anhänger der Star Wars Saga war, ist das wie ein Schlag in das Gesicht.
Was meint IHR dazu?
Gruß
Gerhard