SPOILER! Star Wars Saga: Lucas größter Fehler!

Erst gestern habe ich endlich Star Wars Episode III sehen können.
Deshalb kommt dieser Beitrag natürlich etwas spät.

Was mich am meisten bewegt:
Eigentlich sollte die Geschichte Padme Amidalas ganz anders verlaufen als es uns in Episode III gezeigt wurde. Dort stirbt Padme nämlich bei der Geburt ihrer beiden Zwillinge. Was für ein Unsinn!
Dieser Fauxpas ist einer des eklatantesten Fehler der gesamten Star Wars Trilogie überhaupt! Das macht die ganze Geschichte kaputt, denn:

Ich hab nochmal nachgesehen und „Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ in den DVD-Player geworfen.

Dort, bei den Ewoks, stehen sich Luke und Leia auf einer Brücke zwischen zwei Baumhütten gegenüber. Luke eröffnet Leia das er sich Vader stellen muß und will sich verabschieden. Er hat von Joda bereits erfahren das Leia seine Schwester ist.

Leia: „Luke, was ist eigentlich los?“
Luke: „Leia… Kannst du dich an deine Mutter erinnern? An deine richtige Mutter?“
Leia: „Nur ein bischen. Als sie starb war ich noch sehr jung.“
Luke: „Und woran erinnerst du dich?“
Leia: „Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle.“
Luke: „Erzähl mir.“
Leia: „Sie war… sie war wunderschön… gütig… aber… traurig. Warum stellst Du mir diese Frage?“

Im offiziellen Buch (von George Lucas abgesegnet) steht es sogar noch genauer!

„Was ist, Luke?“
Er blickte auf ihre ineinander verflochtenen Finger hinunter.
„Leia… erinnerst du dich an deine Mutter? An deine richtige Mutter?“
Die Frage überraschte sie völlig. Sie hatte sich bei ihren Adoptiveltern stets so wohl gefühlt, beinahe so, als wären sie ihre richtigen Eltern gewesen. Sie dachte fast nie an ihre richtige Mutter. Das war wie ein Traum.
Aber bei Lukes Frage zuckte sie zusammen. Blitzartige Bilder aus ihrer Kindheit überfielen sie - schwankendes Laufen… eine schöne Frau… ein Kofferversteck. Die Bruchstücke schienen sie mit gänzlich verdrängten Gefühlen zu überfluten.
„Ja“, sagte sie und verstummte, um sich zu fassen. „Nur ein bischen. Sie starb, als ich noch sehr klein war.“
„Woran erinnerst du dich?“ drängte er. „Sag es mir.“
„Eigentlich nur an Gefühle… An Bilder.“ Sie wollte das ziehen lassen, es kam so unvermittelt, war ihren wahren Sorgen so fern… Aber auf einmal in ihrem Inneren ganz laut.
„Sag es mir“, wiederholte Luke.

„Sie war sehr schön“, sagte Leia versonnen. „Sanft und voller Güte - aber sehr traurig.“

Da fällt mir nix mehr dazu ein. Einen solchen Fehler darf sich George Lucas nicht erlauben, hat er doch mehr als nur ein Geheimnis um die ganze Geschichte gemacht und damit seine Fans zusätzlich angestachelt, genau nachzusehen. Das zeigt deutlich auf, das er auf seine Fans nicht gehört hat, sein Drehbuch nicht hat prüfen lassen und auch sonst sehr nachlässig mit seiner Verantwortung, den Fans für ihre Treue auch wirklich was zu bieten, umgegangen ist.
Das ist unprofessionell.

Für jemanden wie mich, der seit 1977 darauf wartet wie alles begann und seit dem ersten Teil (der heutigen Episode IV: A New Hope) ein glühender Anhänger der Star Wars Saga war, ist das wie ein Schlag in das Gesicht.

Was meint IHR dazu?
Gruß
Gerhard

Hallo,

Was meint IHR dazu?

ich meine, wenn sich jemand über solche Fehler in einem Film dermaßen ärgert, der lebt irgendwie an der Realität vorbei.
Wenn ich so einen Fehler entdecken würde, würde ich denken, hoppalla, aber das wärs dann schon.
Wie gesagt, es ist und bleibt ein Film und wenn sich jemand über chronologische Abläufe so ärgert wie du, hat er sich m.E. zu sehr damit identifiziert.

Liebe Grüße
Rocco

Hallo!

Die bisher erhältlichen Fassungen von Episode 4-6 sind ja - laut George
Lucas - nicht die endgültigen Fassungen.
In der Super-Special-Complete Edition (wann immer die auch erscheinen
mag) hat er dann ja noch genügend Zeit den ein oder anderen Fehler
auszubügeln; sind ja auch noch ein paar andere (50?, 100?) drin.

Tschüss

Matthias

Hi,

abgesehen von diesem Fehler, der mir auch aufgefallen ist - zumal wir hier erst vor kurzem eine Diskussion über Leias Muttererinnerungen hatten, ist der Film eh nicht der Knaller. Lucas hätte besser nach der Rückkehr der Jediritter aufgehört.
Nur meine Meinung.

Viele Grüße
Tom

Warum so respektlos!?
Hallo Rocco,

was ich jetzt dazu zu sagen habe, steht unter dem deutlichen Vorbehalt, daß ich nicht einen der sechs Filme gesehen habe.

Ich finde nicht, daß Gerhards Empörung über diesen Lapsus übertrieben ist, und schon gar nicht finde ich, daß man sich aus eigenem laisser-aller herablassende Urteile anmaßen sollte.

Bedenke doch, daß George Lucas nicht einfach irgendeine Sextologie auf den Markt geworfen hat, sondern daß er mit den höchsten Ansprüchen ein die Filme transzendierendes Universum geschaffen hat. Allenthalben war zu hören, mit welchem Riesenaufwand an dem Plot gefeilt wurde, wie konsistent und logisch die Handlungsstränge und Charaktere sich entwickeln würden, wie George Lucas sich höchstselbst und mit eiserner Hand beflissen um die allerkleinsten Details gekümmert hat.

Selbst ich als vom SW-Kult völlig Uninfizierter hätte einen solchen Malus nicht erwartet. Ich kann nicht verstehen, was das mit einer Überidentifikation zu tun hat. Es geht schlicht um die Qualität einer Arbeit und die Sorgfalt der Kreativen. Man muß kein Star-Wars-Nerd sein, um in einer der teuersten Film- und Marketingproduktionen einen absolut vermeidbaren Fehler diskutieren zu dürfen.

Grüßken
-R o b.

3 „Gefällt mir“

logik im allgemeinen
Hi,

ich sehe das auch so. Es wird ein Riesenaufwand mit Marketing,
Merchandising und sonstigen blabla betrieben, aber Sorgfalt in
der Filmerstellung vermisse ich bei diesen Film (wie auch bei
vielen anderen Filmen).
Ich könnte auf den ein oder anderen Effekt verzichten, wenn dafür
Meister Yoda entweder einen Stock benützen muß ODER wie ein Wirbelwind
seine Gegner zerhackt. Oder dieser Maschinengeneral mit Keuchhusten
sein Asthma einstellt oder seine Spaziergänge im Weltraum (ohne Maske).
Und daß es im Weltall keinen Ton gibt, sollte sich auch bereits in die
drogenverseuchten Köpfe der Filmfritzen durchgesickert sein.

Muß alles nicht sein, es geht mit Sicherheit besser, ohne daß dadurch
die Dramaturgie leidet.

Gruß
Gerald

1 „Gefällt mir“

belanglose Scheinfehler

„Sie war sehr schön“, sagte Leia versonnen. „Sanft und voller
Güte - aber sehr traurig.“
Da fällt mir nix mehr dazu ein.

Mir schon: Vielleicht erinnert sie sich an eine andere Adoptivmutter, die ihr nur immer erzählt hatte, sie sei die „echte“…?

Über so eine Kleinigkeit würde ich mich echt nicht aufregen. Auch daß R2D2 Yoda in Teil IV nicht erkennt, kann man schnell damit erklären, daß man bei ihm einige oder alle Informationen gelöscht hat.

Für jemanden wie mich, der seit 1977 darauf wartet wie alles
begann

Übertreib mal nicht so maßlos. 1977 warst Du noch nicht einmal eingeschult und mit einiger Sicherheit nicht im Kino in Star Wars IV und auf DVD war da m.W. auch noch nicht erhältlich.

Gruß,
Christian

Und daß es im Weltall keinen Ton gibt, sollte sich auch
bereits in die

In die Köpfe der Filmleute mit Sicherheit, nur in die Köpfe der Zuschauer nicht. Die möchte ich mal erleben, wenn eine Weltraumschlacht in Dolby Digital aber leider lautlos gezeigt wird.

Gruß,
Christian

Mit passender Musikuntermalung, aber ohne dem *blitz* *blitz* vielleicht?
In Odysee im Weltraum finde ich es genial, einerseits das Dröhnen
im Inneren und beim Schnitt zur Außenansicht des Raumschiffes absolute
Stille. Ein Traum!

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Und daß es im Weltall keinen Ton gibt, sollte sich auch
bereits in die

In die Köpfe der Filmleute mit Sicherheit, nur in die Köpfe
der Zuschauer nicht. Die möchte ich mal erleben, wenn eine
Weltraumschlacht in Dolby Digital aber leider lautlos gezeigt
wird.

Und nicht nur hören würde man das Ganze nicht, sehen nämlich auch nicht! Zumindest nicht die Phaserstrahlen. Die sind nämlich im Weltraum unsichtbar, weil sie keine feste Masse besitzen, soll heißen: kein Licht reflektieren können. Nur das Ergebnis - sprich: Explosionen am Raumschiff - könnte man sehen.

Gruß
Liza

Hallo R O B,

kam es herablassend und Respektlos rüber?
Dann tut es mir leid und es war so nicht gemeint.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, das nur ein „sich mit etwas identifizieren“ solche Ausmaße des Ärgers annehmen kann.
Das ist ja an sich nichts schlimmes, wenn man trotzdem noch die Realitäten erkennt.

Ich kann dir ein Beispiel aus meiner Familie nennen.
Vor ein paar Jahren hat meine Nichte, damals dreizehn, regelmäßig dieses Gute Zeiten schlechte Zeiten gesehen. Es kam einer Katastrophe gleich, wenn sie mal eine Folge verpassen musste. Wenn ihr Schwarm in dieser Serie Herzeleid hatte, hat sie sich Stundenlang nicht eingekriegt. Kurz gesagt, sie hat sich dermaßen in diese Serie integriert, das es schon krankhafte Züge annahm.
Nun gut, bei einer dreizehnjährigen kann es vielleicht noch verstehen, heute lacht sie selber darüber, aber bei einem erwachsenen Menschen kann ich es nicht verstehen.
Ich habe auch alle SW Folgen bis auf die letzte gesehen, aber ich geniesse die Handlung und die Effekte, würde mich aber nie über irgendwelche ungereimtheiten aufregen. Immerhin weiß man, es ist, ich wiederhole mich, nur ein Film, mehr nicht.
Anders sieht es bei Verfilmungen von Historischen Ereignissen aus.
Ich wäre schon ziemlich irritiert, wenn aufgrund einer Laune des Regisseurs Hitler als Menschenfreund dastehen würde.

Natürlich ist es Gerhards Meinung, die aktzeptiere ich gerne, nur hat er nach unseren Meinungen gefragt und dies ist meine.

Man muß kein Star-Wars-Nerd sein, um in einer der teuersten Film- und :Marketingproduktionen einen absolut vermeidbaren Fehler diskutieren :zu dürfen

Da gebe ich dir recht. Ich habe dann wohl übersehen, das nur Meinungen über diesen Fehler gefragt waren und keine Meinungen über die Meinung.

Liebe grüße
Rocco

Wirklich? (auch Spoiler)
Hi!

Für jemanden wie mich, der seit 1977 darauf wartet wie alles
begann und seit dem ersten Teil (der heutigen Episode IV: A
New Hope) ein glühender Anhänger der Star Wars Saga war, ist
das wie ein Schlag in das Gesicht.
Was meint IHR dazu?

Ich meine dazu: auweia!!! :wink:

Himmel, muß den Georgie jede Kleinigkeit erklären und dem RTL-Zuschauer bis ins Detail vorkauen?

Mal ehrlich, die Episoden IV bis VI sind doch genauso mit Logikfehlern und unpassenden Merkwürdigkeiten gespickt! :wink:
Ich bin zwar ein SciFi- und Fantasy-Fan, aber die Star Wars Saga hat mich gerade deswegen noch nie vom Hocker gehauen. Ok, ganz nett zum hin und wieder anschauen, aber wenn einem schon als Kind einige Dinge komisch vorkommen, dann…

Ich erinnere zum Beispiel an ein Zitat von Yoda: „Und wenn du einmal dich auf den Pfad der Dunklen Seite begibst, auf Ewig wird sie dich leiten“ (frei aus dem Gedächtnis). Und was passiert?

Genau, dieser asthmatische Latexfetischist Darth Vader, der in den Klonkriegen Massen von Leuten abschlachtete, seine Jedi-Freunde in Stücke hackte und sogar Luke selbst die Hand abschlug - also das Böse in Person schlechthin - was tut der, als sein Söhnchen mal eben ein bißchen gegrillt wird und nach seinem Daddy schreit?
Jo, plötzlich ist er der herzallerliebste, schubst den Imperator in den Abgrund um sein Söhnchen dann zu knuddeln?!?! *g*
Na, klar… *augenroll*

Wenn man also kritisieren will, dann bitte alle Episoden, denn in diesem Punkt sind sie alle gleich.

Warum ich denoch hin und wieder Star Wars schaue? Nu ja, es ist halt nur ein Film, und abgesehen von einigen Kleinigkeiten eigentlich kein soo schlechter (abgesehen vom 3. Teil - der ist IMHO der beste *g*). Und einige Dinge kann man sich selbst durchaus mittels „Star-Wars-Logik“ erklären, wie zum Beispiel deine Leia’s-Mutter-Geschichte:

Variante 1:
Soweit ich weiß, ist eine Scene aus der Kinofassung von Ep. III herausgeschnitten worden. Mittels dieser Scene wäre es einem klarer gewesen, was der Grund für Anakins Eifersucht auf Obi-Wan war. Er spürte nämlich, daß sich jemand zwischen ihn und Padme drängte und glaubte, es wäre Obi-Wan. Tatsächlich sollte es aber das Kind, bzw. die Kinder sein, deren Macht er spürte.
Daß neben Luke auch Leia Machtsensitiv ist, wußten wir ja schon vorher, aber nun wird es klarer:
Leias Erinnerungen sind möglicherweise diejenigen, die sie mit Hilfe der Macht damals wahrnahm, als sie noch nicht geboren war.

Variante 2:
Kürzer und simpler: Da man mit Hilfe der Macht sowohl Zukunft, wie Geganwart als auch Vergangenheit sehen kann, dürfte es für die machtsensitive Leia möglich sein, ihre Mutter gesehen zu haben und dieses Erlebnis hat sie als „Erinnerung“ abgespeichert.

oder eine andere halbwegs annehmbare Lösung…

Kannst du damit leben oder soll ich doch mal Georgie anrufen und ihn um eine Neuverfilmung bitten? *ggg*

Bis die fertig gedreht ist, lehn dich zurück und genieße die Show bzw. die Filme - es sind Spielfilme und keine Dokumentationen :wink:

Ansonsten ist halt selberdenken gefragt - ich weiß, eine Zumutung, aber das Leben ist hart *g*

Gruß,
Sharon

Hallo,

erstmal: Super Erklärung für die Geschichte mit Padme-Leia. Aber ich kann auch Deinen Einwand kontern (wenn auch nicht so schön):

Ich erinnere zum Beispiel an ein Zitat von Yoda: „Und wenn du
einmal dich auf den Pfad der Dunklen Seite begibst, auf Ewig
wird sie dich leiten“ (frei aus dem Gedächtnis). Und was
passiert?

Das ist eben nur Yodas Meinung. Und das Yoda nun nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, sieht man ja in Ep. I-III. Will sagen: Auch Yoda kann sich irren (und tut dies sogar sehr häufig). Ist also kein Logik-Fehler.

Grüße,

Anwar

Hi Anwar!

Aber ich kann auch Deinen Einwand kontern (wenn auch nicht so
schön):

Oooch, es war doch nur ein Beispiel :wink:
Eines von vielen aus den Episoden 4-6 und dieses nahm ich, weil es mir als erstes einfiel :wink:

Doch egal welches Beispiel man nimmt, es ging darum, daß viele „Fans“ die alten Filme für unantastbar und fehlerfrei halten und die neuen chancenlos verdammen.
Und was haben wir wieder gelernt? Richtig, „Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!“ *ggg*

Ich erinnere zum Beispiel an ein Zitat von Yoda: „Und wenn du
einmal dich auf den Pfad der Dunklen Seite begibst, auf Ewig
wird sie dich leiten“ (frei aus dem Gedächtnis). Und was
passiert?

Das ist eben nur Yodas Meinung. Und das Yoda nun nicht gerade
die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, sieht man ja in Ep.
I-III. Will sagen: Auch Yoda kann sich irren (und tut dies
sogar sehr häufig). Ist also kein Logik-Fehler.

Nun, du hast völlig Recht!
Aaaaber, wenn ich gemein bin - aber auch nur dann *gg* - dann kontere ich erneut:

Wenn Yoda sich in Episode 1-3 irren darf, darf das Leia nicht auch in Episode 4-6? Hmmm?
:wink:)))))))))))))

Oje, jetzt haut mich nicht! Ich halt ja schon die Klappe! *g*
Ich will doch nur, daß man beiden Trilogien eine Chance gibt und sie auch gleich behandelt :wink:

verschmitzten Gruß,
Sharon