Hallo!
Ich bin Kartfahrer im Clubsport. Da ich keinem Team zugehöre ist es für mich schwer, das passende Budget aufzutreiben um vorn mit zu fahren. Fahrer die sich selbst finanzieren, geben im „günstigen“ Clubsport ca. 5000 Euro im Jahr aus. Die Teams liegen pro Fahrer ungefähr bei 15-20000 Euro im Jahr. Sponsoren geben leider Ihr Geld bei den Teams aus.
Da ich mein Budget und somit das Material ein wenig verbessern will, versuche ich nun die Fläche auf dem Kart, Kartoverall, Helm, Anhänger und Garage (An der Stammkartbahn) zu vergeben.
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen, Tipps, Ideen, etc. wie ich mein Budget vergrößern kann?
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen, Tipps, Ideen,
etc. wie ich mein Budget vergrößern kann?
Eine Möglichkeit wäre Lotto zu spielen, mit etwas Glück kannst du dir einen F1-Boliden leisten:smile:
Aber im Ernst: Bevor sich vermarktbare Erfolge einstellen hast du wohl nur die Möglichkeit ein paar deiner Lieferanten zu beknien. Ich selber bin zwar nur im Zweiradsport hobbymässig unterwegs, aber den größten Kostenfaktor stellen bei uns die Reifen dar. Also zuerst mal ab zum örtlichen Reifenhändler, vielleicht ist er an einem Sachsponsoring interessiert oder gibt dir zumindest bessere Konditionen.
Wer schraubt an deinem Gerät? Du selber mit Vater oder lässt du da Profis ran. Check mal ab ob in deiner Umgebung eine Werkstätte mit einem kartbegeistertem Besitzer oder Werkstättenleiter ist. Da kannst du dann eventuell Spezialpreise für Ersatzteile udergl. aushandeln.
Falls deine Eltern mehrere Versicherungen beim gleichen Unternehmen abgeschlossen haben, dann könnte man den Vertreter ja auch mal fragen, ob eine kleine Spritze möglich ist.
Du könntest auch mal bei einem der Teams vorsprechen, vielleicht kannst du dir mit irgendwelchen Arbeiten ein paar Runden in deren Kart erarbeiten und dort mit einer Fabelzeit auf dich aufmerksam machen.
Leicht wirds sicher nicht, auch ein Schumi hat am Anfang aus der eigenen Tasche finanzieren müssen. Und Nachwuchs ist in rauen Mengen vorhanden.
Ich denke Erfolge lassen sich schon verbuchen. Annerkennung durch die Team-Fahrer gibt es ja. Das Problem ist halt immer der Speed, es fehlt einfach an Motorleistung um auch die letzen Sekunden rauszuholen.
Ich schraube selber bei dem ehemaligen Kart-Schrauber von Michael Schumacher und mehrfachen Deutschen Meister. Er gibt mir auch Tipps beim fahren und hift mir beim schrauben.
Wenn man bei den Regionalen Unternehmen anfragt kommt immer die selbe Antwort. „Wenn wir unterstützen, dann nur die Teams, weil Sie uns in der Image gewinnung einfach besser helfen“
So bleibt mir nur die Möglichkeit irgendwas Innovatives zu finden, z.B. in dem ich Werbefläche versteigere oder ähnliches…
Hi,
frag mal bei deiner lokalen Sparkasse nach. Die haben (aus irgendeinem Grund an den ich mich nicht erinnere) große Budgets für alle möglichen Sportarten.