Spontane Auslandsreisen für DDR-Bürger

hallo!

Ab 1972 konnten DDR-Bürger nur mir Personalausweis in die Tschechoslowakei und von 1972 bis 1980 nach Polen reisen, ohne Weiteres beantragen zu müssen. War das in der Praxis möglich, sich am Freitag zu überlegen, für das Wochenende nach Polen zu verreisen, den Trabi vollzupacken und loszufahren?
Ließ man an den beiden Grenzen im Allgemeinen alle DDR-Bürger einreisen? Waren solche spontanen Reisen möglich?

Grüße

Moin, bin jetzt kein Experte in DDR-Reiserechtsfragen aber man wird sich bestimmt als Bürger der DDR bei seiner Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung abmelden müssen.
Die Stasi wollte ja auch wissen warum jemand der jeden morgen um 7 abbratzen… ging und plötzlich um 9 das Klo benutzte, das füllte ganze Akten der Stasi-Genossen. War ja wichtig wieso der Stuhlgang sich plötzlich täglich änderte, war ja verdächtig.

Ja.

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mit meinen Eltern in den 70ern z.B. einen Ausflug nach Frankfurt/Oder gemacht habe und wir dann spontan über die Oderbrücke nach Slubice gingen…

Beatrix

Dann sag doch einfach … nichts.

10 Like

Ja, auch wenn ich in die Bezirksstadt zum Einkaufen fuhr (übrigens mit dem Bus) musste ich mich bei meiner Gemeinde abmelden…

Merkst du noch was?

1 Like

Ja, das ging. Wir sind in den 80ern ziemlich regelmäßig mit unserem Lada spontan nach Polen rübergefahren. Die hatten schon damals viel „Zeuch ausm Westen“ :smile:

Vom polarisierenden Charakter des Beitrages von Andi_Sch abgesehen:
Ist was an diesem Abmelden dran?

Wenn man schon zu dieser Einsicht gelangt ist, warum bremst man an der Stelle nicht auch den Drang, die eigenen Gedanken zu Papier zu bringen?

6 Like

nichts

Man konnte also innerhalb der DDR auch spontan verreisen? Also man konnte spontan in Rostock zum Bahnhof gehen, einen Fahrschein für den Zug kaufen, und nach Dresden fahren?

Natürlich. Warum sollte man nicht?

2 Like

Hi,

ja klar. Hab ich zwei Jahre lang jeden Tag gemacht, denn die weiterführende Schule, die ich besucht hab, war in der nächsten Kreisstadt. Monatskarte kaufen konnte ich mit 16 auch schon. Mit 14 hat man einen Personalausweis bekommen, der hat keinen interessiert beim Zugfahren und Fahrkartekaufen.

die Franzi

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob diese Plattform für Sarkasmus geeignet ist oder nicht…

…aber ich finde es erschreckend, wie viele hier anscheinend den Sarkasmus nicht erkannt haben!

2 Like

außer es handelte sich um Personen mit Aufenthaltsbeschränkung und Meldeauflagen.

Hallo, dem standen nur die Öffnungszeiten der Banken und Sparkassen im Weg, bei denen man sich mit Reisezahlungsmitteln versorgte. Für PL konnten man m.W. unbegrenzt tauschen (jedoch war Ein-/Ausfuhr von Zahlungsmitteln auch reglementiert), für die CS galten kläglich geringe Höchstumtauschsätze und wer mit zu viel Kronen erwischt wurde, bekam eine satte Strafe wegen Vergehens gehen die Devisenbestimmungen aufgebrummt (Tatsache) sowie einen Insidervermerk in die Ausweispapiere (Gerücht).

Ich hatte auch diese Vorstellung, hörte jedoch dies und jenes, was mich daran zweifeln ließ.

Wie sah es mit dem spontanen Autoreiseverkehr aus? Konnte man da auch so unproblematisch wie mit dem Zug verreisen? Gab es auf einer Fahrt von Rostock nach Dresden unterwegs Kontrollen des Autoverkehrs?

Nein, wenn du damit meinst, dass spontan Ausweiskontrollen aufgebaut wurden, um die Bürger zu überprüfen. Klar wurde man mal angehalten, genau wie in D bei „normalen“ Verkehrskontrollen, aber spezielle Kontrollen, um die Bürger zu überprüfen und zu fragen, wohin sie unterwegs sind, gab es nicht.

Achso, verstehe, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Spontane allgemeine Ausweiskontrollen meinte ich auch nichtmal, sondern dauerhafte. Ich war in Russland letztens mit dem Auto unterwegs und da kam dann auf einer Straße mal eine Kontrollstation, also Schranken über die Straße und daneben eine Polizeistation und jedes durchfahrende Auto wurde beäugt und ich natürlich kontrolliert. Da fragte ich mich, ob es sowas auch in der DDR gegeben hatte, was ja aber nicht der Fall gewesen zu sein scheint.

es war auch von Auslandsreisen die Rede. Wenn jemand nach Rostock zum Shoppen fuhr, war das der Stasi egal… theoretisch jedenfalls …

wenn ich möchte sag ich etwas, sonst wäre es ja keine BRD-Freiheit :wink: