Spontane Auslandsreisen für DDR-Bürger

kennen wir uns ?
Oder warum sind wir plötzlich beim „du“?

ich bremse nie, immer Vollgas durch die „Mitte“.
Und wenn ich etwas loswerden möchte, sage oder schreibe ich wann, wie und was ich möchte. Solange ich dies noch in diesem Land kann, mache ich es auch. Wem es nicht passt, der hat mit Zitronen gehandelt :wink:
Noch herrscht hier im Gegensatz zur „DDR“ Meinungsfreiheit (siehe GG)

Freiheitsrechte funktionieren gut, wenn nicht jeder auf seinem Recht besteht. Man kann das auch mit einem Angebot „kostenlos Kaffee“ im Büro vergleichen. Wenn sich da einer alle fünf Minuten drei Becher holt, ist das kostenlose Angebot alle :slight_smile:

2 Like

Weil das Duzen hier üblich ist. Wie fast überall im Internet. Auch mit Leuten wie dir.

7 Like

Vielleicht solltest du dich bei Gelegenheit mal mit dem Sinn von w-w-w vertraut machen. Es nennt sich hier trotz allem immer noch ‚Expertenforum‘.
https://www.wer-weiss-was.de/wir-ueber-uns

Vielleicht solltest du dich bei Gelegenheit mal mit dem Wirkungsbereich des Grundgesetzes vertraut machen. In einem Forum gilt immer noch das Hausrecht und nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung (das ürigens auch an vielen anderen Stellen ausgeschlossen ist).
Näheres dazu könntest du dir z.B. im Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ erklären lassen.
https://www.wer-weiss-was.de/category/behorden-recht/allgemeine-rechtsfragen

2 Like

Wie Nuhr vor vielen Jahren schon sagte: das mit der Meinungsfreiheit wird oft mißverstanden. Man darf eine Meinung haben, aber man muß nicht.

Und nun ergänze ich: man muß diese Meinung auch nicht auch noch im Internet verbreiten und schon gar nicht, wenn man schon nach eigenem Bekunden keine Ahnung von dem hat, was man gerade anderen erklären will.

5 Like

Aber man darf.

Natürlich darf man.
Aber wir anderen dürfen dann auch schreiben, dass wir das für Mist halten, was verzapft wurde.

Grüße

Siboniwe

2 Like

Personenkontrollen bzw. Kontrollpunkte gab es rund um Berlin. Die Berliner Stadtgrenze wurde durch den Vier-Mächte-Status als Transit-Zone besonders kontrolliert, erst nach 1972 mit dem Vier-Mächte-Abkommen wurden die Kontrollpunkte abgeschafft.
Ich kann mich noch an solche Kontrollen an den großen Ausfallstraßen ins Umland dunkel erinnern…

Beatrix

1 Like

hi,

du handelst nicht zufällig mit Fahrrad und/oder Autoventilen?

ich frag ja nur…

grüße
lipi

2 Like

War mal nur einen Tag bei den Tschechen, hatte für 3 Tage getauscht. Der Zöllner, der in meine Brieftasche sah, gab mir nur ne mündliche Verwarnung nach dem Motto, Dudu mach das nicht wieder!

Dort gibt es einige militärische Sperrgebiete. Da wird der Reiseverkehr dann schonmal etwas genauer kontrolliert.
In der UdSSR gab es auch Sperrbezirke wo überhaupt kein Fremder rein kam. Die hatten entweder besondere wirtschaftliche Bedeutung oder eben militärische.
Ich weiß nicht wie das heute geregelt ist, wird aber sicher nicht mehr so extrem sein.

Wie kam man dazu?
War das der Einfluss von Presse, Funk und Fernsehen?
Oder Erlebnisberichte?

Eine ältere Dame aus unserem Haus zog, als sie ins Rentenalter kam, zu ihrer Tochter nach Mülheim. Das war Mitte oder Ende der 60er Jahre. Ein paar Wochen später schickte sie uns Zeitungsausschnitte denen wir entnehmen konnten, wie dreckig es uns geht. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Eine nahe Verwandte schickte uns ein Paket mit Kartoffeln. Meine Mutter war so erbost darüber, dass der Karton postwendend zurück ging.
Da hatte wohl die Propaganda ganze Arbeit geleistet.

Joo ich auch…aber wirklich gaanz dunkel

Schlaumeier!..hast du in der DDR gelebt und sie erlebt?
…ich denke nicht!..sonst wüsstest du, dass die Provinzler zum „shoppen“ in die „Hauptstadt der DDR“ - Berlin gefahren sind.

Falsch!
…auch in der DDR herrschte Meinungsfreiheit…nur musste man aufpassen wann und wem man sie kundtat.
Im Übrigen wie heute auch: Es ist nur die Meinung frei die in den Augen der Meinungsmacher mit derer konform läuft. Oder wie willst du sonst erklären, dass manche Meinungsäusserungen im Stile eines Freisler niedergebrüllt werden? bzw. die Meinungsäussernden gleich die Nazikeule übergebraten kriegen?
Also bitte komm uns Ossies nicht mit der Meinungsfreiheitskeule! Das steht dir als Besserwessie einfach nicht zu!

ich könnt nur ulfen bei sowas…

2 Like

Meinungsfreiheit ist etwas, was gegenüber dem Staat gilt. Und wenn man aufpassen muss, wann und wem gegenüber man seine Meinung äußert, damit man nicht mit staatlichen Sanktionen rechnen muss, dann hat man keine Meinungsfreiheit.
Gegenüber dem Staat hat man hierzulande Meinungsfreiheit, man kann den größten Unsinn kundtun oder auch den Staat kritisieren, ohne dass man eine Strafe zu befürchten hätte.

Dass ich meine Meinung gegenüber anderen Leuten nicht immer äußern kann, ohne mir Kritik anhören zu müssen, negiert nicht meine Meinungsfreiheit.

1 Like

Nur: War es nicht so, dass ein Pass nur an Personen ausgestellt wurde, die berechtigt waren in das nichtsozialistische Ausland zu fahren ? Also als zuverlässig galten und meist auch noch eine Art Pfand (Kinder, Ehefrau) hinterlegt hatten ?
Udo Becker

Einen Pass brauchte man nicht, sondern nur einen Personalausweis.

ja hast Recht. Und jetzt schleich dich endlich

…und da liegt das Problem!
Ich schleich mich nicht ohne das ich dich vor mir hertreibe :stuck_out_tongue_winking_eye:!