Spontane Auslandsreisen für DDR-Bürger

Das war eigentlich ein schwerwiegendes „Devisenvergehen“. Da hast du Glück gehabt.

Wir waren sehr oft da und wurden jedes mal bis auf die Knocken gefilzt, Demontage des KFZ usw.

Naja, bei den gefühlt häufiger als heute stattfindenden Verkehrskontrollen wurde man schon oft gefragt, wo Quell und Ziel der Fahrt war. Man hatte freundlich zu antworten, um nicht gerade übermäßig um tiefer gehende Kontrollen und Schikanen zu betteln.