Sport

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe folgendes video auf youtube gesehen. es geht dabei um kraftsport.

http://youtu.be/M4v3uLQLRbw

Kann mir jemand sagen, ob das gleiche auch für ausdauer gilt?
Ich mache seit 6 monaten fast jeden tag eine stunde ausdauersport (danach 20 Liegestütze und 50 Crunches)
Für jede Antwort,die mir weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse

Hallo A. Stertzenbach,

Unhabhängig davon, dass auch beim Ausdauertrainung (Laufen, Radfahren) die entsprechend beanspruchten Muskelgruppen aufgebaut werden und dann das gleiche Prinzip wie beim Krafttraining gilt, ist es auch beim Ausdauersport sinnvoll - sofern man diesen mit dem Ziel Wettkämpfe zu bestreiten betreibt - anhand eines entsprechenden Trainingsplanes zu trainieren und dann natürlich auch Ruhetage einplant. Je nach Anspruch und anvisierte Zielzeiten über die Wahldistanzen sollte ein entsprechender Trainingsplan gewählt werden. Diese sind in den einschlägigen Lauf- und Bikemagazinen zu Genüge zu finden. Generell sollten sich anstrengende Trainingseinheiten mit 85-90% der Max-HF verbunden mit Intervalltraining mit lockeren Lauf-/Radeinheiten 70-75% der Max-HF abwechseln. Leichtes Krafttraining ist natürlich zur Unterstützung sinnvoll. Mindestens 2 Ruhetage und Regenerationstag sollten jedoch in jedem Fall eingehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Sportblogger

Im Grunde ja