Sport als Stresskiller

hallo
ich hätte gerne mehr Informationen über das Thema Sport und Stress.
Sport also insbesondere Ausdauersport soll einer der besten Stresskiller sein.
wie funktioniert das genau und warum muss man den Stress rauslassen und wieso macht zuviel und unterdrückter Stress krank (seelisch und körperlich)
welche Rolle spielt dabei der Sport und ist es wahr das Sport eine Stresskiller ist?

danke

mfg

Hi,
schreibst Du ein Buch oder eine Klausur, oder warum stellst Du hier so viele hintergründige Fragen?
Wenn Du persönlich interessiert oder betroffen bist, gebe ich Dir gern Auskunft. Gerade jedoch in Bezug auf Deine zuvor gestellte Frage hier im Forum „Sport und Wohlbefinden“ drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du uns dazu missbrauchst, Deine „Arbeit“ (was immer es auch sein mag) zu verrichten und Du nur zu faul bist, Dir in Eigenregie die Antworten zu erarbeiten.

Gruß
Red

hallo
sorry das es so rübergekommen ist daran hab ich gar nicht gedacht, aber es geht nur um meinen perönlichen gesundheitszustandt.

mein arzt hat mir gesacht sport zu treiben da es von vielerlei hinsciht gut ist und ich lese grade einige Bücher darüber und hab auch viel im Internet recherchiert und wollte hier nochmal fragen.das ist der hintergrund.
sorry für die missverständnisse
mfg

Hi MGM!
Stress im Alltag sollte man nicht noch zusätzlich durch Sport toppen!
Viele Leute nutzen den Sport als Ventil für ihren Alltagsstress. Sie nehmen den beruflichen und/oder privaten Ärger mit ins Fitness-Studio und powern sich bei extrem schweißtreibenden Stunden wie z.B. Thai-Bo, Box-Fit so richtig aus. Oder sie joggen bis an die Grenze ihrer Leistungsfährigkeit durch Wald und Flur. Durch die intensive Belastung und der damit verbundenen Endorphinausschüttung fühlt sich der Sportler in seiner Meinung bestätigt, dass es ihm gut tut, bis zur Erschöpfung zu trainieren.
Bei psychischem Stress und starker körperlichen Belastungen wird jedoch der Cortisonspiegel (Stresshormon) angehoben. Das wiederum hat zur Folge, dass das Immunsystem geschwächt wird, Proteine aus den Muskelzellen abgebaut werden und Fett eingelagert wird.

Deshalb sollte man gerade bei Stress moderat Ausdauersport betreiben. Für Hobby-, Freizeit-, Breitensportler ist das viel sinnvoller als Training bis zur Erschöpfung. Weniger ist eben manchmal mehr.

Gruß
Red