Sport am Anfang zunahme?!

Hi,

ich bin 1,64 und wiege leider 89 kg. Ich habe jetzt vor 1 1/2 Wochen angefangen Sport zu machen bisweilen fast jeden Tag, ein Tag Fitnessstudio mit Ausdauertraining lt. Plan und an dem anderen Tag fahre ich Fahrrad so ca. 15 km manchmal auch mehr. (Aha werde wohl irgendwann nur noch ins Studio rennen alle 2 Tage)

Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich irgendwie zugenommen habe anstatt abzunehmen in der Zeit in der ich jetzt Sport treibe. Ist das normal? Ab wann kann ich mit Abnahme rechnen, bin da echt verzweifelt?!

Mfg

Vermutlich hast Du Muskelmasse zugelegt, da deine Muskeln auf Training mit Hypertrophie, also Wachstum reagieren. Das ist normal und gut so!

Du solltest aber darauf achten, dass Du durch das vermehrte Sportreiben evtl. auch mehr Appetit bekommst…
Eine gleichzeitige Ernährungsumstellung mit weniger Kohlenhydrate bzw. schwer verfügbaren KH und wenig Fett sollte daher ebenfalls erfolgen, wenn Du abnehmen willst.

Also, ich bezweifel dann doch mal ernsthaft, dass man in 1 1/2 Wochen Training Muskelmasse zunimmt, die sich auf der Waage niederschlägt …

Ich vermute, es handelt sich im Wasser, das aufgrund der Aufbau- und Reparaturvorgänge im Muskel eingelagert wird. Wenn man ein paar Tage Pause macht, sollte es wieder verschwinden.

Aber Sport ist nur ein Teil, wenn man abnehmen möchte. Der größere Faktor ist definitiv die richtige Ernährung.

1 Like

ich bin 1,64 und wiege leider 89 kg.

…

fahre ich Fahrrad so ca. 15 km

Dabei verbrauchst du so etwa 7-800 kcal. Ein Kilogramm Fett hat rund zwölfmal so viele Kalorien. Selbst wenn wir’s auf’s Körperfettgewebe schönrechnen, bräuchtest du mindestens zehn Tage, um auf einer normalen Personenwaage irgendwas messbares auch nur vermuten zu können.

Dafür müsstet du aber gleichzeitig strenge Diät halten und nur so viel zu dir nehmen, wie du an normalen Tagen ohne Sport zu treiben verbrauchen würdest.

Mein Tipp: Mach weiter, wie bisher, verzichte auf jede Belohnung (15 km auf dem Fahrrad schafft meine Omma im Rückwärtsgang, das ist weder ne Praline noch nen Löffel Kartoffelbrei wert), und steig vor allem drei, vier Wochen auf keine Waage.

Und wenn du dann nach einem oder anderthalb Monaten nur vier oder fĂĽnf Kilo abgenommen hast - dann kannst du immer noch mit der Ausrede von der zugenommenen Muskelmasse kommen!

HTH

Hi,…

also wenn ich 500 kcal verbrauchen würde innerhalb der besagten 15 km, wäre das schon klasse, man muss bedenken dass ich vorher überhaupt keinen Sport gemacht habe. Fahre aber auch mal 30 km (letztens). Ernähren tue ich mich nicht mehr als Grundumsatz also max. 2000 kcal, manchmal auch weniger. Und wenn ich dann noch die kcal vom Sport nehme die nehmen ich dann ja ab,… die 500 oder soooo! Das reicht für den Anfang,

hatte mich halt nur gewundert das ich eher am Anfang zunahm als ab. Nu ja, ich mache auf jeden Fall weiter,…

by

Guten Tag,

Also, ich bezweifel dann doch mal ernsthaft, dass man in 1 1/2
Wochen Training Muskelmasse zunimmt, die sich auf der Waage
niederschlägt …

Dieses Märchen vom Muskelaufbau haut mich auch immer wieder aus den Socken.
Muskeln wiegen zwar mehr als Fett, aber nicht soviel wie Blei. Der Unterschied ist nach einigen Wochen ĂĽberhaupt nicht zu wiegen.

Ich vermute, es handelt sich im Wasser, das aufgrund der
Aufbau- und Reparaturvorgänge im Muskel eingelagert wird. Wenn
man ein paar Tage Pause macht, sollte es wieder verschwinden.

Das halte ich auch für möglich.

Aber Sport ist nur ein Teil, wenn man abnehmen möchte. Der
größere Faktor ist definitiv die richtige Ernährung.

Und wenn man plötzlich anfängt mit Sport, hat man oft auch mehr Hunger/Appetit. Und erlaubt sich die eine oder andere größere Portion von gehaltvollerem Essen - denn: man treit ja Sport!

MfG
GWS

Guten Morgen,

Dabei verbrauchst du so etwa 7-800 kcal.

Das kommt aber sehr auf die Intensität an. Ich halte das für viel zu hoch gegriffen.

MfG
GWS

1 Like

Milchmädchenrechnung
Moin,

also wenn ich 500 kcal verbrauchen wĂĽrde innerhalb der
besagten 15 km, wäre das schon klasse, man muss bedenken dass
ich vorher ĂĽberhaupt keinen Sport gemacht habe. Fahre aber
auch mal 30 km (letztens). Ernähren tue ich mich nicht mehr
als Grundumsatz also max. 2000 kcal, manchmal auch weniger.
Und wenn ich dann noch die kcal vom Sport nehme die nehmen ich
dann ja ab,… die 500 oder soooo! Das reicht für den Anfang,

Die 500 Kcal reduzieren sich im Ergebnis, weil für die Zeit, in der Du Rad fährst, der Grundumsatz abzuziehen wäre . . .

1 Like