Sport am Mittag

Hallo Sportsfreunde,
ich hab mir seit einiger Zeit angewöhnt in der Mittagspause zu Joggen (35 - 40min.). Allerdings frühstücke ich unter der Woche eigentlich nur einen Joghurt und ein paar Kaffee. Wie verhält sich da der Stoffwechsel, wird dann mehr Fett verbrannt, was ja prima wäre? Oder ist das evtl. gar nicht so förderlich. Mir ist so wie wenn ich schneller außer Atem komme.
Gruß
Stefan

Hallo,

empfehlenswerte Seite:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Du bringst einiges durcheinander.

Wegen aus der Puste: Dein Körper kann sich auch zu sehr anstrengen weil fast kein „Brennstoff“ in Form von Kohlehydrate verfügbar ist.

Gruss

Tim

Raubbau am Körper
Moin!

ich hab mir seit einiger Zeit angewöhnt in der Mittagspause zu
Joggen (35 - 40min.).

In welchem Herzfrequenzbereich? (Wieviel % des Maximalpuls’?)

Allerdings frühstücke ich unter der
Woche eigentlich nur einen Joghurt und ein paar Kaffee.

Soviel zum Thema „Gesunde Lebensführung“. Du enthältst deinem Körper also Treibstoff vor. Fährst du dein Auto auch nur mit drei Tropfen Benzin?

Wie
verhält sich da der Stoffwechsel, wird dann mehr Fett
verbrannt, was ja prima wäre?

Warum sollte der Körper dann mehr Fett verbrennen?
Fett verbrennt der Körper in einem bestimmten HF-Bereich. Im falschen HF-Bereich verbrennt er Kohlenhydrate und das geht dann ganz schnell an die Substanz.

Oder ist das evtl. gar nicht so
förderlich.

Gut, dass du fragst. Der Körper braucht Nahrung, um Leistungsfähig zu sein, die Muskeln sind schließlich kleine Motoren, die auch Treibstoff benötigen. So, wie du das machst, zehrst du deinen Körper aus, da nimmst du kein Fett ab, sondern nur Leistung.

Mir ist so wie wenn ich schneller außer Atem
komme.

Genau das! Dein Körper geht an die Substanz und verbrennt die Kohlenhydrate, damit er Leistung erzeugen kann. Völlig falscher Ansatz. Kauf dir mal ein gutes Laufbuch und ne Pulsuhr. Ach ja: Und iss was vorm Laufen! Die Ernährung ist total wichtig für Sportler!

Gruß

Noi

Hi,

Warum sollte der Körper dann mehr Fett verbrennen?
Fett verbrennt der Körper in einem bestimmten HF-Bereich. Im
falschen HF-Bereich verbrennt er Kohlenhydrate und das geht
dann ganz schnell an die Substanz.

das ist falsch (siehe http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf )

Mir ist so wie wenn ich schneller außer Atem
komme.

Genau das! Dein Körper geht an die Substanz und verbrennt die
Kohlenhydrate, damit er Leistung erzeugen kann. Völlig
falscher Ansatz. Kauf dir mal ein gutes Laufbuch und ne
Pulsuhr. Ach ja: Und iss was vorm Laufen! Die Ernährung ist
total wichtig für Sportler!

Pulsuhr kann man sich schenken, Laufbuch auch. Ich würde mir eher eine Laufgruppe suchen.

Cheers,
Herb

4 Like