Sport bei Zerrung

Hallo User,
ich habe folgendes Problem: Und zwar hat der Arzt heute bei mir eine Zerrung festgestellt. Diese befindet sich zwischen meinem linken Oberschenkel und dem Becken. Wie genau die Sehne heißt, weiß ich nicht. Auf jedenfall meint der Doc, dass es noch ca.6 Wochen brauchen würde, bis alles geheilt ist. Er hat gesagt, dass ich alles machen kann, was nicht wehtut.
Ich will aber auf keinen Fall auf den Sport verzichten. Ich mache Rudern und Luta Livre(oder auch Brazilian Jiu-Jitsu). Dabei handelt es sich um eine Kampfsportart, deren Ziel es ist, den Gegner ohne Schlagen, Treten etc. zur Aufgabe zu zwingen. Auf jeden Fall muss man sich dabei sehr viel bewegen und „verrenken“.
Beim Rudern bin ich eigentlich sicher, dass das kein Problem darstellen sollte, nur beim Luta Livre weiß ich halt nicht so.
Da ist sicher die eine oder andere Bewegung dabei, die eben schon wehtut. Es tut nicht schlimm weh, eigentlich gar nicht, man spürt es aber. Und eben dieses „Spüren“ soll ich vermeiden.
Aber ich möchte halt auch Luta Livre machen. Ich habe mich gerade dort angemeldet und möchte dann natürlich auch mitmachen.

So, nun meine Frage: Kann man mit einer Zerrung Sport machen, bei der man die Zerrung spüren kann, sie also belastet? Heilt sie dann trotzdem und braucht nur etwas länger? Oder entstehen dadurch wieder Verschlechterungen?

Bitte macht deutlich, wenn ihr nur vermutet, denn ich möchte nicht auf eine eventuell falsche Vermutung hören.

P.S.: Ich weiß, dass es am besten wäre, gar nichts zu machen und das Bein am besten eingipsen^^, aber ich möchte halt sehr gerne den Sport machen, und will wissen, was die beste Möglichkeit wäre, die den Sport mit einbezieht.
P.P.S.: Die Zerrung tut fast gar nicht weh, vielleicht ist sie also schon fast verheilt. Ich weiß auch nicht, ob der Arzt meinte, dass eine Zerrung insgesamt 6 Wochen braucht, oder ab heute noch.

So, genug geschrieben…

MfG
sheryO

Danke schonmal im Vorraus

Du solltest auf den Art hören. Was weh tut, verhindert die Heilung oder verschlimmert den Zustand, die Sehne ist bereits angegriffen und dadurch geschwächt und könnte leicht zusätzlich geschädigt werden.

Gruß, Cantate

Hallo Sherry,

P.S.: Ich weiß, dass es am besten wäre, gar nichts zu machen
und das Bein am besten eingipsen^^,

Es wäre absolut gar nicht richtig, das Bein einzugipsen. Bewegung braucht das Bein schon, also Rudern am ehesten, aber dieser Kampfsport, bei dem Du auch noch Anfänger bist, den würde ich sein lassen. Es sei denn, Du könntest so eine Art Basisübungen ohne Kampfkontakt mitmachen?

P.P.S.: Die Zerrung tut fast gar nicht weh, vielleicht ist sie
also schon fast verheilt. Ich weiß auch nicht, ob der Arzt
meinte, dass eine Zerrung insgesamt 6 Wochen braucht, oder ab
heute noch.

Naja, wann war sie denn? Kannst Du dich überhaupt daran erinnern und warum bist Du denn zum Arzt gegangen, wenn es fast nicht weh tut?
Ansonsten frag den Arzt noch mal ab wann.

Gruß
Kathy

P.P.S.: Die Zerrung tut fast gar nicht weh, vielleicht ist sie
also schon fast verheilt. Ich weiß auch nicht, ob der Arzt
meinte, dass eine Zerrung insgesamt 6 Wochen braucht, oder ab
heute noch.

Naja, wann war sie denn? Kannst Du dich überhaupt daran erinnern und warum bist Du denn zum Arzt gegangen, wenn es fast nicht weh tut?
Ansonsten frag den Arzt noch mal ab wann.

Ich denke die Zerrung ist entstanden, als ich mich an der Stelle gestoßen habe. Danach hat das Bein dann auch bei jedem Schritt ein bisschen wehgetan, aber schon ein paar Tage danach nur noch bei bestimmten Bewegungen. Der Stoß war am 21 Januar.
Ich bin dann zum Arzt gegangen, weil sich nichts gebessert hat. Es hat halt immer bei bestimmten Bewegungen wehgetan. Zum Beispiel wenn ich das Bein seitlich nach oben strecke. Der Doc hat dann rausgefunden, dass mein Becken verdreht war und hat es wieder gerichtet. Als der Schmerz dann nach 3 Tragen nicht nachgelassen hat, bin ich wieder zum Arzt und er hat mir „MRT“(Röntgen in so einer Röhre) verschrieben. Dabei konnte man dann feststellen, dass ich eine Zerrung habe. Der Arzt sagte:„Hier sieht man noch die Reste einer Zerrung“

Gestern war ich nochmal beim Kampfsport. Währenddessen habe ich nichts gespürt, ich habe aber auch nicht so drauf geachtet, obs wehtut. Auf jeden Fall tut das Bein heute eigentlich gar nicht mehr weh.

MfG
sheryO

Ok.

Da Du schon beim Sport warst und es sich nicht schlecht anfühlte, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Viel Glück damit, achte auf Dich und frag sonst lieber einmal mehr den Arzt, manchmal reicht auch anrufen.

Gruß
Kathy

Schau dir doch mal das Body Transformer-Training an: www.body-effects.de
Da man ohne Gewichtsbelastung arbeitet, ist es absolut Gelenk- und Bänderschonend. Außerdem erreichst du dabei 100% aller Muskelfasern (beim konventionellen Training sollen es nur ca. 30-40% sein) und beugst somit weiteren Verletzungen vor.
Achtung: Das Training am Body Transformer ist nicht mit Geräten aus dem Tele-Shop zu verwechseln. Es ist das intensivste Training das ich je gemacht habe!