Sport gegen Krampfadern

Hallo,

ich wollte gerne wissen, welche sportlichen Übungen besonders geeignet sind, um der Bildung von Krampfadern vorzubeugen.

Vielen Dank im Voraus!
Q.Weber

Hallo,

sportliche Übungen eher nicht. Besser ist viel Spazierengehen und zwar ganz normal. Vor allem aber längeres Stehen und Sitzen vermeiden. Beine im Stizen hoch legen. Die im Handel erhältlichen Stützstrümpfe tragen. Die sehr stark komprimierenden Kompressionsstrümpfe sind jedoch kontraindiziert.

Gruß,
p+p

Moin!
Die regelmäßige Sauna hält deine Blutgefäße elastisch. Zwischen den Saunagängen Kalt- und Warmwasseranwendungen fördern zusätzlich noch die Elasiztät der Gefäße.
Solltest du die Sauna nicht vertragen (was eher sehr selten der Fall ist) Kneipanwendungenen und nach dem warmen Duschen kalt abduschen.
Gruß

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Nachfrage
Servus Pontius+Pilatus (Hallo ihr zwei)

sportliche Übungen eher nicht.

Nach meiner Kenntnis sind Krampfadern auf eine Gewebeschwäche der Venen zurückzuführen, welche im Laufe der Zeit immer mehr an Elastizität verlieren.
Dagegen helfen vorbeugend - abermals nach meiner Kenntnis - Dinge (Übungen, Bewegungen, mechanische Einflüsse), welche die Durchblutung fördern bzw. ein wechselseitiges „Belasten“ der Venenwände forcieren wie z.B. Wechselbäder u.ä.
Bei sportlicher Betätigung wird aber doch meines Erachtens ein ähnlicher Effekt erzielt. Der arbeitende Muskel muss mit mehr Blut versorgt werden, die Muskelkontraktion wirkt sich durch Ausdehnung auf die Blutgefäße aus und in einer anschließenden Entspannungsphase wird den Blutgefäßen wieder „mehr Raum“ gegeben.
Deshalb also die Nachfrage: Warum „sportliche Übungen eher nicht“?.

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

1 „Gefällt mir“

Lieber Quirin,
prinzipiell ist Sport ok, aber es kommt auf das Maß der bereits eingetreten Schädigung an. Dass Erschütterungen ungünstig auf großlumige und dünnwandige Venen einwirken können, ist klar. Dass aber der Rücktransport des venösen Blutes zum Herzen durch Kontraktionen der umliegenden Muskeln gefördert wird, ist ebenso klar.
Bumi

Hallo,

wenn jemand fragt, wie man Krampfadern vorbeugt, muß ich davon ausgehen, daß hier bereits eine Neigung zu oder im Ansatz Krampfadern bestehen und darauf zielte meine Antwort ab.

Wer noch gar nichts damit zu tun, auch im Ansatz nicht, kann natürlich auch Leistungsport betreiben. Wenn nur eine Veranlagung (oft erblich bedingt) besteht, sind alle deine Angaben zur Vermeidung richtig, auch Sport.

Mit Leistungssport oder stärker belastenden Übungen ist dann aber Vorsicht geboten, wenn.bereits überdehnte Venen im Entstehen sind bzw. bereits bestehen. Bei zu starker Belastung können die geschwächten Venen zusätzlich geschädigt werden, es besteht ja bereits eine Schwäche. Daher mein Rat Spazierengehen - also ein normales Maß an Bewegung, das ebenfalls die von dir genannten Effekte produziert.

Gruß,
p+p

1 „Gefällt mir“

Danke und *) owT
.