Hallo,
mein Tagesablauf läßt Sport nur ungenügend zu. Weswegen ich heute Sport gleich nach dem Aufstehen gemacht habe. Ca. eine viertel h nach dem Aufstehen bin ich gejoggt. Vorher habe ich meine Muskeln gedehnt und habe es auch langsam angehen lassen, weil ich merkte, dass ich noch sehr steif am frühen Morgen bin.
Ist Sport gleich nach dem Aufstehen gesund (zu wenig Gelenkschmiere, kalte Muskeln etc.?)
Ist es gesünder davor oder danach was zu essen, wenn man beim Sport Fett verbrennen möchte?
Mein Kreislauf hatte es heute früh gut vertragen (5km gejoggt). Meine Fussgelenke und meine Knie taten am Anfang etwas mehr weh als sonst. Insgesamt fand ich den Start in den Tag aber so besser. Bin auf Arbeit munterer und fühle mich wohler.
Danke für Eure Antworten, Susi
Hallo,
man kann den Körper an jede Zeit gewöhnen. Ich trainiere (wg. Beruf) häufig nachts (Joggen & Kraftsport) und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehe ich nicht, daß die Leistungen zu den „unchristlichen Zeiten“ irgendwie schlechter wären.
Ist Sport gleich nach dem Aufstehen gesund (zu wenig Gelenkschmiere, kalte Muskeln etc.?)
Die Muskeln „erwärmen“ sich einfach durch die Belastung (sprich verbesserte Durchblutung). Wenn Du sonst keine unmittelbar spürbaren Probleme (z.B. Seitenstechen) hast, ist das ok.
Ist es gesünder davor oder danach was zu essen, wenn man beim
Sport Fett verbrennen möchte?
Geschmackssache. Bei kurzen Strecken ist es sicherlich weitgehend egal, ob man mit oder ohne vorherige Nahrung startet. Nachteil ist der vorherigen Nahrungsaufnahme ist sicher der Zeitverlust, da man bis zum Joggen noch ein Weilchen warten muß. Bzgl. Fettverlust ist mir nichts gesichtertes bekannt, daß bestätigt, daß nüchtern effektiv mehr Fett vs. Muskelmasse verbrannt wird. Denn der Masseverlust ist kontraproduktiv, wenn er mit zuviel Muskelverlust einhergeht.
Meine Fussgelenke und meine Knie taten am Anfang etwas mehr weh als sonst.
Evtl. eine Frage der Hydration. Trink Abends einfach mehr.
Insgesamt fand ich den Start in den Tag aber so besser.
Bin auf Arbeit munterer und fühle mich wohler.
Geht mir genauso.
Gruss
Enno
Die Antwort…
…gibst Du Dir selbst:
Mein Kreislauf hatte es heute früh gut vertragen (5km
gejoggt). Meine Fussgelenke und meine Knie taten am Anfang
etwas mehr weh als sonst. Insgesamt fand ich den Start in den
Tag aber so besser. Bin auf Arbeit munterer und fühle mich
wohler.
Ist doch prima. Du hast das schon ganz richtig gemacht: Langsam angehen, warm werden, dehnen. Dann geht das auch. Eine Scheibe Brot sollte man auch schon gegessen haben, vorher. Ich wüsste nicht, was da dann noch bedenklich sein sollte.
Gruß,
Malte.
Hallo Susi,
nach meiner praktischen Erfahrung (an mir und dritten) und aufgrund deiner Beschreibung sage ich, mach weiter so, es dürfte nur nützen.
Wenn du den Leistungsgedanken hinten anstellst und keine besonderen gesundheitlichen Probleme hast (Herz-/Kreislauf, Diabetis usw.) sehe ich hier keine Hinterungsgründe (außer dem eigenen Schweinehund).
Ca. 5 Km dürfeten i.d.R. auch nüchtern zu schaffen sein.
Durchhalten(!!!)
J.G.
Ist es gesünder davor oder danach was zu essen, wenn man beim
Sport Fett verbrennen möchte?
Hi,
Ich würde aus 2 Gründen sagen, dass es besser ist, vorher etwas zu essen:
- Wie bei den Experten-FAQs beschrieben, verbrennt dein Körper den ganzen Tag über mehr Fett, wenn du morgens Frühstückst.
- Die Kohlenhydrate, die du beim Frühstück aufnimmst, werden auch verbrannt und nicht, wie sonst üblich, in Fettreserven umgewandelt. Danach verbraucht dein Körper dann das schon angesammelte Fett.
Der einzige Nachteil ist, dass du dann evtl. Seitenstechen bekommst.
Hallo Susi,
ich laufe auch gleich nach dem Aufstehen los- aber ich trinke vorher einen Joghurtdrink, da habe ich das Gefühl nicht ganz „hungrig“ zu sein, habe kein ganzes Frühstück in mir, dessen Auwirkung Seitenstechen wäre.
Finde das ganz angenehm, und habe danach Lust auf Essen:smile:
Grüße
Anna
Hi!
Wenn du zB ein Fettstoffwechseltraining (Grundlagenausdauer 1) machst ist es besonders wirksam auf nüchternen Magen!
Ich machs zB so und steh auf und geh 3 stunden radlfahren auf nüchternen magen im aeroben bereich!
wolfgang