Sport ich weiss nicht was ich machen soll Text

Ich war heute im Studio zum ersten mal. Sofort ging es los mit dem Rad (was ich auch so wollte). Der Trainer hat versucht mir einfach eine Riesentour zu geben ohne Rücksicht auf Verluste. Dann hat er mich nach der Ernährung gefragt. Als er gehört hat, dass ich auch abnehmen will hat er mir geraten etwas zu mir zu nehmen.
Kann er wirklich solche Sachen am Anfang machen wie saftige Ergometer? Leider habe ich mir in der Aufregung nicht gemerkt, wie lange es ging. Ich möchte von euch wissen wie es wirklich am Anfang zugeht, weil ich keinen Sport mache. Was bitte hat mehr essen mit abnehmen zu tun? (er hat gesehen ich bin nicht ganz schlank)

Hi

Leider bin ich kein Fitnesstrainer einer Muckibude , sondern doziere in anderen Sportarten , aber ich halte es für sehr ungewöhnlich jemanden ohne vorheriges Training zu „jagen“ , ich verwette eine Kiste Bier , das dieses einen derben Muskelkater gibt !

Klar , man sollte den Sport schon noch merken , also beispielweise nicht mal eben : fangen Sie mit 1 km Fahrt an , aber gleich 50 km für einen Anfänger , das grenzt an Körperverletzung , zumindest aus der Sicht wie ich das beigebracht bekommen habe.

Seien Sie mir nicht böse , aber wenn Sie in den nächsten Tagen einen Muskelkater bis zum Abwinken haben , lassen Sie sich von dem Komiker mal seine Graduierung zeigen , meines Erachtens war das so ungefähr der grösste Mist den man machen konnte .

Toni

Hi
Es waren nur 2 Raucher anwesend, eine davon war ich. Es war eine regelrechte Quälerei, aber leider habe ich das ganze zuerst aufs Rauchen geschoben. Leider haben wir nur ein einziges Studio. Ich war gelinde gesagt geschockt, wie man weiter essen soll, wenn man abnehmen möchte.

1 „Gefällt mir“

Raucher im Fitnessstudio??? Das würde ja zu der Einführung passen. *lol*

Wenn es in diesem „Studio“ keine qualifizierten Trainer gibt, würde ich andere sportliche Betätigung vorziehen.

Ernährung: Natürlich muss man essen, wenn man abnehmen will. Isst man zuwenig (also z.B. weniger Kalorien als der eigene Grundumsatz beträgt), dann schädigt man seinen Stoffwechsel und gerät so in den JoJo-Kreislauf. Wenn der Körper zu wenige Kalorien bekommt, behält er alles zurück, was er bekommt. Ergo: keine Abnahme.

Hi,
über GRüßen oder nicht reg ich mich ja schon gar nicht mehr auf… aber wenn Du Antworten verlangst,. wäre ein aussagekräftigerer Text schon sinnvoll
Wie lange bist du gefahren? Wenn du es nicht genau weißt, schätze es. Alles unter einer Viertelstunde mit 60 U/min mit wenig Widerstand sollte für einen Anfänger, auch einen absoluten, machbar sein. Außer, du hast ein Herzproblem.
Was wurde Dir zum Essen erzählt? hoffentlich doch „Wer abnehmen will, muss essen!“ - denn das musst Du. Eine Hungerkur sorgt dafür, dass du nie Leistungsfähigkeit aufbaust, das heißt, du kannst a) nicht lange genug irgendwelches Training machen, um deinen Verbrauch zu erhöhen und du kannst b) nicht genug trainieren, um Muskulatur aufzubauen, die Energie verbraucht und so deinen Verbrauch erhöht.

also, mehr info bitte :smile:

die Franzi

Moin,

ich verwette eine Kiste Bier , das dieses einen derben
Muskelkater gibt !

Muskelkater nach Radfahrenn bzw. Ergometer? Das wär mir neu!

CU

Axel

Hi

aber ich halte es für sehr
ungewöhnlich jemanden ohne vorheriges Training zu „jagen“ ,
ich verwette eine Kiste Bier , das dieses einen derben
Muskelkater gibt !

nuja der eine hält 10 Min bei 5 % Steigung und 4-5 km/h für jagen, der andere wird dabei nichtmal warm :wink:

Um eine Aussage zu „gejagt oder nicht“ machen zu können, sollte man noch ein paar weitere Randbedingungen kennen :smile:

aber gleich 50 km für einen Anfänger , das grenzt an
Körperverletzung , zumindest aus der Sicht wie ich das
beigebracht bekommen habe.

es ist keine Körperverletzung wenn es bei 0% Steigung und 10 km/h gerodert wird :wink: denn selbst als ich komplett untrainiert war, konnte ich der Rheinebene eine Radtour von insgesamt 90 km (an einem Tag) nmd hatte am nächsten Tag keinen Muskelkater - war allerdings auch sehr gemütliches Tempo :wink: und eben 0% Steigung

Aber du hast natürlich recht: ein guter Trainer klopft vorher alle Bedingungen ab (incl. Gesundheitliche Vorschädigungen ) und begleitet einen mindestens beim ersten Trainiung und sieht dann auch gleich obs zuviel oder angepasst ist … war zumindest in meiner „Muckibude“ so :smile:

Gruß H.

Hallo Laichfresser,

in jedem guten Fitness-Studio wird zunächst ein Eingangs-Check durchgeführt. Mittels eines Muskelfunktionstests wird die Leistungsfähigkeit der einzelnen Muskeln festgestellt. Dabei wird auch überprüft, welche Muskeln abgeschwächt oder verkürzt sind. Dann wird ein Anamnesefragebogen ausgefüllt. Die Fragen zum Herz-Kreislauf, des Gesundheitszustandes und der evtl. Medikamenteneinnahme müssen dabei wahrheitsgemäß beantwortet werden.
Erst wenn dies alles erledigt und ausgewertet wurde, kann ein individueller Trainingsplan erstellt werden.

Abnehmen erreicht man primär über die Ernährung, sprich: Man nimmt weniger Kalorien zu sich als der Körper verbraucht. Sport wirkt dabei lediglich unterstützend. Am besten eignet sich eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport. Durch gezielte Kraftübungen bekommst Du mehr Muskeln, Muskeln verbrauchen indes nicht nur mehr Energie, sondern sie verbrennen Fett!

Natürlich musst Du, auch wenn Du abnehmen willst, essen und zwar ausgewogen und gesund: ca. 60 – 65 % Kohlenhydrate, 15 – 20 % Eiweiß und 20 % Fett. Ermittle zunächst hier Deinen Grundumsatz:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/grundumsatz-berech…

Nimm den Wert der Harris & Benedict Formel! Hierzu addierst Du nun alle Kalorien, die Du durch diverse Tätigkeiten (Haushalt, Beruf, Freizeit/Sport) verbrauchst. Das kannst Du hier berechnen:

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Alle Werte zusammen addiert ergeben Deinen Gesamtumsatz. Wenn Du nun Deinen Gesamtumsatz täglich um nur 500 Kalorien reduzierst, nimmst Du ab und zwar 500 g/pro Woche. Das macht 2 kg im Monat und 24 kg im Jahr!

Grüße
Blümchen