Hallo miteinander,
ich war gestern mit meinem Opa im Kino in Herbstgold, das ist so eine Dokumentation über Senioren, die an der Senioren-WM teilnehmen wollen. An sich fand ich den Film superpositiv, weil er weder die älteren Damen und Herren (bis zu 100!) nicht verniedlicht und sie mit ihren Träumen erst nimmt.
Mein Opa war selbst recht sportlich und ist jetzt auf die Idee gekommen, auch wieder mit dem Trainieren anzufangen. Natürlich ganz langsam und nicht annähernd so extrem - Sorgen mach ich mir trotzdem. Klar glaub ich, das wird ihm das psychisch unglaublich gut tun wird, ein Ziel zu haben… Körperlich hat er eigentlich auch keine ernsthaften Beschwerden, bloß soll das möglichst auch so bleiben!
Was sagt ihr? Was außer Seniorengymnastik (findet er „affig“) kommt da in Frage? Was ist mit Extrembeispielen wie in besagten Film? Kann das noch gesund sein?
Danke schon mal soweit!
LG
Sosusch
Hallo,
Du schreibst er "möchte auch wieder mit dem Trainieren anfangen " - was hat er denn schon mal als Sport betrieben? Eventuell wäre das schon die richtige Sportart. Es muss ihm schließlich auch Spaß machen. Wichtig ist sicherlich ersteinmal einen Check beim Hausarzt zu machen und wenn nichts dagegen spricht langsam mit dem Sport zu starten (erstmal alle Bänder, Sehnen und Muskeln wieder an sportliche Betätigung zu gewöhnen).
Ansonsten sollte er dann das machen woran er Spaß hat - die Leistungssteigerung erfolgt dann automatisch.
gruß
frank
Hallo Sosusch,
dein Opa soll sich erst mal in einem Fitneßstudio zum Schnupperkurs anmelden. Möglichst ein Studio, wo auch älteres Klientel vorhanden ist.
Tip: möglichst vormittags gehen, da sind die meisten Senioren anwesend.
Nebenbei: mein Mann und ich sind beide über 70, gehen ins Fitneßstudio, sind im Schwimmverein, tauchen ,joggen und fahren jedes Jahr 1000km mit den Rädern und Zelt durch Deutschland.
Viel Mut und Spaß für deinen Opa wünscht Vera
Danke für die vielen Tips! Wir haben doch tatsächlich ein Lauftreff für etwas betagtere Gesellen gefunden - es lebe das Internet. Mal sehen, wie es läuft (und natürlich unter ärztlicher Betreuung, der hat sein ok schon gegeben.).