Sport in der Schwangerschaft01

Hallo und guten Morgen, ich habe da mal eine Frage . Meine Freundin ist in der 23ssw , sie hat mir heute Morgen gesagt das Sie von der Firma aus ein Korbballturnier mitmacht … ist das mit risiken zu erwarten bzw ist das gefährlich … Mach mir grad ein wenig nen Kopf… Bitte um schnelle Antwort, vielen dank !!

Guten Morgen,

Was ist den Korbball?

Generell kann deine Freundin jeden Sport machen solange sie sich gut fühlt. Sie ist ja nur schwanger und nicht krank.

Das Baby ist im Mutterleib echt gut gepolstert.
Sie muss es ja nicht übertreiben, aber wenn sie sich gut fühlt, warum nicht?

Gruß Jenny

hi guten Morgen,

sie übertreibt es aber gerne mal und das ist meine Angst … hmm … ich weiss auch nicht so richtig …

Das heißt aber nicht, dass sie nicht schitzen oder springen darf.

Wenn es zu viel wird, dann merkt das ihr Körper und das Baby meldet sich.

Mensch sogar Frauen im KZ haben Kinder geboren. Kannst du dir vorstellen, welchen Strapazen die Frauen ausgesetzt waren?

Und du hast Sorgen weil deine Freundin Sport machen will?

Wenn sie an einer Hand, ungesichert, im 9 Monat im Kletterfelsen unterwegs ist, dann gebe ich dir Recht. Sie übertreibt.

Aber was spricht gegen ein Ballspiel in der Schwangerschaft? Zumal sie immer abbrechen kann, wenn es ihr zu viel wird.

Geht im Kletterfelsen evtl. schlecht :smile:

1 „Gefällt mir“

Mensch sogar Frauen im KZ haben Kinder geboren. Kannst du dir
vorstellen, welchen Strapazen die Frauen ausgesetzt waren?

Das ist so ziemlich das dümmste Argumente, was man in solchen Diskussionen einbringen kann, auf gleicher dummer Ebene, wie die Frauen in der Steinzeit, die ja auch irgendwie ihre Kinder auf die Welt bekommen haben oder die Frauen in Drittweltländern, die bis zur Entbindung auf dem Acker auch alle noch arbeiten. Wie viele Mütter samt Kinder dabei auf der Strecke geblieben sind, passt in das heile Welt der Urmutter nicht rein!

Aber was spricht gegen ein Ballspiel in der Schwangerschaft?

Vielleicht sollte man schlicht mal die fragen, die sich damit auskennen, ohne Urmutterverklärung. Gegen Sport in der Schwangerschaft spricht - bei normaler Schwangerschaft - nichts. Wohl aber sind einige Sportarten besser, einige weniger gut und manche gar nicht geeignet, manche sind sogar empfehlenswert. Ballsportarten gehören zu den Sportarten, von denen sehr eindeutig abgeraten wird, u.a. weil erhöhte Verletzungsgefahr durch den Ball und durch rempelnde Mitspieler, Sturzgefahr. Last not least, weil die Diagnostik auch bei nicht unmittelbar die Schwangerschaft gefährdenden Verletzungen durch selbige eingeschränkt ist.

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/ext…

7 „Gefällt mir“

Mensch sogar Frauen im KZ haben Kinder geboren. Kannst du dir
vorstellen, welchen Strapazen die Frauen ausgesetzt waren?

Das ist so ziemlich das dümmste Argumente, was man in solchen
Diskussionen einbringen kann, auf gleicher dummer Ebene, wie
die Frauen in der Steinzeit, die ja auch irgendwie ihre Kinder
auf die Welt bekommen haben oder die Frauen in
Drittweltländern, die bis zur Entbindung auf dem Acker auch
alle noch arbeiten. Wie viele Mütter samt Kinder dabei auf der
Strecke geblieben sind, passt in das heile Welt der Urmutter
nicht rein!

Danke! Genau das dachte ich mir auch!

Gruß,
Tina

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was Korbball ist, aber ein bisschen Sport in der Schwangerschaft ist sogar gut. Wenn Korbball ein Kontaktsport ist, dann sollte man halt sowas meiden, aber über etwas leichten Sport ist nichts einzuwenden - die meisten Schwangeren vergammeln sowieso aus Faulheit die 9 Monate und dann wundern sie sich, dass da auf einmal etwas mehr Hüftspeck und Dehnungsstreifen zurückbleiben.

Ja aber die Frauen sterben nicht weil Schwangerschaft an und für sich gefährlich wäre, sondern weil sie unterernährt und oft einfach ausgemerkelt sind.

Heute wird jede Schwangere unter eine Glocke gesetzt und erst wieder heraus gelassen, wenn das Kind 10 Jahre alt ist.

Du kannst alles machen in einer Schwangerschaft! Alles! Wenn es deinem Körper nicht gut tut, wird er es dir zeigen. Und das hat nicht mit Urmutter oder Esoterik zu tun, sondern einfach normalem Menschenverstand.

Aber bei den ganzen künstlichen Befruchtungen und der ganzen ärztlichen Hilfe, haben die Frauen einfach so Angst in der ganzen Schwangerschaft.

Und dieses Argument " in Afrika sterben viel mehr Frauen" stimmt natürlich. Aber da sind die meisten Frauen unterernährt oder leben in sehr unhygienischen Zuständen.

Wir Frauen in Europa sterben natürlich viel weniger bei einer Geburt. Das kommt aber nicht daher, dass der liebe Herr Doktor uns hilft, sondern weil wir ganz andere Lebensumstände haben.
Ich behaupte mal, dass wenn in D alle Frauen zuhause, ohne Arzt entbinden würden, immer noch weniger Frauen versterben müssen als in der " Wildnis" und das einfach, weil wir sauberes Wasser haben uns die Hände waschen und nicht unterernährt sind.

Will damit sagen, nicht jede Schwangere erleidet eine Fehlgeburt, nur weil sie sich bewegt und weiter, ganz normal ihr Leben lebt!

Auch wenn das Beispiel mit dem KZ zugegebener Maßen natürlich etwas krass ist. Aber da sieht du mal, wo man überall Kinder entbinden kann.

Ja aber die Frauen sterben nicht weil Schwangerschaft an und für sich gefährlich wäre, sondern weil sie unterernährt und oft einfach ausgemerkelt sind.

Heute wird jede Schwangere unter eine Glocke gesetzt und erst wieder heraus gelassen, wenn das Kind 10 Jahre alt ist.

Du kannst alles machen in einer Schwangerschaft! Alles! Wenn es deinem Körper nicht gut tut, wird er es dir zeigen. Und das hat nicht mit Urmutter oder Esoterik zu tun, sondern einfach normalem Menschenverstand.

Aber bei den ganzen künstlichen Befruchtungen und der ganzen ärztlichen Hilfe, haben die Frauen einfach so Angst in der ganzen Schwangerschaft.

Und dieses Argument " in Afrika sterben viel mehr Frauen" stimmt natürlich. Aber da sind die meisten Frauen unterernährt oder leben in sehr unhygienischen Zuständen.

Wir Frauen in Europa sterben natürlich viel weniger bei einer Geburt. Das kommt aber nicht daher, dass der liebe Herr Doktor uns hilft, sondern weil wir ganz andere Lebensumstände haben.
Ich behaupte mal, dass wenn in D alle Frauen zuhause, ohne Arzt entbinden würden, immer noch weniger Frauen versterben müssen als in der " Wildnis" und das einfach, weil wir sauberes Wasser haben uns die Hände waschen und nicht unterernährt sind.

Will damit sagen, nicht jede Schwangere erleidet eine Fehlgeburt, nur weil sie sich bewegt und weiter, ganz normal ihr Leben lebt!

Auch wenn das Beispiel mit dem KZ zugegebener Maßen natürlich etwas krass ist. Aber da sieht du mal, wo man überall Kind

2 „Gefällt mir“

hallo

weil sie unterernährt und
oft einfach ausgemerkelt sind.

ausgemerkelt!

ich lach mich so schlapp!
das übernehme ich spontan in meine wortschatzkiste :smile:

im übrigen:

Du kannst alles machen in einer Schwangerschaft! Alles!

klar, volles risiko…

Wenn
es deinem Körper nicht gut tut, wird er es dir zeigen.

u.U. mit abgang,fehl-oder frühgeburt

Und das
hat nicht mit Urmutter oder Esoterik zu tun, sondern einfach
normalem Menschenverstand.

den sollte man schon einschalten - auch während der schwangerschaft!

es gibt einen unterschied zwischen (normal)bewegen und risikoreichen sportarten…das war doch die ursprungsfrage.

gruß
dots

1 „Gefällt mir“

hallo

weil sie unterernährt und
oft einfach ausgemerkelt sind.

ausgemerkelt!

-) Sagt das jetzt was über meine politische Einstellung? :smile:
ich lach mich so schlapp!
das übernehme ich spontan in meine wortschatzkiste :smile:

ja ich hatte es auch gemerkt und wollte es noch ändern, habe dann aber doch zu früh abgeschickt :smile:

im übrigen:

Du kannst alles machen in einer Schwangerschaft! Alles!

klar, volles risiko…

Wenn

Jup…das Baby fällt dann einfach so raus.
Der Körper kündigt doch an, wenn es ihm zu viel wird. Der Bauch wird hart, evlt. zieht was etc.

Und durch Sport allein wird keine gesunde Schwangerschaft vorzeitig beendet. Wohlgemerkt gesunde Schwangerschaft!

Was machen den Frauen die im 5. Stock mit Kleinkind dafür ohne Aufzug wohnen? Umziehen?

Und das

den sollte man schon einschalten - auch während der
schwangerschaft!

Ja aber nicht übetrieben panisch dabei werden. Es gibt ja Frauen die gehen nicht mal mehr ins Schwimmbad oder öffentliche Toiletten, weil sie ja dann praktisch beim betreten der Räume schon krank werden…

es gibt einen unterschied zwischen (normal)bewegen und
risikoreichen sportarten…das war doch die ursprungsfrage.

Genau! Aber was ist jetzt risikoreich?
Tiefseetauchen? Klettern? Radfahren? Skifahren? Reiten? Skaten? Schwimmen? Tanzen? Ballspielen? Fußball?

gruß
dots

ausgemerkelt

Landet auch in meiner Wortschatzkiste. Die Arme sah in den letzten Tagen auch sooo schlecht aus.

Du kannst alles machen in einer Schwangerschaft! Alles! Wenn

Stimmt, notfalls mit Abort.
Lass mich raten: Du hast den Link, den ich zum Thema eingestellt habe, nicht gelesen - richtig? Und du Urmutter bist der Meinung, dass du es besser weisst, als Sportmediziner, die sich wissenschaftlich genau mit dem Thema beschäftigen - richtig? Das ist so… überzeugend.

Und das

Nee - normal ist DER Menschenverstand nicht!

Und dieses Argument " in Afrika sterben viel mehr Frauen"
stimmt natürlich. Aber da sind die meisten Frauen unterernährt
oder leben in sehr unhygienischen Zuständen.

Und arbeiten auch nachweislich viel zu lange viel zu schwer.

Will damit sagen, nicht jede Schwangere erleidet eine
Fehlgeburt, nur weil sie sich bewegt und weiter, ganz normal
ihr Leben lebt!

Erfasst dein „normaler Menschenverstand“, dass es einen Unterschied gibt zwischen normalem Leben, Bewegung auf der einen Seite, auf der anderen Seite in Watte packen und auf der dritten Seite alles machen inklusive schwerer körperlicher Arbeit und Risikosportarten (zu denen jene zählen, bei dem es zu stumpfen Traumen kommen kann, das Sturzrisiko stark steigt, etc)?

Auch wenn das Beispiel mit dem KZ zugegebener Maßen natürlich
etwas krass ist.

Es war nicht krass, es war argumentativ völlig daneben und ansonsten schlicht bescheuert!

1 „Gefällt mir“

Jup…das Baby fällt dann einfach so raus.

Jup, das Baby plumpst dann einfach mit 20 Wochen raus und ist tot.

Hat der Körper klar gesagt:

wenn es ihm zu viel wird. Der
Bauch wird hart, evlt. zieht was etc.

Und dann isse perdu die Schnangerschaft. Ey, kein Problem. Mann und Frau können es ja nochmal probieren.

Und durch Sport allein wird keine gesunde Schwangerschaft
vorzeitig beendet. Wohlgemerkt gesunde Schwangerschaft!

Die Ärzte, die das anders sehen, müssen ihren Beruf verfehlt haben.

Was machen den Frauen die im 5. Stock mit Kleinkind dafür ohne
Aufzug wohnen? Umziehen?

Man sieht an deinen Beispielen, dass es mit dem Nutzen deines gesunden Menschenverstandes nicht weit bestellt ist. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem 5. Stockwerk und einer Sportart mit abrupten Richtungswechseln, erhöhter Sturzgefahr, Remplern, Bällen, die mit Wucht auf den Bauch fliegen können, etc.

Genau! Aber was ist jetzt risikoreich?
Tiefseetauchen? Klettern? Radfahren? Skifahren? Reiten?
Skaten? Schwimmen? Tanzen? Ballspielen? Fußball?

(Da war noch was? Richtig, der Link. Ich hab noch einen: http://www.sportundschwangerschaft.de/)

Die Einschätzung sollten Mediziner treffen, die sich damit auskennen. Die sollten vor allem jene treffen, die damit auch die Verantwortung für das übernehmen, was sie empfehlen. Und nicht irgendwelche Urmuttis-Anhänger, die weder genau wissen, wovon sie reden, noch einen Funken Verantwortung für irgendetwas übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Janina,

investiere deine Energie, die du in dieses Gespräch steckst, doch lieber in etwas Nützliches: Kuchen backen für mich zum Beispiel :wink:
Ich fürchte nämlich, du wirfst hier Perlen vor die Säue.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hallo,

i.d.R. können Schwangere ganz gut einschätzen, was geht und was nicht. Sport und Bewegung an sich sind nur gut (gute Bauchmuskulatur ist sehr hilfreich bei Geburten).
Spätestens bei der 2. Schwangerschaft macht man ohnehin eine Menge ohne darüber nachzudenken (Kind Nr. 1 hochheben, tragen, auf dem Spielplatz unterstützen oder aus „Notsituationen“ retten etc. da denkt man garnicht mehr darüber nach).
Ich habe im 4. Monat bei einem Umzug von Bekannten geholfen und bis kurz vor den Geburten gearbeitet (auch körperlich).
War alles kein Problem. Nur ein langer Marsch im Urlaub (6. Monat mit Gepäck) ist mir mal zuviel geworden (Zwicken im Bauch), da brauchte ich einfach mal eine gute Pause und Futter.
Aber der Bedarf hat sich halt deutlich bemerkbar gemacht.

Gruß, Paran

Moin,

ist
das mit risiken zu erwarten bzw ist das gefährlich … Mach mir
grad ein wenig nen Kopf…

oh, je. Deine Sorgen ihn Ehren, aber früher mussten Schwangere bis kurz vor der Geburt voll mitarbeiten, auf Bauernhöfen z.B. und es wurden trotzdem Kinder geboren.
Eine Freundin hat noch lange in ihrer Schwangerschaft Ju Jitsu praktiziert und erst aufgehört, als ihr der Bauch im Wege war.
Schwangere können sehr gut einschätzen, was geht und was nicht, der Untermieter meldet sich schon, wenn er meint, daß so was nicht geht.

Also keine unnötigen Sorgen machen.

Gandalf

Moin!

Also ich habe den link gelesen. Und in dem Aufsatz so ungefähr vier mal den Satz gefunden (sinngemäß): Es konnte kein Zusammenhang nachgewiesen werden zwischen der Ausübung von Sport und Fehlgeburten.

Also nochmal: Es gibt keinen wissenschaftlich erwiesenen Zusammenhang.

Daraufhin hat die Autorin Kriterien aufgestellt, die tatsächlich erwiesenermaßen das Fehlgeburt-Risiko erhöhen oder dem Kind anders schaden, nämlich stumpfe Traumata, Stürze, hektische, unkontrollierte Bewegungen und eine wirklich starke Überbelastung des Kreislaufs (Fachwort vergessen, hab den Artikel jetzt nicht offen).

Diese Kriterien hat sie auf Sportarten angewendet und daraufhin Kataloge aufgestellt für risikoreiche und risikoarme Sportarten. Das ist also nicht unumstößlich erwiesene Tatsache, sondern erstmal nur eine Meinung, wenn auch von einer Fachfrau. (Solange nicht erwiesen ist, wie hoch die jeweilige Rate der Risikofaktoren in den einzelnen Sportarten ist, kann man auch keine wissenschftlich fundierte (!) Aussage zum Risiko machen. Es bleibt erstmal nur eine Einschätzung basierend auf Erfahrungswerten.)

Nur, um mal den Eindruck zu entkräften, dieser Aufsatz BEWEISE, dass Korbball (Basketball?) spielen mit der Fehlgeburt-Rate korrelliere.

Außerdem bist du nicht auf den Einwand von Jenny eingegangen, dass nämlich eine Schwangere mit einem Kleinkind daheim vielleicht mehrfach am Tag konfrontiert ist mit stumpfen Traumata (wütende, boxende Kleinkindfäuste) und hektischen, unkontrollierten Bewegungen (Kleinkind rennt Richtung Straße, Kleinkind reißt beinahe XY vom Tisch etc.).

Und in Folge davon könnte man schon auf die kühne Idee kommen, dass wohl kaum irgendeine Schwangere heutzutage wissenschaftlich risikofrei existiert, sondern dass sie schlicht jeden Tag umgeben ist von Risiken für sich und ihr Kind.
Weichkäse essen, Katzentoilette saubermachen, Kleinkind wickeln, Fahrrad fahren, Cola/ Kaffee trinken, schwere Einkäufe schleppen, Auto fahren… und unzählige Dinge mehr bergen natürlich ein Risiko gerade für Schwangere. Und unzählige Ratgeber verbieten es der Schwangeren mit absolut einleuchtenden Gründen. Trotzdem muss halt jede für sich entscheiden, welches Risiko sie in Kauf nimmt und welches lieber nicht.
Daher ist es absolut legitim in einem Fall von sozialadäquatem Verhalten auf die Risiken zu verweisen und ansonsten der Schwangeren viel Glück zu wünschen. Wir reden hier ja nicht von Hochleistungssport, sondern von einem Firmentunier.

Viele Grüße,

larymin

3 „Gefällt mir“