Sport macht mir keinen Spaß – was tun?

Kumpel mitnehmen oder Hörbuch und Videos beim Stepper usw.

Naja, also, mir macht Sport und Bewegung auch nicht immer SPASS. Aber um Spaß gehts ja hier nicht (ich weiss schon, im 21. Jahrhunder muss alles immer Spaß machen :slight_smile: ). Ich geh halt trotzdem 4-5 Mal die Woche laufen und mach meine Klimmzüge (und die haben NOCH NIE Spaß gemacht) und meine Liegestütze (schon etwas mehr) und meine Kniebeugen (geht schon) und dann noch soe ein paar Gymnastik-Dehnübungen. Macht also nicht immer Spaß, tut aber IMMER gut. Nach dem Laufen ist meine Stimmung immer besser als vorher, ausserdem laufe ich in dem Bewusstsein, dass mein Stoffwechsel angeregt ist, die Zellen dadurch besser mit Nährstoffen versorgt werden und dementsprechend viel langsamer altern. Und oft macht Laufen sogar Freude! Die meisten Leute machen halt den Fehler, dass sie viel zu schnell losrennen und dann nach 500 Metern keine Lust mehr haben und dann daraus schließen, dass Joggen langweilig (wenn nicht „Scheiße“) ist. Sport sollte man also nicht immer nur nach dem Lustprinzip betreiben - meine Empfehlung. Aber: wenn man Sport treibt, bekommt man IMMER was dafür zurück.

Mir geht es genau gleich. Aber gesundheitlich ist es bei mir echt problematisch. Ich will mich in nächster zeit endlich mal zwingen wieder Sport zu machen sonst wird das im Alter bei mir glaub schwierig.

Zwingen ist falsch.
Setz dir realistische Ziele - und genieß es, wenn du sie erreichst.

Manchmal ist der schwerste Teil des Sports, die Schuhe anzuziehen - das Gefühl es trotzdem gemacht zu haben gehört dazu.

1 Like

ich finde, Routine macht so viel aus… Einfach mal machen und durchziehen, irgendwann gehört der Sport zum Alltag. Zudem gibt es ja so viele verschiedene Sportarten. Vielleicht mal ein Fitnesskurs oder Homeworkout. Da gibt es ja auch alles Mögliche. Von Yoga, bis Pilates, bis Tanzworkouts. Ich war früher echt unsportlich und habe vor 2 Jahren mit Hula Hoop begonnen. Bin dann bald zu Fitnessworkouts übergegangen und mittlerweile ist Sport aus meinem Leben nichtmehr wegzudenken. Hätte mir NIEMALS gedacht, dass ich Sport mal so sehr lieben und vor allem brauchen würde. Nicht nur körperlich hat es mir was gebracht: auch psychisch. Das Gefühl danach ist einfach unbezahlbar, es ist so gut!

Äh … nein - mag sein dass du dich so veralbern kannst, bei mir klappt das nicht

Nur weil ich etwas häufiger mache, an dem ich keinen Spaß habe, stellt sich bei mir mit der Zeit keine Begeisterung sondern gesteigerter Widerwille ein :woman_shrugging:

Gruß h

3 Like

Nein, nein, nein - seit vier Jahren mache ich nun regelmäßig Sport (je nach Zeit 3-6 mal pro Woche), aber weder Spaß noch Begeisterung haben sich seither dazugesellt, noch betrachte ich ihn als alltäglich.

1 Like

Dann lies mal den Beitrag Nummer fünf.

1 Like

Ich spreche eh nicht für dich. :wink: Bei mir wars so… das hat nix mit veralbern zu tun. Mir war schon klar, dass ich eigentlich keinen Bock hab :laughing: Ich war früher sehr unsportlich, also gar kein Interesse war da. Dann hab ich begonnen, regelmäßig was zu machen - anfangs wars mühsam, hab dann gemerkt, dass es mir körperlich und psychisch besser geht. Meine Rückenschmerzen haben sich gebessert, Kondition hat sich aufgebaut und meine Motivation und Lebensfreude haben sich gesteigert. Mittlerweile hat sich eine Leidenschaft entwickelt. Manchmal komme ich mehr dazu, manchmal weniger. Aber ich merke, wie gut mir das tut, mich zu bewegen. Hätte man mir das vor 3 Jahren gesagt, hätte ich das im Leben nicht geglaubt. Wenn man sich gegen alles mit Händen und Füßen wehrt, dann kann man eh nichts machen, dann wird sich natürlich nie Lust einstellen, dann wird es auch nie Spaß machen. Manchmal hilft es, Routinen einzuführen, ist aber natürlich mit Mühe und Geduld verbunden.