Sport macht mir keinen Spaß – was tun?

Hallo ihr Lieben –

mich plagt ein delikates, wenn auch sehr übliches Problem: Ich habe keinen Spaß an Sport.
Ich habe in meiner Jugend mal Taekwondo aufgehört, bekomme von Joggen nichts als Knieschmerzen, Schwimme gut aber nach zwei Wochen eben gar nicht mehr usw…
Für das Verbringen meiner Zeit lege ich Wert auf (Sprachliche) Bildung und an besonders beschwingten Tagen auch mal Naturkundlerei. Mit meinen Freunden halte ich Konversation und ab und an ein Denkspiel.

Nun bin ich allerdings auch Gesangsstudent, und erlebe ganz konkret, wie der Effekt von Sport mein Singen (und damit mein Lebensglück) befördert – hinsichtlich Körperbewusstsein, -kontrolle und Resilienz.

Trotzdem ich das weiß, wird mir beim Sport meist nur schrecklich langweilig.

Also: Anscheinend brauche ich Sport, aber ich will ihn nicht.
Habt ihr Tipps?

Danke und liebe Grüße! :slight_smile:

Klingt für mich als wäre das nur ein Problem des Willens und der Disziplin.

2 Like

Hallo,

„No Sports“ :wink:

Grüße
Pierre

P.S.: man könnte, wo sinnvoll, den Sport in seinen Alltag einplanen. Z.B. nach der Uni nach Hause joggen. Oder mit dem Fahrrad so viele Wege wie möglich erledigen. So wird der Weg zum Ziel.

3 Like

Werde dir darüber klar, was du willst. In deinem Innersten kannst du dich nicht besch**ßen. Ist dir das Singen wirklich das allerwichtigste? Dann wirst du dich auch dazu bringen, alles dafür zu tun.
Wenn nicht - gibt es offenbar andere Dinge, die dir wichtiger sind. Dann solltest du lernen, dazu zu stehen.

3 Like

Sport kann ein so erfüllendes Hobby sein - zeitweise bin ich da auch fast ein Süchtiger.
Das kostet aber dann auch immer mehr Zeit und Geld.
So oder so - beides gleichzeitig wirst Du nach dem Gesangsstudium nicht haben :zipper_mouth_face:

Lustigerweise hielt sich zu meiner Studienzeit noch die These, Sport sei der Stimme nicht zuträglich.
Auf der Bühne wiederum wird die Stimme mehr und mehr zur Nebensache.