ich habe mal eine Frage: Ich gehe wöchentlich 2-3 mal ins Fitness-Studio und besuche dort schweißtreibende Fitness-Kurse. Kann es sein, dass durch den hohen Flüssigkeitsverlust Mangelerscheinungen auftreten können? z.B. Magnesiummangel und ich dadurch häufiger Kopfschmerzen bekomme als gewöhnlich?
Muss ich Nahrungsergänzungspräparate einnehmen? Es sei noch gesagt, dass ich kaum/fast kein Fleisch esse.
selbstverständlich kannst du mangelerscheinungen bekommen, wenn du zu viel mineralien ausschwitzt und verbrauchst und diese nicht wieder ausreichend dem körper zuführst. eine grundregel, die du in allen sport- und fitness-zeitschriften nachlesen kannst, lautet: man braucht keine nahrungsergänzungsmittel, wenn man sich mit viel frischem obst und gemüse ernährt. aber dann sollte man das auch tun! weil viele menschen in der heutigen zeit keinen bock haben, zu kochen oder die zeit zum essen fehlt, werden die ganzen riegel und pulver genommen, wogegen prinziell auch nichts einzuwenden ist. die meisten vergessen aber die gute alte banane, die eigentlich sowas ist wie ein natürlicher eiweiß-, kohlenhydrat-, vitamin und mineralienlieferant.
die vegetarische ernährung macht nichts, aber in der tat hat fleisch viel magnesium, das also anders zugeführt werden müßte. optimal ist die zufuhr beim sport über mineralwasser, das „gerolsteiner medium“ hat den höchsten magnesium-gehalt, sowie auch andere wässer aus der eifel.
kopfschmerzen sind ein komplexes thema. zu wenig getrunken zu haben kann ein weiterer grund dafür sein. aber auch verspannungen im nackenbereich durch einseitige oder übertriebene belastung, oder auch -natürlich- zuviel sport und zuwenig sex und die damit verbundene kompensatorische verkrampfung
Auch wenn es viele Gegner gibt: VIEL Trinken ist einfach wichtig! Und zwar nicht nur, wenn man viel Sport macht – aber da ganz besonders. Deine Kopfschmerzen kommen wahrscheinlich in erster Linie nicht auf Grund eines Magnesiummangels oder eines sonstigen Mineralstoffmangels, sondern wegen Wassermangel.
Die optimale Versorgung mit Mineralstoffen erreichst Du, indem Du Dich ausgewogen und gesund ernährst. Obst, Gemüse, Salate enthalten genügend Mineralstoffe und Du kannst getrost auf Fleisch verzichten. Die Mineralstoffe dieser Nahrung liegen in organischern Form vor (Eiweißverbindungen) und sind deshalb vom Körper besonders gut verwertbar. Ein besonderes Mineralwasser bringt Dir keine Vorteile. Am besten und billigsten ist die Leitungswasservariante, oder ein stilles Wasser ohne Kohlensäure. Du solltest auch während Deines Trainings trinken – ständig kleine Schlucke.
Nahrungsergänzung sollte wirklich nur ergänzend genommen werden. Dann, wenn Du Deine Versorgung durch Deine Ernährung schon optimiert hast und nicht aus Bequemlichkeit, wie es Alpha so schön beschrieben hat. Ich würde Dir von der Banane vor dem Training allerdings abraten. Gerade die Banane hat einen sehr hohen GI und wenn es nicht gerade Deine Lieblingsfrucht ist, greif lieber zum Apfel, der Birne oder einer anderen Obssorte.
Wenn Du kein Fleisch isst, dann musst Du eher auf Deine Versorgung mit Proteinen und Eisen achten, statt auf die Versorgung mit Mineralstoffen.
Man hätte Dir schon vom Studio diese Tipps geben müssen.
Ich betreibe 2x pro Woche Nordic Walking und trinke auch während des Laufens. Davor etwas weniger, wegen des Toilettenproblems, aber danach dann wieder ordentlich.
Zusätzlich nehme ich 2 - 3 pro Magnesium-Tabletten, Kieselerde/Calcium schon seit Jahren.
Kopfschmerzen können auch vom erhöhten Blutdruck kommen. Kontrollierst DuU Deinen Puls?
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im fitnessstudio sollte das trinken während des sports doch kein problem sein - oder?
keine ahnung, ob das mit dem wasserbedarf individuell ist, ich trinke beim langstreckenschwimmen (max. 4 h) generell nix und es kommt auch vor, dass
ich ‚ungeplant‘ länger als 2 h laufen gehe, also ohne wasser dabei. bisher habe ich mich dabei immer wohl gefühlt, beim laufen ist allerdings das risiko danach einen muskelkater zu bekommen grösser. als veregtarier und viel-(butter)milch-trinker (mit hohem ca-gehalt als mg-antagonisten) nehme ich ‚zur sicherheit‘ fast tägl. 1-2 mg-brausetabletten (mit wasser .
wie schon gesagt ist kopfweh ein symptom von sehr vielem…