Sport mit Behinderung ?

.Hey Leute : Ich muss am Donnerstag eine Präsentationsleistung halten und muss diese Frage knackig beantworten leider ,kann ich das nicht wirklich auf den Punkt bringen. Könntet ihr mir helfen? Danke .Hier die Frage :

Inwieweit verändert eine plötzlich auftretende körperliche Behinderung die Beziehung zum vorher ausgeübten Sport ?

ganz einfach: man ist total verunsichert und braucht einige Trainingseinheiten , um die Unsicherheit langsam abzubauen. Gruß und viel Erfolg - Geli Müller

Hallo,

ich denke es kommt auf jeden Fall auf die Mentalität der jeweiligen Person an. Menschen die vor Ihrer Behinderung eine starke Affinität zum Sport hatten, können diese auch mit Handicap nicht gänzlich aufgeben.

Im Gegenteil es gibt sehr viele Sportarten die Sie als behinderter Mensch dennoch ausführen kann.
Ob sie die gleiche Sportartart ausführen können, hängt natürlich sehr stark von der Behinderung ab.

In der Reha werden betroffene die durch einen Unfall oder Krankheit beeinträchtigt sind, schon an viele neue Sport Angebote herangeführt. Die meisten und vor allem Sportbegeisterte, werden diese auch zu nutzen wissen und auch weiterhin aktiv Sport betreiben.

Für viele behinderte Menschen ist der Sport auch eine Möglichkeit, wieder soziale Kontakte zu knüpfen.

Wer die Paralympischen Spiele verfolgt, wird sehen das es für jede Behinderung Sportarten gibt die man als gehandicapter dennoch ausüben kann.

Mfg
Enrico Geduhn
www.HandicapNews.de

Guten Tag,

ich bin selbst betroffen. zum einen durch eine rheumatische Erkrankung und dann auch noch durch zwei künstliche hüftgelenke.

Ich habe sehr sehr viel Sport gemacht, auch an Meisterschaften teilgenommen.

Heute, mit 47 Jahren, mache ich lediglich Nordic Walking und Schwimmen.

Mental kann ich nur sagen, ist es verdammt hart, zu wissen und auch zu spüren, dass der Sport, ob Fußball, Boxen oder auch Tanzen, nicht mehr geeignet ist und eher zur Verschlechterung der allgemeinen Beweglichkeit führen kann.

Ich habe den Rat meines Orthopäden angenommen und gehe nun walken und schwimmen. Und; es tut verdammt gut.

Gruß Uwe