Sport mit Filtermaske

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.
Gerade jetzt in Zeiten des Corona wird ja allgemein oft eine Maske getragen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich während des Sportes z.B. Joggen eine FFP3 Maske trage, wie wirkt sich das auf mein Konditionstraining aus.
Oder anders gefragt, ich befinde mich auf einer Höhe von 500mtr. über dem Meer und welche Höhe simuliert diese Maske.
Der Grund meiner Frage ist, ich möchte fürs Besteigen von Viertausenderen Trainieren und zur Zeit kann man halt Deutschland nich verlassen :sunglasses:.

Viele Grüße
Helmut

Du könntest dich dabei derart mit CO2 übersättigen, dass du dabei bleibende Schäden zurück behältst.

Gar keine. Sie erzeugt schlechte Luft.

1 Like

Danke Für die schnelle Antwort :wink:

Die Maske hätte ein Ausatemventil

Joggen mit FFP3 Maske ist keine gute Idee. Zwar wird im Spitzensport so ähnlich gearbeitet, doch sind dort alle Werte kontrollierbar und werden von Experten überwacht.
Die Gefahr, dass Du im Flow nicht mitbekommst, dass Du zu wenig Sauerstoff bekommst, ist zu groß.

An Deiner Stelle würde ich viel simpler ansetzen: mit einem Sauerstoffzelt.
Das Training mit Maske ist verlockend und interessant. Kein Zweifel.
Training mit der Langhantel ist nie verkehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kreuzheben mit Maske ein gewinnbringendes Training sein kann. ABER besprich das bitte mit einem Sportmediziner.

Viele Grüße,
die Schlauchbootsafari

Frag mal jemanden, der beruflich eine solche Maske tragen muss, wie er sich nach 30 Minuten (ohne Joggen) fühlt…

Beim einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln, ja.

Warum solltest Du das tun wäre dann zuerst zu fragen?!
FFP3 wäre lediglich angesagt wenn Du direkt mit infizierten Patienten zu tun hättest (siehe https://www.moldex-europe.com/de/moldex-know-how/schutzstufen-ffp1-masken-ffp2-masken-ffp3-masken)

DAS sollte Dir dann dein medizinischer betreuer im Zusammenhang mit Deinem Trainer sagen.

Garkeine. Die Maske filtern Partikel aus der Luft und wird eher den Sauerstoff davon abhalten in Deine Lunge zu kommen. Masken, die solche Höhenunterschiede simulieren sehen anders aus, haben eine externe Sauerstoffversorgung und eine Art künstliche Lunge, die entsprechenden (Gegen)Druck simuliert dabei.

Naja, dann würde ich sagen ab zum Sport-Arzt und einen entsprechenden Trainingsplan aufstellen lassen. Viel Spaß.

1 Like

Danke für Eure Antworten,
werde mal mit einem Sport - Doc reden.