Sport nach Armbruch (distale Radiusfraktur)

Habe mir vor einer Woche beim Snowboardfahren den rechten Arm in Nähe des Handgelenks gebrochen (distale Radiusfraktur), wurde direkt nach dem Unfall operiert und trage jetzt für ca. 4 Wochen eine Gipsschiene. Der Bruch wird mit zwei Drähten stabilisiert, die nach ca. 6 Wochen operativ entfernt werden sollen (Spickdrahtosteosynthese).

Da ich ein aktiver Läufer bin und ebenso regelmäßig ins Fitness-Studio gehe, würde mich interessieren ab wann ich wieder richtig Sport treiben darf/sollte.

Andy

Hallo,

wenn der Knochen an der Bruchstelle genügend neue Knochensubstanz gebildet hat, so dass er wieder ausreichend stabil ist. Wann das sein wird, sagt Dir am zuverlässigsten der Arzt. Rechne mal mit 6+ Wochen.

Gruß
Maralena

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe meinen Vertrag im Fitness-Studio fürs Erste stilllegen lassen. Mit dem Laufen werde ich wohl gleich wieder beginnen, wenn ich die Gipsschiene los bin.

Bin übrigens 21 Jahre alt. Habe bereits damit begonnen meine Hand regelmäßig zu bewegen (Faust ballen und dann wieder komplett durchstrecken), was mir nur sehr geringe Schmerzen bereitet. Das Gefühl in den Fingern ist auch gut.

D.h. wenn der Bruch gut heilt ist mein Arm irgendwann wieder genauso stabil wie „vorher“? Der Bruch ist nicht gesplittert. Einmal gerade durch.

LG, Andy