Sport nach bänderriss

hallo,
ich hab mir vor ca 3 wochen beim fußball das (vordere) außenband im knöchel gerissen (ganz durch). trotz sportverbots durch den arzt habe bin ich ein paar tage später schon wieder gelaufen und habe nach 10 tagen wieder ein spiel mitgespielt (leistungssport; und seitdem immer trainiert und wieder gespielt). ich habe an sich keine probleme mehr, aber es ist immer noch geschwollen. muss ich mir da sorgen machen? kann das band schief zusammenwachsen, so dass ich weiterhin probleme haben werde? oder wächst das band sowieso nicht mehr zusammen?
danke und gruß
ines

Hallo Ines,

vorweg, du bekommst eine Laienmeinung, meine Expertise sind allein eigene Bänderrisse, Anrisse, Dehnungen, Zerrungen, Brüche, Anbrüche…

Ich kann gut verstehen, dass du so schnell wie möglich weiter machen möchtest. Ich kenne auch ein paar Ärzte, die das durchaus verstehen bzw. je nach Verletzung auch befürworten. Prinzipiell ist gegen eine möglichst frühe Belastung bei Bändern nichts einzuwenden, allerdings wurde mir immer gesagt, ich sollte auf jeden Fall ein Stütze tragen (also jetzt bezogen auf die Außenbänder). Air Cast, Gelstrumpf, je nach Zustand. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne Sport mache, allerdings Laufen nur als Ausgleich betreibe, d.h., ich kann die Belastung, die beim Fußballspielen auftritt, nicht beurteilen. Vielleicht ist das ein bisschen zuviel des Guten.

Was ich merkwürdig finde, ist, dass die Schwellung nach drei Wochen noch da ist. Warst du nochmal beim Arzt? Ich würd auf alle Fälle versuchen, die Schwellung wegzukriegen. Weiterhin kühlen (10-20min), dann warm massieren, wieder kühlen usw. das hat bei mir Wunder bewirkt. Und Voltaren. Trainierst du jeden Tag?

Ich habe noch nie gehört, dass Bänder schief zusammenwachsen können. Ich habe wohl gehört, dass sie gar nicht mehr zusammenwachsen. Allerdings ist das schon Jahre her und geisterte zusammen mit der Theorie, dass das Federn seien, die zurückschnellen würden, um dann irgendwo im Nirwana ihr Dasein zu fristen. Soweit ich weiß, ist die heutige Lehrmeinung, dass das Schwachsinn ist.

Woher weißt du, dass es ein kompletter Riss ist? Sag mir nicht, die Erkenntnis stammt von einer gehaltenen Aufnahme.

Was sagen denn deine Teamkameraden? da müsste es doch auch jede Menge Erfahrung geben.

Gute Besserung,
foo

Hallo#

Also wenn du trotz des Verbotes Sport betrieben hast brauchst du dich ja nicht wundern das dein Knöchel noch geschwollen ist.

Wer nicht hören will muss feben fühlen…

Ich kenne das aber selbst von mir und habe auch nach der ersten Woche Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule wieder Sport betrieben.
Schmerzen habe ich zum Glück jetzt keine mehr.

Liebe Grüsse und gute Besserung vom Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sport nach bänderriss
Hallo Ines!

Liegt da wirklich ein totaler Bänder(ab)riss vor? Da ich selber mal einen hatte, kann ich mir das gar nicht vorstellen – ich konnte mich die ersten 2 Wochen nur mit Krücken fortbewegen!
Falls jedoch „ja“ darfst du in den ersten 2-3 Wochen keinen Sport treiben, der den kranken Fuß belastet (also Joggen, Fußballspielen etc.). Ansonsten wird der Heilungsprozess so gefährdet, dass Langzeitschäden nicht auszuschließen sind.
Ansonsten stütze den verletzten Fuß mit einer Aircastschiene (auch mindestens 3 Wochen). Danach kann man an dem verletzten Bein langsam wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Sprich mit deinem Arzt und tu, was er dir empfiehlt. Vielleicht verschreibt er dir Krankengymnastik oder einen guten Physiotherapeuten, der dir bei der Rehabilitation hilft.

Gruß Gabi

Was ich merkwürdig finde, ist, dass die Schwellung nach drei
Wochen noch da ist. Warst du nochmal beim Arzt? Ich würd auf
alle Fälle versuchen, die Schwellung wegzukriegen. Weiterhin
kühlen (10-20min), dann warm massieren, wieder kühlen usw. das
hat bei mir Wunder bewirkt. Und Voltaren. Trainierst du jeden
Tag?

ja das mit der schwellung ist mir auch ein rätsel, denn ein bluterguss wird es kaum noch sein nach fast vier wochen… ich trainier drei mal die woche, aber dann auch immer nur mit tape verband.

Woher weißt du, dass es ein kompletter Riss ist? Sag mir
nicht, die Erkenntnis stammt von einer gehaltenen Aufnahme.

nein nein, durch ultraschall hat der arzt das festgestellt, und da war ganz klar zu erkennen dass das band ganz ab ist (ich denke deshalb konnt ich mich auch schnell wieder fortbewegen

Was sagen denn deine Teamkameraden? da müsste es doch auch
jede Menge Erfahrung geben.

die meisten sagen ich solle es lassen… aber der trainer hat auch ahnung und sagt ich kann spielen solang ich mich selbst sicher fühle. in einer woche ist die hinrunde aber um und ich danach werd ich meinem fuß absolute ruhe gönnen.
danke für die antwort
ines

Hallo Ines,

für Experten empfehle ich Stufentherapie a la
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/033-023.htm

Ansonsten gilt:

mmer noch geschwollen
=> lokale Entzündung => Rice (Rest= Pause, „keep elevated“ also Hochlagern über Herzniveau, compression (Schiene, Neopren, elast. Wickel, Aircast Schiene), eis
Unterstützend Ananasenzym = Traumanase forte

das band schief zusammenwachsen, so dass ich weiterhin
probleme haben werde? oder wächst das band sowieso nicht mehr
zusammen?

Ist wahrscheinlich eh jetzt schief zusammengewachsen mit mehr oder minder starker Restinstabilität.

Auftrainieren deiner Muskeln und deiner Reflexe (Propiozeptionstraining) damit kein erneuter Riss entsteht (Physiotherapeuten befragen und zeigen lassen, auf einem Bein auf schiefen Untergrund, zunächst schmaerzabhängig langsam steigern!)

Bei Belastungen wie Spiele bitte Tapen!!!

Gruß,

Helmut