Wo wir schon grad beim Thema Muskelaufbau sind…
hat jemand von euch schon Erfahrung mit mehreren Produkten gemacht, die es so auf dem Markt gibt?
Ich meine wenn ich im Internet nachsehe müsste ich eigentlich jede komische Tonne mit fraglichen Substanzen drin kaufen, weil die ja „ach sooo toll sind“ .
Also, dass der Körper Eiweiß zum Muskelaufbau braucht ist mir klar.
Welche Eiweiße sind denn wirklich hochwertig (und ich meine NICHT welches Produkt macht die beste Werbung!)?
Sind andere Produkte auch für mich „Gewinnbringend“, oder nur für den Hersteller ?
Deine Frage wurde mir oft gestellt, als ich noch Trainer
für Aerobic/Stepaerobic für Kinder war.
Meine Antwort, damals wie heute:
Apfelsaft und Mineralwasser gemischt,
ca 1-2 Liter pro Tag.
Sind andere Produkte auch für mich „Gewinnbringend“, oder nur
für den Hersteller ?
Jeder Kraftathleten/Bodybuilder braucht, um einen optimalen Muskelzuwachs zu erzielen, Eiweiß. Gerade in der Aufbauphase soll die Ernährung zu mindestens 60% beteiligt sein.
Muskeln bauen sich aus Eiweiß auf, deshalb müssen Kraftsportler bei intensivem Training auch große Mengen davon aufnehmen.
Gute Eiweißlieferanten sind z.B. Fisch, Fleisch, Eier, Quark (Milchprodukte), Soja- und Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte.
Alles zum Thema Eiweiß und Muskelaufbau kann man – ganz ohne Werbung für irgendwelche „Mittelchen“ – z.B. hier nachlesen:
Ich habe in den vergangenen 25 Jahren viele Produkte von vielen Herstellern ausprobiert.
Meine besten Erfolge beim Muskelaufbau habe ich, seit ich Proteinpulver, Aminosäuren, BCAAs, Creatin und Glutamin zusätzlich zu meiner Ernährung nehme.
Proteinpulver, das Dich anscheinend am meisten interessiert, hat heute üblicherweise eine Wertigkeit > 120. Das ist eine tolle Zahl, die den Anschein erweckt, als könne man hier etwas vergleichen. Dem ist aber nicht so. Diese Zahl hat, wie alle anderen Angaben meiner Meinung nach keine Aussagekraft über die Qualität des Produktes. Ich hatte schon sehr früh versucht, alle Möglichen Zahlen der unterschiedlichen Eiweißpulver miteinander zu vergleichen. Gehalt der einzelnen Aminosäuren, Zusammensetzung der verschiedenen Eiweißarten, Mengenangaben der zugesetzten Vitamine und Mineralstoffen, und, und, und…
Ich dachte, dass das Pulver, mit dem meisten von allem einfach das beste ist. Weit gefehlt!
Seit einiger Zeit habe ich für mich das Optimum gefunden. Darauf komme ich auch immer wieder zurück, wenn ich mal etwas neues ausprobiere. Aber das, was für mich das beste ist, muss ja noch lange nicht gut für Dich sein - es fängt ja schon damit an, dass es Dir vielleicht gar nicht schmeckt.
Entweder, Du gehst den gleichen Weg wie ich und probierst alles aus, oder Du gehst nach einer Empfehlung einer Person Deines Vertrauens.
Wenn Du wissen willst, welche Produkte ich wie und wann und in welcher Menge nehme, dann kannst Du mich gerne direkt anschreiben.