Okee, dann habe ich das jetzt auch verstanden.
Du willst abnehmen, dafür ist das Rad erstmal nicht schlecht.
Bei welcher Wattzahl? Mit Plan oder ohne? Einfaches rumkurbeln ohne einen wirklichen Widerstand bringt nicht viel. Und auch sonst ist der Muskelaufbau beim Radeln eher in den beanspruchten Muskelgruppen zu finden, sprich: den Beinen… bis sich da definierte Muskeln bilden, dauert es, aber das ist ja auch nicht dein Top-Ziel.
Zum durchhalten: ich persönlich fahre viel Rad, im Winter auch gerne auf der Rolle (quasi wie so ein Ergometer), für mich ist es aber die absolute Höchststrafe, dabei die Wand anzustarren und für TV bin ich zu konzentrieren, das Problem kann ich also vollkommen verstehen.
Hast du einen richtigen vorher/nachher Vergleich gemacht, kann man simpel mit Zeit, Wattzahl und dem Körpergefühl. Oder, falls dein Ergometer es anbietet, die ‚gefahrenen Kilometer‘ in der Zeit. Klar, das ist nichts fixes aber immerhin ein erster Anhaltspunkt. Würdest du draußen fahren, wäre ein Hügel oder Berg geeignet.
Isst du genauso viel wie vorher? Oder vielleicht doch etwas mehr, da du ja Sport gemacht hast? Wirf mal einen kritischen Blick darauf.
Sind ein guter Anfang und deutlich sinnvoller investiert, als die gleiche Zeit auf dem Sofa zu liegen.
Tja, dazu kann ich nur sagen, dass Ausdauersport zwar meine Stimmung nicht so richtig aufhellt, aber eventueller Frust in brutale (
) Energie umgewandelt wird. Auch bewirken bei mir stupide, wiederholende Bewegungen, wie das treten und ziehen der Pedale und die volle Konzentration auf das Trainingsprogramm Entspannung im Kopf.
Vielleicht hast du dich damit zu sehr unter Druck gesetzt. Manchmal ist weniger mehr. Und 8 Wochen ein deutlich strafferes Sportprogramm als vorher, ist ein gewisser Druck, dem man sich selbst aussetzt. Ich würde das Ziel kürzer, genauer und erreichbar definieren.
Erwarte nicht zu schnell den ultimativen Erfolg, es dauert. 1 kg Fett hat ca 9000 Kalorien die verbrannt werden wollen, davon den Grundumsatz abziehen und du weiß ungefähr, was dann noch zum Abbau fehlt. Zur Info, 1 h auf dem Rad verbrennt ungefähr 400 Kalorien, die hat man mit dem ‚Belohnungs‘-Schokoriegel schon fast wieder drauf…
Ergänzung: es gibt auch Tage, an denen man nichts schafft. Solche Tage sind normal, sie gehören dazu! Die komplett zu ignorieren und sich durch den Sport zu quälen ist kontraproduktiv (man verknüpft negatives sehr schnell), probieren und aufgeben ist aber legitim!