Sport ohne jede Wirkung?

Ich trainiere seit 7 Jahren Kraft (leichte Hanteln), Ausdauer (Laufen) und am Wochenende ist einmal Bergwandern (zw. 3 und 6 Stunden) angesagt, wenn ich Zeit habe. Fitnessstudio 3 - 4 mal die Woche. Seit etwas mehr als einem Jahr zeigt aber nichts mehr Wirkung. Ich nehme eher zu, gewinne weder an Kraft noch an Ausdauer. Alles bleibt immer gleich anstrengend. Das Training ist auch nicht übertrieben, meine Ernährung sehr ausgewogen, da ist alles dabei. Training mit kontrolliertem Puls. Es ist zum Verzweifeln! Ich bin 35, 163 cm/60kg, Bürojob, einziges Leiden ist ein Reizdarm, vor 2 Jahren wurde eine leichte Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, nichts weltbewegendes. Blutzucker ist ok.

Ein 3wöchiger Versuch ohne Süßigkeiten, Alkohol und kein Essen nach 17 Uhr hat kein einziges Gramm weniger eingebracht. Was kann das sein?
Hilfe!! :wink:
Sophia

Hallo Sophia,

hmpf, viel gemischt.
Wieviel hast Du zugenommen? Seit wann?
Hast Du schon mal aufgeschrieben, was Du wirklich isst?
Ich persönlich könnte niemals Abends nichts mehr essen und kann Dir sagen, dass man auch mit einer späten Mahlzeit abnehmen kann.
Es kommt nur auf die Gesmatbilanz an.
Ist Deine Schilddrüse seitdem regelmäßig untersucht worden. Weiß man den Grund für die Überfuntkion? Ist die Überfunktion weg? …

Was meinst Du mit kontrolliertem Puls? Meinst Du den Fettverbrennungspuls? Der ist fast wie eine Legende. Es bringt mehr, höher zu trainieren und dadurch mehr Kalorien zu verbrennen.
Wurden bei Dir Lebensmittelunverträglichkeiten getestet? Oder hast Du selber welche beobachtet? Da könnte Dir auch das Aufschreiben Deines Essens helfen?
Bei mir reizt Laktose, Weizen, Tomaten, Paprika u.ä. den Darm ungemein. Ohne diese Lebensmittel habe ich keinerlei Reizdarmsymptome!
Und wenn ich diese Lebensmittel esse, egal wieviel Sport ich mache: Nehme ich zu! Und quelle auf. Wenn ich sie konsequent weglasse, schwelle ich ab und nehme auch weiter ab.

Du siehst, es ist echt vielschichtig. Vielleicht sind ja schon mal Ideen für Dich dabei?

Gruß
Kathy

Bürojob, einziges Leiden ist ein Reizdarm, vor 2 Jahren wurde
eine leichte Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, nichts
weltbewegendes. Blutzucker ist ok.

Ein 3wöchiger Versuch ohne Süßigkeiten, Alkohol und kein Essen
nach 17 Uhr hat kein einziges Gramm weniger eingebracht. Was
kann das sein?
Hilfe!! :wink:
Sophia

Hej Kathy,

danke für deine Antwort.

Es geht ja nicht um viel Gewicht, um 5 kg oder so. Was mich irritiert ist, dass gar nichts mehr möglich ist.

Die Sache mit der Lebensmittelunverträglichkeit hat was.
Nein, ich wurde da noch nie getestet. Es gibt einiges, das mir nicht so gut tut. Paprika ist schrecklich. Laktose würde bedeuten, kein Käse und Joghurt mehr? :frowning:

Ich wurde gar nicht aufgeklärt, dass es für die Schilddrüsenüberfunktion verschiedene Ursachen gibt. Ich war bei keiner Kontrolle mehr, gebe ich zu.

Ich habe beim Puls beides über einen längeren Zeitraum versucht. Weder beim Fettverbr.puls noch bei 150 - 160 hat sich was getan.

Ja, nochmals danke, es sind auf jeden Fall Ansätze für mich dabei. Ich werde alles genauer unter die Lupe nehmen.

Schöne Grüße,
Sophia

Hej Sophia,

dachte ich mir, viel mehr kg sollten es wohl nicht sein.
Für die ausführliche Testung der Lebensmittel scheint es noch nicht so den Königsweg zu geben.
Irgendwo hier in WWW habe ich gelesen, dass seriöse Allergologen wohl immer noch die Ausschlußdiät machen lassen, also Schonkost, um den Körper zu entlasten, dann ein Lebensmittel zufügen und Buchführen. Zuverlässige Bluttests gibts noch nicht. Von den zweien ist einer schlechter, der andere angeblich etwas besser. Witzigerweise sind bei mir bei dem besseren Gemüse rausgekommen. Vor allem die, die ich noch nie mochte. Somit konnte ich sie auch nicht weglassen und damit eine Verbesserung erzielen. ;-((

Ich habe für mich einen Arzt gefunden, der es Kinesiologisch testet (gleich fliegen die ersten Steine auf mich Quacksalberin…duck Dich schon mal). Ich habe mir den Test genau zeigen lassen und kann ihn nun mit Hilfe einer zweiten Person mit jedem Lebensmittel durchführen.
Somit esse ich in meinem Alltag nur noch Lebensmittel, die mich stärken (Der Test testet die Muskelkraft), oder wenigstens nicht schwächen, alle anderen kommen gar nicht erst in den Einkaufskorb und werden für Einladungen und ähnliches aufgehoben.
Folge davon ist, das es meinem Magen-Darm-Trakt (MDT) echt gut geht. Je länger ich konsequent Dinge weglasse, desto mehr verändert sich. Auch Symptome, die man damit gar nicht in Verbindung gebracht hat, verschwinden. (Haut, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Gewicht, …)

Ja, Milch, Joghurt ist nicht mehr. Aber das ist auch unterschiedlich. Von der Lactonseintoleranz gibt es verschiedene Abstufungen. Der Kinesiologische Test zeigt es recht zuverlässig.
Witzigerweise geht Ziegen- und Schafsmilch, joghurt, käse häufig! Und schmeckt gar nicht mehr so schlecht.
Wenns einem dann so richtig gut geht, denn vermisst man nichts mehr von dem alten Essen. Wenn man dann mal wieder die üblichen Dinge isst und es einem wieder schlecht geht, versteht man langsam etwas mehr.

Was die Schilddrüse angeht: Ab zum Arzt!
Ich persönlich bin froh, dass ich diesen kinesiologisch arbeitenden Arzt gefunden habe, da er sich auch darauf spezialisiert hat, Schilddrüsen wieder zu normalisieren. Ohne Hormone zu geben. (Die Steine begraben mich schon fast)
Beim normalen Schulmediziner wirst Du z.b. bei einer Unterfunktion dann Hormone bekommen.

Viel Glück und vielleicht noch mal Rückmeldung, wie es Dir geht!?

Ebenfalls schöne Grüße
Kathy

Hallo Sophia,

wenn Du mit leichten Hanteln sportelst, trainierst Du nicht die Kraft, sondern die Kraftausdauer.
Krafttraining wird mit höheren Gewichten/Widerständen ausgeführt. Es wird angeraten, nicht mehr als 15 Wiederholungen zu 3 Sätzen zu praktizieren. Für den Einsteiger reicht zu Beginn auch ein Satz. Der Widerstand / das Gewicht muss so schwer sein, dass man die letzten Wiederholungen gerade so mit letzter Kraft noch sauber (!) absolvieren kann. Durch Krafttraining wird Körperfett ab- und Muskelmasse aufgebaut. Mehr Muskelmasse bedeutet: mehr Fettverbrennung, denn nur die Muskeln können Fett verbrennen.

Wie oft und wie lange gehst Du wöchentlich joggen, und welche Kurse besuchst Du im Fitness-Studio? Sollten dies Kurse sein wie z.B. BBP oder Pilates, so wird zwar die Tiefenmuskulatur gestärkt, die Körperbalance verbessert, die Elastizität der Muskeln gestärkt etc., aber abnehmen kann man mit diesen Sportarten eher weniger.

Wenn Du 2 x die Woche auf Kraft gehst und 3 x auf Ausdauer (Joggen, Aerobic, Step …) bzw. auf Kraftausdauer (leichte Hanteln, Theraband, Hot-Iron) ist Dein sportlicher Sektor mehr als ausreichend abgedeckt.
Wichtig ist natürlich auch die Ernährung: Wer intensiv Sport treibt, braucht auch eine ausreichende Zufuhr an fettarmen Eiweiß wie z.B. Fisch, Milch, Buttermilch, Quark, Joghurt, Sojabohnen, Pilze, magerer Käse, Geflügel.
Dann sind da noch die Kohlenhydrate, die unser Körper bei sportlicher Belastung benötigt. Beim Training werden die Kohlenhydratspeicher entleert, und man muss sie wieder auffüllen z.B. durch Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot, Obst, Gemüse.
Und zuletzt ist darauf zu achten, dass die Zufuhr von Fetten niedrig gehalten wird. Pflanzliche Fette sind dabei den tierischen vorzuziehen. Und Vorsicht vor Fetten, die in Kuchen, Eis, Schokolade, Chips, Flips, Wurst, Saucen versteckt sind.
Oje, jetzt habe ich soviel geschrieben – aber eigentlich immer noch wenig :-\
Gruß
Red

Die Sache mit der Lebensmittelunverträglichkeit hat was.
Nein, ich wurde da noch nie getestet. Es gibt einiges, das mir
nicht so gut tut. Paprika ist schrecklich. Laktose würde
bedeuten, kein Käse und Joghurt mehr? :frowning:

Hallo,

wenn Du Paprika schlecht verträgst, weist das auf eine mögliche Störung der Bauchspeicheldrüse hin. Das könnte auch mit die Ursache sein für eine Gewichtszunahme.
Bei einer gleichzeitigen Überfunktion der Schilddrüse, würde ich aber regelmäßig essen und auch das Abendessen nicht weglassen, weil Du sonst nachts in eine Unterzuckerung geraten kannst. Lieber mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt essen.

Gruß Kerstin

hallo sophia,

wenn du paprika und ähnliches nicht verträgst, liegt es nicht an dir oder irgendweiner erkrankung. die hälfte der menschen verträgt das nicht.
probiere mal, die paprika zu schälen und dann so zu garen, daß sie durch ist und überprüfe, ob dann die probleme genauso auftauchen.
es ist nicht so, dass obst und gemüse für alle leute gesund ist. ernährung ist was individuelles.
das kannst du alles machen, bevor du solchen unsinn wie kinesiologie, wünschelruten, geistheilung oder astrologie bemühst.

strubbel
G:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hmhm, danke auch für die weiteren Antworten!

Ich gerate überhaupt sehr leicht in eine Unterzuckerung, was ärgerlich ist, weil man dauernd was futtern muss…

Das hat also auch mit der Schilddrüse zu tun *seufz*

Ich sag euch was: das Leben ist verdammt kompliziert, wenn man mit dem eigenen Körper schon so rumkaspern muss…

Sophia, von heftigem Selbstmitleid geschüttelt, beißt in Schoko Leibnitz.

:wink:

Salve,

danke für deine ausführliche Antwort, es kann gar nicht zuviel sein!

Die Lebensmittel die du als gut erwähnst, stehen alle auf meinem Speiseplan, das macht mich ja so verrückt! Ich koche selbst, und meistens gutes Zeug. Ich habe die ersten 5 Jahre mit größeren Gewichten trainiert, so wie von dir erwähnt. Aber dann hat mal einer „Rambo“ zu mir gesagt, und ab dann war mir klar, dass meine Schultern zu breit waren. (Ich hatte es mir aber selber schon gedacht.) Deshalb jetzt die kleinen Hanteln…

1 Satz für Anfänger reicht? Ich vermute schon länger, dass ich als Anfängerin an den falschen Trainer gekommen bin, damals. Der hat mir ein Programm aufgedrückt, als ob ich bei der Gewichtheber-Olympiade mitmachen sollte. Falls es sowas gibt :smile:

Ich jogge 3mal die Woche 45 - 80 Minuten, je nachdem. Kurse mag ich nicht, da Alleinkämpferin :wink:
Hanteln, Crunches und das alles 2mal die Woche.

Das ist doch noch im Rahmen, wo ich sonst eh nur im Büro sitze.

Die Sportmedizinische Untersuchung in meiner Region kostet 210 Euro, natürlich könnte ich das tun, aber das ist einfach Nepp. Wahrscheinlich muss ich aber…

Merci!

Sophia

Guten Apetit, genieß ihn! Wenn schon, denn schon!
Schau Dir mal „Schlank im Schlaf“ und Metabolic Balance an und mail mich bei Fragen gerne an. Das sind zwei möglichkeiten Dein Insulin wieder auf die Reihe zu bekommen.
Gruß
Kathy

Hmhm, danke auch für die weiteren Antworten!

Ich gerate überhaupt sehr leicht in eine Unterzuckerung, was
ärgerlich ist, weil man dauernd was futtern muss…

Das hat also auch mit der Schilddrüse zu tun *seufz*

Ich sag euch was: das Leben ist verdammt kompliziert, wenn man
mit dem eigenen Körper schon so rumkaspern muss…

Sophia, von heftigem Selbstmitleid geschüttelt, beißt in
Schoko Leibnitz.

:wink: