Sport ohne jede Wirkung?

Ich trainiere seit 7 Jahren Kraft (leichte Hanteln), Ausdauer (Laufen) und am Wochenende ist einmal Bergwandern (zw. 3 und 6 Stunden) angesagt, wenn ich Zeit habe. Fitnessstudio 3 - 4 mal die Woche. Seit etwas mehr als einem Jahr zeigt aber nichts mehr Wirkung. Ich nehme eher zu, gewinne weder an Kraft noch an Ausdauer. Alles bleibt immer gleich anstrengend. Das Training ist auch nicht übertrieben, meine Ernährung sehr ausgewogen, da ist alles dabei. Training mit kontrolliertem Puls. Es ist zum Verzweifeln! Ich bin 35, 163 cm/60kg, Bürojob, einziges Leiden ist ein Reizdarm, vor 2 Jahren wurde eine leichte Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, nichts weltbewegendes. Blutzucker ist ok.

Ein 3wöchiger Versuch ohne Süßigkeiten, Alkohol und kein Essen nach 17 Uhr hat kein einziges Gramm weniger eingebracht. Was kann das sein?
Hilfe!! :wink:
Sophia

Hallo Sophia,

hmpf, viel gemischt.
Wieviel hast Du zugenommen? Seit wann?
Hast Du schon mal aufgeschrieben, was Du wirklich isst?
Ich persönlich könnte niemals Abends nichts mehr essen und kann Dir sagen, dass man auch mit einer späten Mahlzeit abnehmen kann.
Es kommt nur auf die Gesmatbilanz an.
Ist Deine Schilddrüse seitdem regelmäßig untersucht worden. Weiß man den Grund für die Überfuntkion? Ist die Überfunktion weg? …

Was meinst Du mit kontrolliertem Puls? Meinst Du den Fettverbrennungspuls? Der ist fast wie eine Legende. Es bringt mehr, höher zu trainieren und dadurch mehr Kalorien zu verbrennen.
Wurden bei Dir Lebensmittelunverträglichkeiten getestet? Oder hast Du selber welche beobachtet? Da könnte Dir auch das Aufschreiben Deines Essens helfen?
Bei mir reizt Laktose, Weizen, Tomaten, Paprika u.ä. den Darm ungemein. Ohne diese Lebensmittel habe ich keinerlei Reizdarmsymptome!
Und wenn ich diese Lebensmittel esse, egal wieviel Sport ich mache: Nehme ich zu! Und quelle auf. Wenn ich sie konsequent weglasse, schwelle ich ab und nehme auch weiter ab.