Sport / Physiotherapie

Liebe/-r Experte/-in,

da ich ab nächste Woche gerne wieder mit Taekwondo anfangen möchte und auch bald die nächsten Gürtelprüfungen ablegen wollte, hier meine Frage: ich bin 26 Jahre alt, recht sportlich, habe 5 Jahre lang bis 16 Taekwondo gemacht und bin danach nur noch ab und zu ins Fitnesstudio gegeangen. Allerdings möchte ich gerne wieder eine „perfekte“ Beweglichkeit erlangen, z.B. Spagat, hohe Tritte, komplizierte Trittabfolgen etc. Da ich im Moment höchtens einen „halben“ Spagat kann und sonst wenig gelenkig bin bzw. mich die letzten Jahre wenig „gedehnt“ habe, die Frage: wie lange wird es ungefähr bei 2-wöchigem diszipliniertem Training und Stretching dauern, bis ich wieder soweit bin? Ist es in meinem Alter noch möglich, verlorene Gelenkigkeit zurückzuerlangen? Worauf muss man am Anfang achten? Was kann im schlimmsten Fall passieren - und wie vermeidet man den Ernstfall?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Danke!

Mfg
Christopher

Salut, stretching ist im jedem Alter erfolgreich und auch Kräftigung.
Die beste Methode: Contract-hold-stretch-relax

will heissen: den Muskel, den du anspannen willst, erst arbeiten lassen, aufwärmen, dann anspannen und Spannung 5 sec halten, entspannen und dehnen.

Im Notfall.: P-E-C-H Pause, Eis, Compression und Hochlagern, gilt für alle Sportverletzungen

Hau rein, es gibt viel zu tun und lass dir ein halbes Jahr Zeit.

Hallo!

Die Frage wie lange man wieder braucht um eine perfekte Beweglichkeit zu erlangen ist nicht einfach zu beantworten. Allerdings sollte man auf jeden Fall „einige Zeit“ investieren. Wichtig ist das die Dehnungen mindestens 90 sekunden gehalten werden, damit das Bindegewebe des Muskels anfängt sich zu „elongieren“. Ob man auch im Alter noch beweglich ist (mit 26 ist man noch nicht alt) hängt von verschiedenen Faktoren ab. (Beruf, Alltagsbewegungen, Ernährung, Trinkverhalten etc.) Aber prinzipiell ist es schon möglich. Alte Yogis sind z.B. sehr beweglich und deutlich älter als du. Hör beim Dehnen auf deinen Körper. Ziehen ist nötig, starke Schmerzen machen keinen Sinn beim Dehnen. Wenn du das befolgst wird es nicht zum Ernstfall kommen.

beweglichheit is durch die erbmassa festgeschrieben is nur begrenst zu üben

nur durch gute technik

jos gielen

Hi!
Also zu der Frage wie lange es dauern wird kann ich keine genaue Angabe machen, es hängt auch zum Teil vom körpereigenen Bindegewebe ab wie `flexibel´ Bänder, Sehnen und Muskeln sind. Eins ist aber sicher: Wenn du schon früher Spagat und andere max.-bewegungen konntest, wird das auch in Zukunft möglich sein wieder an die fitness ranzukommen. Durch regelmässiges Training und stretching sollte es keine weiteren Probleme geben.

Grüsse Silentlover