Hi,
zusammen mit einer freundin habe ich eine tanzgruppe mit kindern zwischen drei und sechs Jahren. Jetzt suchen wir mal ein par abwechslungsreichere spiele/aufwärmübungen als die klassischen sachen wie „stopptanzen“, „feuer, Wasser, Gefahr“, „Ente, Ente, Gans“ usw. Vielleicht kennt jemand auch abwandlungen von diesen spielen? Wär nicht schlecht wenn die spiele was mit musik zutun haben, muss aber auch nicht unbedingt. Könnte auch was mit Sportgeräten sein 
Vielen Dank schonmal
Hanna 
Hallo,
ich habe auch mal Kinder unterrichtet. Meine Ideen:
-
Durch den Raum zur Musik bewegen, dabei führt ein Körperteil die Bewegung an. Also, so dass das Körperteil auch mal zur Decke hin „tanzt“ oder auf dem Boden „langtanzt“ (Kinder dürfen Körperteile ansagen)
-
mit Tüchern tanzen. In die Hand nehmen und durch den Raum schweben lassen oder selbst wie ein Tuch schweben. Also sozusagen die Eigenschaften verschiedener Gegenstände in die Bewegung aufnehmen (schwerer Gegenstand, schwebender Gegenstand, Kaugummi, Wasser, Wind,…)
-
die Waschmaschine: wenn die Musik läuft schleudert die Wäsche durch die Trommel (Kinder rennen umher), wenn die Musik leiser gedreht wird, liegt die Wäsche platt, nass und schwer am Boden (Kinder liegen auf dem Boden) und wieder gehts los.
-
Reise auf den Mond:
Rakete stratet:
(Kinder schnallen sich um den Bauch an, und rennen dann durch den Raum)
Rakete fliegt:
(Kinder drehen sich, rennen vorwärts, rückwärts, seitwärts, wenn man klatscht, dann springen alle über einen Stern–> auf der Stelle springen,…)
Rakete Landet auf dem Mond:
(Kindern landen ganz langsam und vorsichtig auf einer Stelle im Raum)
Auf dem Mond:
(Kinder denken sich besondere Mondtiere aus zB auf drei Beinen mit einem geknickten Fuß (nur nix normales) und bewegen sich dann so von einer zur anderen Raumseite)
Mir würde noch ne Menge einfallen. Obwohl das letzte vielleicht zu lang für eine Erwärmung ist.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem erstmal helfen.
Gruß Felicia
Hallo,
mir fallen folgende Spiele ein:
-
Wäscherklammer-Klau
Jedes Kind hat drei Wäscheklammern, die es für alle erreichbar an seiner Kleidung befestigen muss.
Nun laufen alle Kinder im Raum umher und versuchen die Klammern der anderen Kinder zu klauen. Hat man eine Klammer erwischt, muss man sie ebenfalls an seiner Kleidung anbringen.
Das kann man jetzt eine bestimmte Zeit spielen und dann guckt man, wer die meisten Klammern hat. Oder jedes Kind, das keine Klammern mehr hat scheidet aus und am Ende gewinnt derjenige/diejenige der letzten beiden, der/die die meisten Klammern gesammelt hat. -
Farbenfangen
Hierbei geht es um die T-Shirts der Kinder. Der Spielleiter, in diesem Fall DU, sagt eine Farbe an und die Kinder, deren Shirts diese Farbe haben, fangen die anderen Kinder. Nach kurzer Zeit wird eine neue Farbe angesagt usw.
Kann man auch mit Farbkarten spielen, wenn man keine Lust hat rumzubrüllen. -
Quietschie
Ist so ähnlich wie Völkerball. Es gibt zwei Mannschaften und drei Bälle. Beide Mannschaften versuchen sich gegenseitig mit Bällen abzuwerfen. Wer getroffen wurde, scheidet aus, kann aber wieder ins Spiel zurückgeholt werden, wenn ein Mitspieler aus seiner Mannschaft einen Ball fängt und ganz lauf „Quietschie“ ruft. Gewonnen hat die Mannschaft, die die gesamte gegnerische Mannschaft vom Feld „geschmissen“ hat.
Was mir sonst noch so einfällt ist, glaub ich, mehr für „größere“ Kinder.
Viel Spaß beim Ausprobieren ^^!
Gruß