Sport trotz Erkältung?

Hallo liebe www-ler!

Ich bin ein totaler Sport-Freak und kann es einfach nicht lassen, an einem Tag mal sportlich nichts zu machen. Nicht mal eine Erkältung kann mich vom Joggen oder Walken abhalten. Ich habe aber gehört, dass das ziemlich gefährlich sein kann und bis zum Herzinfarkt führen kann. Ist da was dran? Ist Sport trotz Erkältung wirklich so gefährlich? Ich bin immer mit Pulsuhr unterwegs, ob mit oder ohne Erkältung. Und wenn ich nicht so fit bin, dann mache ich auch langsamer als normal.

Gruß
Micky

Hallo liebe www-ler!

Ich bin ein totaler Sport-Freak und kann es einfach nicht
lassen, an einem Tag mal sportlich nichts zu machen. Nicht mal
eine Erkältung kann mich vom Joggen oder Walken abhalten…

Das ist irgendwie schon echt ein bischen schräg …
Du merkst doch dann selbst, dass es Deinem Körper nicht gut geht. Also quäl ihn
nicht unnötig, er versucht, Deine Erkältung zu verkraften. Das ist „Sport“ genug!

Geh gemütlich ne Runde Spazieren ohne Stress, frische Luft tut Dir dann gut. Und
bei Fieber hau Dich auf die Matratze.

Viele Grüße, Sonja

Hallo Micky,

gegen moderaten Sport ist auch bei einer Erkältung nichts zu sagen. Du solltest Dich jedoch nicht überanstrengen; gib den Viren keine Gelegenheit, auf Dein Herz überzugreifen(=> Herzmuskelentzündung, Herzbeutelentzündung…).

Bist Du erstmal soweit, darfst Du längere Zeit überhaupt keine physische Belastung auf Dich nehmen, geschweige denn Sport treiben.

(Gerade an Herzmuskelentzündungen sind schon Leistungssportler gestorben, die diese nicht auskuriert haben).

Wollte Dich jetzt nicht zu sehr beunruhigen, sondern nur sagen: lass es langsam angehen - schönen Abend noch.

Gruß
Logan

Hallo liebe Micky,

ich fahre (fast) jeden Tag 15 - 20 km mit dem Rad. Auch wenn ich erkältet bin.
Wenn ich mich so mies fühle, daß ich kein Rad fahren mag, bin ich reif für die Krankenstube.

Allerdings knüppel ich nicht, sondern fahr einigermaßen moderat (ca. 20 km/h).

Gandalf

Hallo Micky,

durch Ausdauersportarten wie z.B. Joggen, Radfahren, Aerobic, Thai-Bo werden neben dem Herzen auch die Lunge und die Atemwege besonders beansprucht. Das sind genau die Bereiche, die durch eine Erkältung geschwächt sind. Auch bei einem „kleinen“ Schnupfen sind die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen.
Bei fieberhaften Erkältungen/grippalen Infekten gilt ein absolutes Sportverbot. Vor dem erneuten Einstieg sollte man mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein und das Training nur allmählich steigern.
Aber auch mit einer einfachen Erkältung sollte man keinen Sport treiben (egal welchen), denn der Körper ist mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und braucht Schonung. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen.
Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walken statt joggen. Von dieser These nehmen allerdings die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.

Wenn Du mal nicht „gut drauf“ bist, ist es natürlich in Ordnung, etwas verhalten zu sporteln, doch bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Werde erst einmal wieder richtig gesund.

Gruß
Red