Sport - Überanstrengung - Shakes ?

Hallo,
mein Trainingsplan sieht so aus;

  • 3* in der Woche Krafttraining
  • 1* Basketballtraining
  • 2* in der Woche schwimmen

bin 1,80m / 28j. / männlich & nehmen nach dem Training (außer schwimmen) immer 2Naturjoghurts mit 2 Bananen + ein Glas Weider Eiweiß Protein zu mir.

Frage;

  1. Wann soll ich die Joghurt/Bananen bzw. Shake einnehmen?
  2. Mein Problem ist das ich öfters 1Tag nach dem Training mich total schwach / kränklich fühle - fehlen mir hier vllt. mehr Kohlenhydrate?

Dankeschön

Servus,
Ob es sich in deinem Fall um Überanstrengung handelt kann man so pauschal nicht beantworten…dafür gibst du zu wenige Infos über deinen Trainingszustand, wie intensiv dein Training ist und wie deine Ernährung ansonsten aussieht.
Wenn ich mir deinen Trainingsplan und die darauffolgende „Snacks“ so anschaue glaube ich, dass du ein bisschen übermotiviert bist.
Was sind denn die genauen Gründe für dein Training? Willst du abnnehmen, oder einfach nur fit werden?
In beiden Fällen solltest du darauf achten entweder genug (also mehr) zu essen, oder den Trainingsplan etwas runterzuschrauben.
Wenn du intensiv trainierst, erhöht sich dein Kalorienbedarf auch wenn du nichts tust. Ich tippe mal, dass das der Grund für deine Abgeschlagenheit nach dem Training ist, da du diesen Bedarf nicht deckst mit deiner jetztigen Ernährung.
Veilleicht überlegst du dir mal, ob deinen Trainingsplan nicht besser umstellst, zum Beispiel solltest du nach schweren und langen Trainingseinheiten nur ein regeneratives Trainings am darauffolgenden Tag absolvieren.
Eine kleine Trainingspause von 2,3 Tagen kann auch wahre Wunder bewirken. Viel Schlaf natürlich auch!

Und zu deiner Frage, ob du deine Snacks vor, oder nach dem Training zu dir nehmen solltest: Kohlenhydrate solltest du vor dem Trainings zuführen…nach dem Trainings Proteine.

Und ein kleiner Tipp am Rande: Als ich das selbe Problem wie du hatte, habe ich meine Ernährung etwas umgestellt und bin seitdem „kuriert“: Ich esse jetzt Morgens nur Kolhenhydrate, Mittags Kolhenhydrate und Proteine und Abends nur Proteine (mit ein bisschen Grünzeug). Nicht nur was du isst ist entscheidend, sondern auch die wieviel. Als Athlet kannst du dir ab und an auch ein bisschen Fast Food gönnen :wink:

Also…Hau rein und Gute Nacht

Morgen,
also abnehmen will ich nicht eher Muskel aufbauen und mich fit halten.
Nach dem Training fühle ich mich meistens super gut, erst am nächsten Tag bin ich down.
Könnte man denn pauschal sagen wenn ich mehr Kohlenhydrate zu mir nehme das ich dann anstrengender härter trainieren könnte?
Und du meintest auch wenn ich nicht trainiere (z.B. Trainingspause von 1-2Tage abhalte) benötigt er trotzdem viel Kohlenhydrate, also die ganze Zeit auf die Nahrung achten ( was man ja wieso machen sollte (;
Danke & Beste Grüße

Morgen,

->Hey,

also abnehmen will ich nicht eher Muskel aufbauen und mich fit
halten.
Nach dem Training fühle ich mich meistens super gut, erst am
nächsten Tag bin ich down.
Könnte man denn pauschal sagen wenn ich mehr Kohlenhydrate zu
mir nehme das ich dann anstrengender härter trainieren könnte?

->Bei der Ernährung sollte nicht nur Wert auf Kohlenhydrate gesetzt werden, da sie zwar schnellverfügbare Energie darstellt, du aber öfter Essen musst, da sie auch schneller verarbeitet werden.
Vor und nach dem Trainings esse ich Kohlenhydrate, da der körper sie:
a)Während des Trainings braucht, und
b)Nach dem Trainings zugeführte Kohlenhydrate verkürzen die Regenerationszeit der, während des Trainings beanspruchten, Körperpartien (Nach dem Training esse ich auch immer warm).
Abends esse ich allerdings ausschliesslich Proteine, da während der Nacht das Muskelwachstum ansetzt und dein Körper über einen längeren Zeitraum Energie braucht, in der du aber nichts essen kannst, weil du ja schläfst.

Ob du nach einer Umstellung deiner Ernährung umgehend härter und intensiver trainieren kannst, musst du schon selber entscheiden.
Das hängt von deinem Wohlbefinden ab. Ich glaube du solltest zunächst einmal einen Rythmus finden mit dem du dich auch gut fühlst, dann kannst du dein Training intensivieren.

Und du meintest auch wenn ich nicht trainiere (z.B.
Trainingspause von 1-2Tage abhalte) benötigt er trotzdem viel
Kohlenhydrate, also die ganze Zeit auf die Nahrung achten (
was man ja wieso machen sollte (;

-> Ich habe nicht gesagt er braucht mehr Kohlenhydrate, sondern mehr Kalorien :wink: Dieser Mehrvebraucht beschränkt sich nicht nur auf die von mir empfohlene Trainingspause von 1-2 Tage, sondern auf einen wesentlich längeren Zeitraum, wie lang dieser ist hängt aber von deinem Trainingszustand ab.
Leistungsportler, vorallem Ausdauersportler haben einen riesigen Kalorienverbrauch, also mach deine Ernährung nicht von irgendwelchen Internet-Kalorienrechner-Programmen aus, die erzählen die nur was ein durchschnittlicher Mensch benötigt.
Du musst dafür vielleicht noch ein Gefühl entwickeln bzw. die Balance finden wieviel Essen dir gut tut, und ab wann es zuviel ist.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich während Trainingsphasen essen konnte soviel und was ich wollte, ohne zuzunehmen (also bezogen auf den Fettanteil), nur wenn ich zuviel gegessen habe, habe ich mich auch schlapp und müde gefühlt.
Soviel dazu.

Danke & Beste Grüße

-> Gerne & Beste Grüße zurück

Wie Green_Pepper ja schon gesagt hat ist es wichtig in dem Zeitraum 90min nach dem Training, auch Kohlenhydrate zu essen. Nach dem Training hast du eine negative Stickstoffbilanz und deine Glykogenspeicher sind leer, wenn du die wieder auffüllst kannst du deine Regenerationszeit verkürzen.

Zu der „Schlappheit“ die du hast: Ich mach 5-6 mal die Woche Krafttraining und hatte irgendwann ähnliche Phänomäne wie du beschreibst. Zuerst dachte ich es sei vielleicht Übertraining, aber es stellte sich ein Eisenmangel heraus.

Eisen , Jod und Zink werden über den Schweiss „ausgeschieden“ dadurch kann bei viel Sport schnell ein Mangel entstehen. Würde dir aber raten, bevor du jetzt anfängst irgendwelche Supplemente zu nehmen, einen Arzt zu konsultieren.

Hallo,

schau dich mal unter www.acti24.de um und lass uns evtl mal reden.
Gibt auch ein Interessantes Video unter dem Sportbereich.

Lieben Gruß