Hallo.
Kann sich einer vorstellen, dass ein gut trainierter Ausdauersportler mehr Alkohol verträgt als ein Nicht-Sportler?
Mir is dies schon einige Male so vorgekommen, wenn Freunde von mir, welche 2 mal im Jahr Alkohol trinken, sehr viel vertragen.
jochen.
Hi
Ein Leistungs- oder Ausdauersportler dürfte im allgemeinen weniger verkraften, als ein „geübter“ Trinker, da sich die Leber auf regelmäßigen Alkoholkonsum einstellt. Dabei wird sie aber geschädigt.
Grüße
Laralinda
Hi Laralinda
da sich die
Leber auf regelmäßigen Alkoholkonsum einstellt.
genau das tut sie nicht. Das Enzym Alkoholdehydrogenase ist eines der wenigen Enzyme, das nicht konditionierbar ist.
‚Geübte‘ Trinker können nur besser mit den Koordiantionsproblemen umgehen als ungeübte.
Gandalf
Hallo Jochen!
Gibt es hier vielleicht einen anderen Zusammenhang? Ich kenne deine Freunde nicht…
Kann sich einer vorstellen, dass ein gut trainierter
Ausdauersportler mehr Alkohol verträgt als ein Nicht-Sportler?
Gut trainiert = viel Masse?
Wenn ich meine zierlichen 55 kg mit einem Fußballer-Kampfgewicht von 82 kg vergleiche, sollte klar sein, dass er mehr verträgt…
Gruß,
Kyan
Hallo Gandalf,
ich bin mir da nicht sicher:
beim „geübten“ Trinker gewinnen die anderen Abbauwege des Alkohols (neben der Alkoholdehydrogenase vor allem das MEOS - das mikrosomale äthonaloxidierende System) an Bedeutung, die beim Nicht-Alkoholiker quantitativ kaum eine Rolle spielen.
Ein Enzym im MEOS, Cytochrom P450, wird durch den chronischen Alkoholkonsom induziert und dieser Umstand ist verantwortlich für die erhöhte Alkoholtoleranz und für pathologische Veränderungen wie die alkoholische Fettleber.
Insofern findet, wenn ich es richtig verstehe, schon eine Anpassung der Leber an den Alkoholkonsum statt und handelt es sich nicht nur um bessere Übung im Umgang mit Beeinträchtigungen der Koordination.
Siehe auch hier:
http://books.google.at/books?id=-GroRJnvzXIC&pg=RA6-…
(Eventuell mit der Suchfunktion rechts MEOS drittes Vorkommen auf Seite 94)
Grüße,
I.
Hallo Idomeneo,
man lernt doch nie aus 
Da hat mein Biochemieprof also nicht recht gehabt. Er hat uns oft genug in unsrer (und seiner) Stammkneipe die Ohren vollgeweint, daß er trinken könne was er wolle, ohne einen Trainingseffekt zu erzielen 
Es gibt also noch Hoffnung!!!
Gandalf