Wie lange sollte man beim Ausdauersport (Jogging, Fahrradfahren…) pausieren, wenn man eine Erkältung (hinter sich) hat?
Nach dem letzen Huster gleich wieder anfangen oder lieber noch eine Woche zur Sicherheit dranhängen? Oder mit ganz leichten Läufen parallel die Kondition nicht ganz brach liegen lassen? Aufs Herz soll das Ganze letztendlich ja auch nicht gehen!!!
Ich denke, wenn du keine Erkältungssymptome mehr spürst, kannst du es ruhig wieder versuchen. Ob du schon wieder 100 prozentig da bist merkst du dann schnell. Falls nicht, versuche auf keinen Fall, dir gleich wieder das alte Pensum aufzuzwingen.
Hallo Falke,
Durch Ausdauersportarten wie z.B. Joggen wird neben dem Herzen die Lunge und die Atemwege besonders beansprucht. Das sind genau die Bereiche, die durch deine Erklältung geschwächt sind.
Bei fieberhaften Erkältungen/grippalen Infekten gilt ein absolutes Sportverbot. Vor dem erneuten Einstieg sollte man mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein und das Training nur allmählich steigern.
Aber auch mit einer einfachen Erkältung sollte man keinen Sport treiben (egal welchen), denn der Körper ist mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und braucht Schonung. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen.
Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walkenstatt joggen . Von dieser These nehmen allerdings die Wisschenschaftler/Ärzte inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.
achte aufs körpergefühl!
was die wissenschaftler dazu sagen, ist das eine, was dein körper dir sagt, das andere. beide informationen zu vermischen und sich entsprechend schonend zu verhalten, ist doch sinnvoll.
ich habe schon eine erkältung schneller wegbekommen, wenn ich GANZ LANGSAM laufen gegangen bin, um die atemwege mit sauerstoff wieder etwas freizubekommen. hatte aber kein fieber, natürlich.
ich habe aber auch schon vorsichtig rotznasen auskuriert und wollte irgendwie nichts machen ausser liegen (meistens reichts ja schon, erkältet zu arbeiten!)
Sport und Erkältung
Hi Falke,
eine Erkältung zu haben bedeutet für mich nicht nur, dass die Nase etwas schnieft, sondern: Husten, Schnupfen, Heiserkeit evtl. noch Ohren- und Kopfschmerzen. Quasi die gleichen Symptome wie bei einem grippalen Infekt nur ohne Fieber.
Das bedeutet, du leidest eindeutig an einer Viruserkrankung und damit ist (Ausdauer-)Sport für dich erst einmal tabu – egal „was dein Körper dir sagt“!
Rate mal, warum Spitzensportler, die sich z.B. jahrelang auf die WM vorbereitet haben wegen einer „lächerlichen“ Erkältung nicht antreten? Sicherlich hast aber auch du schon von den Fällen gehört, bei denen Sportler mit plötzlichem Herzversagen zusammen gebrochen sind, nur weil sie ihre Erkältung nicht ernst genommen haben bzw. sich eigentlich ganz fit gefühlt haben. Wer trotz Erkältung Ausdauersport betreibt riskiert eine Herzmuskelentzündung, ist zwar selten, aber man weiß ja nie.
Deshalb kann auch ich dir nur dazu raten, deine Erkältung erst vollständig auszukurieren!