Hallo,
es ist ja kein Wunder: bei 135 kg Lebendgewicht habe ich nach jedem Fußballspiel mit Frau und Kindern Gelenkschmerzen (Füße, Knie), und zwar immer erst am nächsten Morgen. Wir spielen abends mit den Kindern. Nun die Frage: gibt es vielleicht ausgleichende Übungen/Gymnastik, womit ich die Beschwerden lindern kann ? Oder Massage ?
Nach dem Fahrradfahren habe ich keine Beschwerden (insgesamt 1 Stunde pro Tag, 3-4 Tage pro Woche).
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich kenne keine entsprechenden Übungen, tut mir leid. Vielleicht dehnen - aber das lockert nur die Muskulatur.
Wie wäre es mit „ein paar Kilo weniger“? Dann sind die Gelenke auch entlastet(er).
Schau doch mal hier (www.logi-methode.de) - das kann man lecker essen und gesund abnehmen.
Gruß Maren
Hallo Andreas,
hast Du gerade erst mit dem Fußballspielen angefangen, oder bist Du im Training?
Als (Wieder-)Anfänger könnte sich das Problem mit der Zeit geben, wenn sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat. Wenn Du aber immer schon Fußball gespielt hast und es immer noch anhält, überlastest Du Deine Gelenke dauerhaft.
Gewicht zu reduzieren sagt sich so leicht, ist aber nicht so einfach. Wenn Du es schaffst, wäre es auf jeden Fall günstig.
Es könnte aber auch sein, dass Du mit anderen Schuhen weniger Beschwerden entwickelst. Bei mir selbst ist es z.B. so, dass meine Füße es mögen, wenn sie mit einem guten Fußbett gestützt werden. Wenn ich darauf achte, habe ich deutlich weniger Probleme mit Füßen und sogar auch Knien, als wenn ich mit „normalen“ Schuhe Sport treibe. Bei mir macht sich das besonders beim Joggen und Kunstlauf (Eis und Rolle) bemerkbar.
Falls es Dir möglich ist, könntest Du es auch mal beim Fußball mit einem elastischen Sportboden versuchen. Wenn wir Fußball spielen, gehen wir immer auf solch einen Platz und nach dem Fußball hatte ich noch nie dieses Problem mit den Gelenken. Allerdings ist die Belastung auch deutlich geringer, als wenn ich auf Eis oder auf Rollen Sprünge übe
und außerdem bin ich eine lausige Fußballspielerin.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
generell spielen wir Fußball von März/April bis November. Täglich, falls das Wetter es zuläßt. Dieses Jahr haben wir noch sehr wenig gespielt, da ich durch das Radfahren vom Gefühl her schon genug ausgelastet bin. Es ist eine ganz schöne Strafe, so viel Gewicht durch die Gegend zu bewegen. Selbst Schuld, ich weiß.
Ich spiele in normalen Halbschuhen. Sportschuhe habe ich auch, so richig schöne mit federnder Sohle. Leider tut mir dann nach eine halben Stunde der ganze Rücken weh (was ich sonst nicht habe).
Gruss
Andreas
Hallo!
Hallo,
generell spielen wir Fußball von März/April bis November.
Täglich, falls das Wetter es zuläßt. Dieses Jahr haben wir
noch sehr wenig gespielt, da ich durch das Radfahren vom
Gefühl her schon genug ausgelastet bin. Es ist eine ganz
schöne Strafe, so viel Gewicht durch die Gegend zu bewegen.
Selbst Schuld, ich weiß.
*kicher* - ich könnte auch mit weniger Gewicht höher springen
. Würde ich aber deshalb mit dem Sport aufhören, hätte ich ein wesentlich höheres Gewicht. Und Abnehmen ist schwer…
Das könnte dann aber tatsächlich auf ein Anpassungsproblem hinweisen. Früher, als ich nur während der Eissaison eislief und im Sommer nicht auf Rollen unterwegs war, hatte ich in den ersten Wochen auch immer Schmerzen durch drückende Schlittschuhe. Jetzt, wo ich durchgängig trainiere, ist das weg, da ich bei beiden Sportarten ähnliche Schuhe verwende.
Ich spiele in normalen Halbschuhen. Sportschuhe habe ich auch,
so richig schöne mit federnder Sohle. Leider tut mir dann nach
eine halben Stunde der ganze Rücken weh (was ich sonst nicht
habe).
In dem Fall würde ich mal zum Orthopäden gehen. Vielleicht hast Du Plattfüße o.ä.? Es kann gut sein, dass der noch ein paar gute Ideen hat, die für Dich wirklich hilfreich sein könnten. Auch in Bezug auf Spätschäden, ganz unabhängig von der heutigen sportlichen Belastung.
Viele Grüße
Anne