Hey Leute!
Brauch mal eure Hilfe!
Bin junge 20 Jahre, 177 cm groß und wiege morgen 75 abends 79 Kilo 
Spiel in einer Mannschaft Fussball! Eigentlich 2 mal die Woche training, doch das kann ich knicken, entweder zu wenig leute da oder wir kicken nur ein bisschen rum! nicht sehr anstrengend, aber wenigstens etwas! Sonntags noch ein Spiel!
Auf meine Ernährung habe ich nie wirklich achten müssen
naja zumindest die letzten jahre sieht/sah es noch gut aus, jetzt zu zeiten von auto, mc doof bzw fastfood und bier
setzt sich doch etwas speck, gerade am bauch an… gefällt mir gar nicht!
also es ist jetzt nicht so das ich täglich bei mc donald oder so esse aber am we oder so schon mal…
Vor 3 Wochen hab ich mir gedacht mal etwas daran zu ändern! bin 4 tage die woche so 5 - 6 km laufen gewesen einmal in der woche dann 12 km! war sehr anstrengend, gerade für die waden! training auch noch dazu und spiel! nach dem laufen hab ich immer noch ein wenig liegestüzen gemacht und crunches jedoch längst nicht so oft wie das laufen 
außerdem hab ich ne szstange mit gewichten ein bisschen für die arme gemacht…
außerdem habe ich mehr auf meine ernährung geachtet, naja ich hab da halt nicht soviel ahnung von… hab obst gegessen, bannane, annanas und äpfel gegessen, müsli zum frühstück und knäckebrot oder zwieback und drauf geachtet das mittag bzw abendbrot immer mit nudeln, reis oder kartoffeln war! nicht zu freuden meiner mutter da ich weniger und nicht mehr alles gegessen habe! getrunken habe ich buttermilch, molke und wasser!
hab in 2 wochen 7 kilo abgenommen! allerdings war es wirklich sehr zeitaufwendig, nach der arbeit (40 std woche) war nicht mehr viel freizeit! aber das wars mir wert weil auch schon erste muskeln gewachsen sind 
was haltet ihr von diesen eiweisdrinks? bzw dieses pulver + milch! 
dann ist es gekommen wies kommen muss, wieder richtig fitt beim fussball knick ich vor einer woche um und außenbandriss im rechten bein!
das wars mit laufen und training! hab in der woche ohne sport schon wieder 3 kilo zugenommen! denke ich werde in der dritten woche pause wieder anfangen wenns mein fuss schon wieder mitmacht… ne freundin kann ihn proffessionell tapen!
habt ihr sonst noch vorschläge verbesserungen für mein training bzw ernährung! oder für die zeit jetzt wo ich kein sport machen kann!
bin für tipps und hilfe echt dankbar da ich kein fachman in diesem gebit bin… danke
Michael
Hallo Michael,
statt Tape such Dir einen Osteopathen der nach dem Fasziendistorsionmodell arbeitet. Dann sollte Dein Fuss viel schneller wieder fit sein.
Ansonsten musst du natürlich Mcdo und solche Sachen tatsächlich weglassen.
Oder bei Mc Do nur noch Salat essen.
Schau mal beim Diätbrett bei der letzten Frühstücksfrage rein, da findest du einiges, was sehr beim Abnhemen hilft.
Ganz genaues mail ich Dir, wenn Du noch mal per Mail bei mir nachfragst.
Jetzt ist mir grad die Sportfrage wichtiger:
Wenn Du läufst, und auch nach dem Fussball: Du musst Dich unbedingt stretchen.
Das sag ich mal so blind, weil es fast niemand macht!
Und zwar richtig stark, wirklich rein, bis Du es als deutliche Dehnung spürst, dann warten, bis es nachgelassen hat, dann noch mal verstärken, das 2 - 3 mal.
Wade, Adduktoren, Kniestrecker, Gesäß…aber besonders die Wade.
Von muskulären Ungleichgewichten aus geschehen leichter solche Unfälle und das ganz braucht hinterher auch länger.
Du kannst auch jetzt schon die Wade dehnen, z.B. auf einer Treppenstufe den Fuss ab Ballen überhängen lassen und die ferse sanft runtersacken lassen, a) bei durchgedrücktem Knie und b) bei gebeugtem Knie für die untere Wade.
Und wenns recht stark zieht: Warten, in der Position locker lassen und warten, bis es nachlässt!!!
Gruss
Kathy
Hallo Michael,
statt Tape such Dir einen Osteopathen der nach dem
Fasziendistorsionmodell arbeitet. Dann sollte Dein Fuss viel
schneller wieder fit sein.
hab das noch nie gehört… wo bekomme ich denn sowas? bezahlt das ne krankenkasse?
Schau mal beim Diätbrett bei der letzten Frühstücksfrage rein,
da findest du einiges, was sehr beim Abnhemen hilft.
Ganz genaues mail ich Dir, wenn Du noch mal per Mail bei mir
jau das wäre nett, wie bekomm ich denn deine bzw du meine emailadresse? brauch ein paar ernährungstipss gerade wenn ich mal kein sport mache… und ich auch nicht soviel zeit habe!
Wenn Du läufst, und auch nach dem Fussball: Du musst Dich
unbedingt stretchen.
strechen = dehnen? oder wie kann ich das verstehen, dehnen machen wir vorm fussball eigentlich immer ein bisschen, merh oder weniger 
danke erstmal für deine antwort und hilfe!
michi
Hallo Michi,
bevor Du zu Protein-Shakes greifst, prüfe erst einmal, ob Du nicht mit Deiner ganz normalen Nahrung genügend Eiweiß zu Dir nimmst. Pi mal Daumen sagt man, dass ca. 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ausreichend sind. Diesen Eiweißbedarf kann man normalerweise problemlos über eine adäquate Ernährung decken, z.B. durch Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Sojaprodukte.
Nun zu Deinem Sportprogramm: Es ist „nur“ ein Bein betroffen! Du kannst mit dem „restlichen Körper“ ganz normalen Sport betreiben: z.B. Hanteltraining, Bauch, Rücken, Schultergürtel und Po kräftigen und auch Dein gesundes Bein solltest Du nicht vernachlässigen.
Zu dem verletzten Fuß: Was hat Dir denn Dein Arzt verschrieben/empfohlen, bekommst Du Krankengymnastik? Ein Physiotherapeut z.B. kann mit Dir die muskuläre Stabilität und die Propriocepsis des verletzten Fußes optimal trainieren.
Dehnen: Über den Sinn und Unsinn des Dehnens wird viel spekuliert und diskutiert. Fakt ist aber wohl, dass es dem Hobbysportler zumindest nicht schadet. Es sei denn, er dehnt zu intensiv, wie es meine Vorrednerin empfiehlt. Durch zu intensives Dehnen kann z.B. Muskelkater entstehen oder derselbige verschlimmert werden und auch andere Schäden entstehen. Jeder sollte deshalb nach individuellem Empfinden Dehnen oder es auch sein lassen:
http://www.sportunterricht.de/aufwaermen/wanndehnen…
Gute Besserung!
Red
Nun zu Deinem Sportprogramm: Es ist „nur“ ein Bein betroffen!
Du kannst mit dem „restlichen Körper“ ganz normalen Sport
betreiben: z.B. Hanteltraining
hanteltrainig mach ich auch weiter noch… mehr traue ich mir aber noch nicht mit dem bei nzu ist gerade erst die zweite woche nach dem unfall…
auch Dein gesundes Bein solltest Du nicht
vernachlässigen.
durch ständiges hüpfen auf dem bein + treppe rauf und runter
das wird wohl nicht vernachlässigt, aber wie kann ich es denn sonst noch tranieren?
Zu dem verletzten Fuß: Was hat Dir denn Dein Arzt
verschrieben/empfohlen, bekommst Du Krankengymnastik?
nein, keine gymnastik… ich habe erst ein gibsschiene bekommen und jetzt jabe ich eine aircast schiene… 6 wochen kein sport! wenig belastung wünschenswert… muss aber aus berüflichen gründen wieder zur arbeit, gefiehl dem arzt nicht so!
Physiotherapeut z.B. kann mit Dir die muskuläre Stabilität und
die Propriocepsis des verletzten Fußes optimal trainieren.
das wäre dann krankengymnastik?
Jeder sollte deshalb nach individuellem Empfinden
Dehnen oder es auch sein lassen:
bis jetzt habe ich es nicht gemacht, werde damit aber anfangen!
http://www.sportunterricht.de/aufwaermen/wanndehnen…
Gute Besserung!
Red
Vielen dank Red
Hallo Redscorpion,
ich kann die Zahl der Studien übers dehnen, oder, anderes Thema über: Eisanwendung oder nicht, schon nicht mehr zählen.
Dagegen kann ich aber 12 Jahre Erfahrung mit der Funktionsanalyse nach Brügger anwenden und diese Erfahrungen zeigen, das Dehnen sehr viel für die Beweglichkeit bringt und gegen Schmerzen hilft.
Sogar an weit entfernten Orten: Z.B. testet man die Beweglichkeit im Finger-Boden-Abstand, dehnt dann isoliert nur die kurzen Nackenmuskeln und testet direkt danach wieder den Finger-Boden-Abstand.
Bei den Patienten, die in den Kurzen Nacken Muskeln eine der möglichen Ursachen ihrer Beschwerden liegt, wird der Finger-Boden-Abstand sofort kleiner, also besser.
Wie kann das bloß sein?
Ist mir ehrlich gesagt erst mal egal. Vielleicht komme ich irgendwann einmal dazu Forschung zu betreiben.
Nicht egal ist mir, das es den Leuten besser geht und zwar lanfristig, ich bleibe also beim sanften ausgiebigen Dehnen.
Sanft rein, warten bis es nachgiebt, sanft verstärken, warten, verstärken, warten.
Warum bekomme ich bloß immer wieder Patienten, die eigentlich viel Sport treiben, auch in Fitnessketten, die nicht dehnen und die kommen mit Überlastungen an Sehnen zu mir?
Dann fangen sie an zu dehnen und dann brauchen sie mich nicht mehr, weil es ihnen gut geht.
Schon merkwürdig.
Gruss
Kathy
Hallo Kathy,
um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein Gegner des Dehnens und dehne mich nach dem Aufwärmen dynamisch und nach dem Cool-Down statisch – alles in Maßen ganz nach meinem persönlichen Wohlempfinden, das auch von Tag zu Tag verschieden ist.
Doch ich wehre mich dagegen, dass borniert an dem Irrglauben festgehalten wird, intensives Dehnen könne Wunder bewirken. Du kannst nicht alle Menschen über einen Kamm scheren! Menschen sind und bleiben Individuen und auch in Sachen Beweglichkeit gibt es sehr große individuelle Unterschiede.
Und zwar richtig stark, wirklich rein, bis Du es als deutliche Dehnung spürst, dann warten, bis es nachgelassen hat, dann noch mal verstärken, das 2 - 3 mal.
Als Physiotherapeutin müsstest Du eigentlich wissen, dass der Muskel einen Schutzmechanismus hat, den Dehnreflex. Bei zu starker Dehnung verspürt man einen leichten Schmerz. Damit signalisiert der Körper, dass man nicht weiter dehnen soll. Dieser Schmerz lässt jedoch nach, wenn man in der Dehnposition einige Zeit verharrt. Danach kann man wieder ein Stück weiter dehnen. Daraus kommen einige Leute zu dem Trugschluss, dass der Muskel nun entspannter ist. Leute, die so denken, haben es aber nie für nötig gehalten, die Richtigkeit dieser Mutmaßung einmal wissenschaftlich zu überprüfen. Denn dann würden sie wissen, dass man lediglich gegen den Dehnungsschmerz unempfindlicher geworden ist! Man kann den Muskeltonus durch Dehnen nicht senken, sondern man ignoriert lediglich die Warnung des eigenen Körpers und das sollte man niemals tun.
Der Hobbysportler (und um diesen handelt es sich in diesem Fall, auch wenn zur Zeit sein Fuß kaputt ist) sollte nur sanft nach seinem individuellen Wohlbefinden dehnen, sonst schadet es mehr als dass es nutzt.
Grüße
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kathy,
mir liegt es fern, mich in die allgemeine Dehn-Diskussion einzumischen, aber Du scheinst hier Deine Patienten mit gesunden Freizeitsportlern gleichzusetzen. Auch setzt Du Stretching mit Dehnen gleich, was natürlich schon vom Ansatz her falsch ist, denn Stretching ist nicht das Synonym für Dehnen, sondern gilt als Oberbegriff für sämtliche Dehntechniken – egal ob SS, DS, AED, AC, CR-AC oder was auch immer.
Was Deinen Patienten unter Deiner Anleitung (!) dienlich sein mag, kann man nicht auf den gesunden Breitentsportler kopieren, es sei denn Du brauchst noch ein paar weitere Patienten 
Gruß von Pegasus
Hallo Red,
dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Allerdings ist mir aus dem Physiologieunterricht und Physiologiebüchern nur noch in Erinnerung, das es sowohl eine Gewöhnung, als auch eine Spannungsabnahme ist. Beides als Schutzmechanismus der unterschiedlichen dazugehörigen Rezeptoren.
Gruss
Kathy
Nabend Pegasus,
gibt es gesunde Breitensportler?
Scherz beiseite. Viele meiner Patienten sind Breitensportler und viele Ihrer Beschwerden verschwinden, wenn man mit Ihnen Dehnübungen durchgeht, die sie bis dahin oft gar nicht oder nur rudimentär gemacht haben. Stretching verwende ich daher eher umgangsprachlich, da Patienten diese Unterteilung nicht kennen. Das tut mir leid.
Nur weil jemand bei mir in Behandlung ist, heißt es nicht, das er nicht auch noch Sport treibt. Im Gegenteil.
Gruss
Kathy