Hallo,
bin seit 9 Monaten auf dem sportlichen Tripp, habe dadurch das Rauchen aufgegeben, es geht mir total gut. Jetzt bin ich erkältet, habe Kratzen im Hals und beginnenden Schnupfen. Früher endete das jedesmal mit einer starken Bronchitis. Darf ich trotzdem in die Sauna? Riskiere ich durch Sport eine Verschlimmerung? Habt ihr Erfahrung?
ich treibe selbst Sport und kann aus eigener Erfahrung dir nur raten, keinen Sport in diesem moment zu treiben (Ausdauer etc.). Es reizt deinen Husten nur noch mehr und die Erkältung wird schlimmer. Muß nicht, aber kann.
Einen Saunabesuch würde ich auch lieber lassen. Denn die Sauna hilft nur im gesunden Zustand, die Abwehrkräfte zu stärken. Im kranken Zustand nicht bzw. weniger.
Atmung ist auch schwerer, da du ja Halsmäßig erkältet bist. Da arbeitet die Lunge nicht so wie sie sollte.
Hoffe das ich dir damit erst mal etwas helfen konnte.
Kann natürlich sein, das ich mit der Sauna eine andere Erfahrung und einen anderen Wissenstand habe. Deswegen hoffe ich, das sich noch ein paar andere dazu äußern.
ich treibe seit jahren regelmäßig sport (fußball, kraftsport, fahrrad, joggen) und ich kann dir nur dazu raten, dass du in der zeit, in der du krank bist auf keinen fall sport treibst. nicht, dass du nicht nur keine ausdauer und kraft wie sonst hast, sondern dein herz leidet darunter. es können sich schwere herzfehler bilden, die bis zum tode führen können. es gibt dafür auch beispiele aus dem profisport. die eine geschichte war, glaub ich, erst dieses jahr. ein fußballer war erkältet, nicht ausgeheilt, ohne vorahnung auf dem platz tot umgefallen.
musst du auch irgendwo finden, wenn du mal googlest.
soviel ich weis, kann sich eine unauskurierte Erkältung auf den Herzmuskel auswirken (Entzündung), die dich im schlimmsten Fall ins Koma bis hin zum Tod führen kann!
Hallo,
die Bsp. aus dem Profisport hinken immer etwas. Hauptproblem dürfte Fieber sein und die Tatsache, daß man unter Stoff auch problemlos bei Fieber trainieren kann, es teilweise nicht einmal bemerkt. Bei einem 0815 Schnupfen bin ich bisher immer gut gefahren mit moderaten Jogging + dicker Verpackung. Den Kreislauf gänzlich durch rumliegen absacken zu lassen, verlängert den Krankheitsverlauf nur.
Hallo,
als Radrennamateur kann ich sagen, wenn Du kein Fieber hast, kannst Du weitertrainieren…bei mir ist das allerdings immer eher nach hinten
losgegangen. Statt 7 Tage war ich dann 14 Tage richtig fett erkältet.
Deswegen, wenn die Tour nicht auf dem Spiel steht, lass es einfach.
Gruß,
Marco
Hallo,
die Bsp. aus dem Profisport hinken immer etwas. Hauptproblem
dürfte Fieber sein und die Tatsache, daß man unter Stoff auch
problemlos bei Fieber trainieren kann, es teilweise nicht
einmal bemerkt. Bei einem 0815 Schnupfen bin ich bisher immer
gut gefahren mit moderaten Jogging + dicker Verpackung. Den
Kreislauf gänzlich durch rumliegen absacken zu lassen,
verlängert den Krankheitsverlauf nur.
So dachte ich auch mal…
Bis mir letzte Woche ein Freund von seiner neuen Freundin (30) erzählt hat, leider wird sie nach Schätzung der Ärzte auf Grund eines Herzfehlers nur noch ca. 3 Jahre leben - sie hat genau das gemacht was Du geschrieben hast…
Ich kenne nicht alle Einzelheiten, aber ich lass sowas ab jetzt lieber.