Hallo an alle
ich habe in vielen Texten gelesen das Sport gesund sein soll.
ich würde gerne wissen warum das so ist.
Viele Studien und Experimente belegen auch das zwischen Sport und psychischem und körperlichem Wohlbefinden ein sehr enger Zusammenhang besteht. Warum ist das so?
die menschen sollten auch Sport als Ausgleich zu ihrer Arbeit machen um den Stress abzubauen, aber wenn jemand den ganzen tag auf den beinen ist und hin und her laufen muss z.B. in einem Kaufhaus als Einzelhandelskaufmann oder frau arbeitet ist dann diese Person eigentlich nicht super sportlich weil sie die ganze zeit in bewegung ist?
was kann passieren wenn jemand kaum bis gar keinen Sport treibt und den ganzen Tag lang in seinem Zimmer fast 15-20 stunden am tag vor dem Pc sitzt und kaum aus dem haus bzw. aus dem Zimmer geht was kann das für auswirkungen haben?
warum ist der mensch ein bewegungstier?
Stimmt das Sprichwort „Wer rastet der rostet“ ?
wer kann mir Aufschluss geben insbesonder zu dem Thema Sport und Psyche
danke
mfg
Anstrengung ist vorallem subjektiv,denn der fite Geist siegt immer über den Körper…oder wie sollte ein Mensch sonst 120km bei 50 grad in 8h schaffen?
ab sec50 ungefähr
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Flotte_Finnen…
wobei die ausgeschütteten Hormone ihr übriges tun…
dadurch das man den Körper trainiert kann man länger auf hohen Leistungsniveau arbeiten
Für jmd der Marathons läuft sind 5km im Kaufhaus am Tag peanuts
für jmd untrainiertes schon zuviel
z.b. radfahren
ist ein Ausdauersport
wenn ich aber kniebeugen mache trainiere ich meine kurzfristige Maximalkraft
der Effekt ist aber dennoch riesig,denn dadurch dass ich meine maxkraft erhöhe kommen mir die normalen Pedalumdrehungen sehr viel leichter vor und ich kann schneller und länger fahren
wenn ich aber im Sommer/Frühjahr 90km+ fahre waren früher nie meine Beine das Problem(die ersten 80km zumindest)sondern meine Arme + Rücken die Punktus Knackus
spätestens bei der 3.Fahrt aber nichtmehr und ich konnte länger und weiter fahren
Ich führ mich kann meine max-strecke beim radfahren so rechnen
die längste Strecke die ich im letzen 2 Monaten gefahren bin + 50%
das ist dann die Strecke die ich angestrengt aber mental fit schaffe