hi Sonja,
ich kenne diese Situation sehr gut, allerdings sicherlich durch andere Ursachen.
Was genau dahinter steckt, kann ich auch nur vermuten. Ich habe irgendwann einen Arzt gefunden, der mir weiterhelfen konnte, das hat aber 5 Jahre gedauert, bis dahin habe ich Sport einfach sein lassen, weil es ja nicht angehen kann, das ich dann immer sofort krank werde, das macht keinen Spaß und kostet notfalls den Arbeitsplatz.
Was es bei mir war?
Vermutlich die Mischung aus einer nicht erkannten Rickettsieninfektion, einer nicht auskurierten Pfeifferschen Infektion und einer gänzlich unnötigen Hormonbehandlung gepaart mit Stress, seelisch und rein zeitlich.
Sport soll ja so ausgerichtet sein, das er einen Reiz darstellt, insofern, das der Körper den Muskeln hinterher mehr ATP zur Verfügung stellt z.b. also mehr Energie für die nächste Belastung, genauso ist es mit dem Immunsystem. Sport ist fürs Immunsystem ein Belastungsreiz, fehlen z.b. die Erholungszeiten wie Schlaf (ich habe durch die Hormontherapie so gut wie gar nicht mehr geschlafen), also die Zeiten, in denen der Körper eben diese Belastungsreize wieder gut macht und Reserven auffüllt, ist der Sport einfach zu viel für Deinen Körper und er verhält sich wie bei einem übertrainierten Hochleistungsportler, die kennen das durchaus auch.
Bei mir kam es immer ab 20 bis 30 min Ausdauerbelastung, dadrunter konnte ich alles machen, auch arbeiten, aber wenn man da drunter bleiben muss, schafft man nicht viel an Aufbau.
Was davon auf Dich noch alles zutrifft, weiß ich ja nun nicht, aber das, was mir dann wirklich geholfen hat, war, das ein Arzt endlich diese Infektion ausfindig gemacht hat und behandelt hat und mein altes Pfeiffersches gleich mit.
Dieser Arzt sitzt in Hamburg, ansonsten mail mich gerne an.
Gruß
Kathy