Sportabzeichen Welche Schwimmtechnik anwenden?

Hi,

ich möchte gerne ein Sportabzeichen erlangen. Dazu muss ich 200 m in 6 Minuten schaffen. Da ich kein meisterschwimmer bin, wäre eine hilfe wie ich am besten schwimme vom vorteil.

Also ich muss das ganze schon nächste woche machen. Also wäre ich sehr dankbar, für ein paar tips in bezug auf:

Badekleidung (ich denke eine kleine Badehose wird wohl vom vorteil sein wegen wasser wiederstand), Wasserbrille, Nasenklammer notwenig?
Wie sieht es aus mit Essen? 2 stunden vohrer nichts essen?
und die Schwimmtechnik selber? Wie am besten kraulen?

Über irgendwelche tips wäre ich dankbar. Vlt. kennt ja auch jemand ein gutes forum!

Toll das du das machen willst!!
Na klar ist man beim Kraul am schnellsten, aber stellt sich die Frage, ob du 200m im Kraul durchhälst?
Ich hätte da so meine Probleme.
Ich schwimme dann lieber Brust, das halte ich ewig durch, und die Geschwindigkeit kann ich selber steuern!

Das mit dem Wasserwiderstand denke ich, ist nur bei den Profis relevant.
Brille ist ja immer gut, vorallem wenn man mit den Augen Probleme hat.
Meld dich mal, wie es gelaufen ist.

Werde natürlich einen selbsttest machen im Schwimmbad. Ich weiß aber nicht, ob Brustschwimmen zeitlich da genügt. Kann auch nicht beides ausprobieren, weil ich sicherlich nach dem Testlauf am ende sein werde. Aber über tipps wie Essen vor dem Schwimmen und ähnliches wäre ich dankbar, auch über ein forum. Aber die Langen Boxershortsmäßigen Badehosen haben doch einen etwas stärkeren widerstand oder nicht?

Guten Tag,

Hi,

zum Essen: Nimm 2- 3 Std. vorher eine lang anhaltende kohlenhydratreiche Mahlzeit zu Dir, z.B. (Vollkorn-)Nudeln. Dadurch wird Dein Energiespeicher aufgefüllt, und nur mit einem vollen Energiespeicher können wir optimale Leistung erbringen.
Solltest Du kurz vor dem Schwimmen noch Hunger bekommen, so nimm einen „schnellen Energielieferanten“ zu Dir, z.B. eine Banane.
Trage auf jeden Fall enge Badekleidung, und wenn Du trainierst, übe auch einen kräftigen Absprung für den Kopfsprung und drück Dich dynamisch bei den Wenden ab. Wenn Du mit Schwimmbrille schwimmst, prüfe, ob sie auch optimal sitzt. Nichts ist grässlicher, als wenn sie beim Kopfsprung oder bei den Wenden verrutscht oder gar Wasser eindringt! Wähle den Schwimmstil, den Du am besten beherrschst. Es nützt überhaupt nichts, wenn Du die richtige Kraultechnik nicht beherrschst, denn dann geht Dir sehr schnell Kraft und Puste aus.
Solltest Du Dich für Brustschwimmen entschließen, nutze die Gleitphase aus, atme ins Wasser aus. Und niemals hektisch und zappelig schwimmen, das Wasser trägt Dich!

Viel Erfolg!
Red

Boxershorts wirken wie Bremsschirme, kauf dir ne enge Badehose, muß keine teure sein!!! 6 min. wirst du bestimmt locker schaffen, ich müsste mit den Füßen voraus schwimmen um so lang zu brauchen :smile: im Ernst: Du solltest vorher probeschwimmen dann wirst du sehen! Unter 6 Min. kommt mir bekannt vor…brauchst du die Zeit für die Eignungsprüfung in den Polizeidienst? Gruß