Sportarten für Bandscheibengeschädigte

Obwohl ich noch recht jung bin (32), habe ich einen bereits operierten Bandscheibenvorfall (LW 4/5). Jede größere körperliche Anstrengung (insbesondere Rasenmähen oder Einkaufswagenschieben)führt sofort dazu, dass eins meiner Beine wieder „ameisenkribbelt“ oder gar taub wird.
Ohne Sport bin ich ein recht schmalbrüstiges Bürschchen geworden. Was kann ich tun, um meinen Body etwas (nur etwas!) zu stylen, aber meine Bandscheibe nicht noch mehr zu schädigen?

Krankengymnastik ist bä!! und Brustschwimmen erzeugt die gleichen Symptome wie Rasenmähen oder Einkaufswagenschieben.
Danke euch
fak

Moin,

vielleicht wäre Bogenschießen etwas für Dich?

Gandalf

Was kann ich tun, um meinen Body etwas (nur etwas!)
zu stylen, aber meine Bandscheibe nicht noch mehr zu
schädigen?

Krankengymnastik ist bä!!

Genau. Und außerdem auch nicht als olympische Sportart anerkannt.

Bekanntlich ist es eine starke Rückenmuskulatur, die viele Probleme mit der Wirbelsäule verhindert oder mildert. Wirbelsäulengymnastik und moderates Krafttraining unter anfangs fachlicher Anleitung und Kontrolle wären also eine solide Basis weiterer sportlicher Aktivitäten. Informationen dazu gibt es im guten Sportstudio.

Als rückenfreundlich werden sodann Sportarten eingestuft, die auf schnelle, ruckartige Belastungen der Wirbelsäule verzichten. Als da beispielsweise wären: Walking/wandern, rückenschwimmen, langlaufen, radfahren.

Gruß
Andreas

Hi,

es bringt hier gar nichts, wenn wir Dir hier Vorschläge unterbreiten und Dir die Sportart dann keinen Spaß macht, denn dann sind Deine sportlichen Ambitionen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Auf jeden Fall solltest Du nahezu täglich Deine Funktionsgymnastik absolvieren, dass sind relativ wenig Übungen, die in kurzer Zeit zu bewältigen sind. Durch spezielle Übungsabläufe, die aus dehnen, kräftigen und mobilisieren bestehen, werden Schmerzen gelindert und eine Verschlimmerung Deines Rückenleidens vorgebeugt. In Deinem Fall (LWS) bedeutet das:

• Dehnen des Hüftbeugers und des Rückenstreckers
  • Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur, der Gesäßmuskeln und des Kniegelenkbeugers.

Dadurch soll quasi die Bauchseite durch Kräftigungsübungen „verkürzt“ und die Rückenseite durch Dehnungsübungen „verlängert“ werden.

Wenn Du das beherzigst und konsequent durchhältst, kannst Du jede Sportart ausüben. Ich erinnere nur an Vitali Klitschko, dem es trotz Bandscheibenvorfall und Rückenprobleme gelungen ist, seine Schmerzen in den Griff zu bekommen und wieder Box-Weltmeister geworden ist.

Gruß
Red

oder Schach?

Nein,
im ernst, würde ich Rücken- und Bauchmuskeltraining wärmstens empfehlen, da die Dysbalance in der Bandscheibe ja darauf hin deutet, dass zu wenig Muskeln vorhanden sind.

Yoga ist z.B. sehr gut geeignet um sanft Muskulatur aufzubauen.
Aber wie bei jeder Sportart gilt es dran zu bleiben und regelmäßig was zu machen, also täglich!

Shanti!
Leia

Moin Leia,

oder Schach?

Frage?
Hast Du schon mal mit einem Sportbogen (sagen wir mal 30 Pfund Zugkraft) geschossen?

Ich bin mir ziemlich sicher daß Du das nicht getan hast, sonst wüßtest Du, daß das eine durchaus anstrengende und Muskelaufbauende Sache ist.
Und für die Birne ist das auch noch gut :wink:

Gandalf

Hallöchen,

Hast Du schon mal mit einem Sportbogen (sagen wir mal 30 Pfund
Zugkraft) geschossen?

Nein, nur als Kind mit so einem kleinen Teil.

Ich bin mir ziemlich sicher daß Du das nicht getan hast, sonst
wüßtest Du, daß das eine durchaus anstrengende und
Muskelaufbauende Sache ist.
Und für die Birne ist das auch noch gut :wink:

Jaaa, du hast ja Recht!
Im BR-Fernsehen kam dazu vergangene Woche ein schöner Bericht. Nur erinnerte ich mich auch da gleich an mein Indianerspiel von vor gut 40 Jahren.
Habs nicht so gemeint, tschuldigung!

Shanti!
Leia

Hallöchen Leia,

Nur erinnerte ich mich auch da gleich an mein Indianerspiel
von vor gut 40 Jahren.

dann kannst Du auch auf einen sog. 3D-Parcour gehen. Da stehen Tierfiguren aus Styropor im Gelände rum, auf die Du schießen kannst - wie die Indianer :wink:

Habs nicht so gemeint, tschuldigung!

Schon verziehen :wink:

Gandalf

Ich würde auf alle Fälle eine Sportart/Bewegungsmöglichkeit wählen, die deine Tiefenmuskulatur, die nämlich die Wirbelsäule stützt, stärkt.

Was ich mich frage: Hast du nach deiner OP keine Reha bekommen, während der du Übungen gelernt hast? Gibt es bei euch kein Reha-Sportstudio, für das die Krankenkassen im Rahmen des Reha-Sport Kosten übernehmen?

Für die Tiefenmuskulatur eignen sich z.B.

• Flexi-Bar/ Staby etc. - diese Schwungstäbe. Ich würde zu Beginn keinen zu steifen nehmen.

• Wackelbretter/ -kissen/ Balancepads zum Gleichgewicht halten. Auch einbeinig darauf stellen, Augen zu, etc.

• Training mit den Smoveys - auch die sprechen durch die Vibration die Tiefenmuskulatur an.

Erkundige dich doch noch mal bei deiner Krankenkasse, ob es da nicht eine Möglichkeit jenseits der Krankengymnastik gibt.

Gruß Maren

Ich wandere (gehe) leidenschaftlich gern, täglich ca. 90 Minuten. zu mehr reicht leider die Zeit nicht. Zu meiner ehemaligen Krankengymnastin habe ich keine Vertrauen (ich hatte nach den Übungen mehrfach Kniegelenksprobleme, auf die sie aber gar nicht einging). Eine andere KG gibt’s bei uns im Dorf nicht.

Gandalfs Idee, Bogenschießen zu machen, gefällt mir. Nur gibt’s bei uns keinen Bogenschießverein.

Hallo Maren,
Ich habe KEINE Reha bekommen. Nein, es gibt kein Reha-Sportstudio. Ich hatte nur Krankengymnastik, bei deren Übungen ich erhebliche Knieprobleme bekommen habe. Die Probleme waren dann noch intensiver als die am Rücken, also habe ich es bleiben lassen. Im „normalen“ Leben kann ich ja auch fast alles machen. Ich kann sogar (ohne dass das Bein kribbelt) Bierkisten schleppen. Das Kribbeln kommt nur, wenn die Wirbelsäule nicht in Längsrichtung, sondern quer dazu beansprucht wird, wie eben beim Rasenmäherschieben. Körpernah zu tragende Lasten dagegen sind gar kein Problem.

Es ist auch nicht so, dass ich richtig leide. Insofern zahlt die Kasse natürlich auch nichts. Ich möchte einfach meinen zu schmalbrüstigen Body ein kleines bisschen aufbauen. Für die Beine bin ich sehr viel unterwegs(aus meiner Sicht!) Immerhin täglich 90 Minuten recht zügig mit meinem Hund. Bei jedem Wetter! Für „obenrum“ fehlt mir eben etwas, was ich alleine machen kann. Expander, Gewichte und so Zeug, weiß ich nicht, ob das gut für mich wäre. Rumpfbeugen und Situps, habe ich gemerkt, sind absolut kontra.

Ach ja, Radfahren geht nur mit den Rad mit hochgestelltem Lenker. Gebeugte Haltung nach vorn ist nicht so toll. Außerdem, denke ich, wird beim Fahrradfahren der Oberkörper auch nicht so toll trainiert, oder?

Langlaufen im Winter ist auch nicht das „Gelbe vom Ei“, eben wegen der Knieprobleme, wenn Torsion drauf kommt. Und das passiert beim Lauglaufen, insbesondere bei leichten Abfahrten oft.

Dass ich erst heute antworte, liegt daran, dass ich viele Anmerkungen von euch nicht als mail bekommen habe.

Danke für all eure Tipps
f-a-k