sporternährung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen
Vielleicht möchte ich mein Training bald mit ein bisschen Aminosäuren unterstützen, doch ich stehe mitten im Proteinjungel. Es gibt Produkte zu hauf.

Doch ich möchte nicht ein Bodybuilder werden. Es wäre gut wenn das Produkt folgende Punkte erfüllen würde:

ausgewogene Zusammensetzung
auch etwas für Gehirn und Konzentration bringen
für Ausdauer- und Krafttraining

Kennt jemand ein gutes Produkt.
Bisher hat mich Burgersteiner am meisten überzeugt, jedoch gibt es da Aminosäuren auch viel einzel.

Vielen Dank

Burgensteiner ist vollkommen in Ordnung.Ich nehme noch 300mg Magnesium ist gut für Muskeln

Hallo,
Von diesen Chemiebomben rate ich grundsätzlich ab. Es geht nichts über eine ausgewogene und möglichst frische Ernährung. Nahrungsergänzungen wenn dann nur kurzzeitig einsetzen. Schädigt auf dauer die nieren. Wünsche weiterhin viel Erfolg. Gruß C.

Hallo,

mit dem Dschungel kann ich nachvollziehen :smile:)

Hast Du den Eindruck, dass der Eiweiß-anteil in deiner Ernährung zu niedrig ist? Riesige Muskeln willst Du scheinbar keine aufbauen - was ist also das Ziel mit den Aminosäuren?
Denkst Du an Eiweiß-Shakes oder irgendwelche Pillen?

Ausgewogene Zusammensetzung: schau auf die Zutatenliste, was an erster Stelle steht ist am meisten drin. Grundsätzlich handelt es sich aber um keine natürlichen Produkte - oft sind Aromen, Zusatzstoffe etc. drin. Inwieweit so ein Produkt „ausgewogen“ ist, darüber kann man diskutieren.
Gehirn/Konzentration: da hätte ich leichte Zweifel, die meisten nehmen solche Sachen, um Muskeln aufzubauen bzw. sie nicht abzubauen.
Kraft / Ausdauer: es wäre ein sog. Mehrkomponenten-Eiweiß günstig oder zwei individuelle Pulver - das hat damit zu tun, wie die Eiweiße verstoffwechselt werden; manchen schnell (gut direkt nach dem Training, man nimmt so was dann öfter über den Tag verteilt) oder langsam (z.B. wenn man sich in der Nacht mit Eiweiß versorgen will).
Burgersteiner kenne ich leider nicht. Grundsätzlich ist es so, dass man bei sehr bekannten Firmen wie Allstars, Weider usw. den Namen bezahlt…
Dann ist noch der Aspekt des Geschmacks - manche schmecken schon sehr künstlich…
Und eines sollte klar sein: die Produkte können nur eine Ergänzung sein - wenn die sonstige Ernährung nicht stimmt helfen sie nur begrenzt. Außerdem sind sie regelmäßig zu nehmen, sonst hat man keine Wirkung, und das ist dann nicht unbedingt billig…

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen mit dem komplexen Thema - bei einer speziellen Frage kannst du an [email protected] schreiben.

herzliche Grüße
Markus

Vielen Dank,

ich bin 16 und zuhause gibts wenig fleisch, da meine mutter vegetarierin ist (was ich absolut gut finde).
ich habe in etwa eineinhalb jahren aushebung für die rekrutenschule, deswegen meine frage. könnten Sie mir einen expliziten tipp, bzw. produkt geben, danke.
freundliche grüsse
sorry, es geht irgenwie nicht mir sportler333 etc.

Hallo,
sorry, dass es etwas gedauert hat, war einige Tage aus beruflichen Gründen weg.
Ich habe solche Produkte nur sehr selten verwendet, deshalb ist mein Tipp sicher etwas subjektiv - und wie gesagt ist der Geschmack immer individuell…:+
. www.peak.ag - Anabolic Protein Fusion (schnelles Eiweiß) oder Multi Protein Complex (langsam) bzw. Protein 85 (langsam, nicht ganz so hochwertig von den Inhaltsstoffen, aber preislich topp). Das Micellar Casein fand ich gewöhnungsbedürftig…
. www.body-attack.de - Protein 90 (wird so als „allround-Eiweiß“ angepriesen)
. www.bodystore.de - Star Nutrition 100 (oder 80) - schnelles Eiweiß, relativ teuer - ab und zu aber Sonderangebote, dann ist der Preis gut

Noch ein Tipp: einige Hersteller von Eiweißpulvern haben telefonische Beratung - die sind ganz ok, da erfährst Du sicher mehr zum Thema oder den Produkten.
Manche Pulver gibt es nur mit Geschmack, manche auch in neutral. Letzteres hat den Vorteil, dass man es z.B. in einen Pfannkuchen rein mischen kann, wenn man nicht immer die Drinks mag.
Preislich liegen die Pulver bei ca. 20 - 30.- Euro pro kg, wobei mehr auch möglich ist, wenn der Name zählt…
Ach ja, die Pulver in den Drogeriemärkten sind m.E. zu teuer und enthalten oft einiges an Zucker, wären also nicht meine Wahl

Gruß Markus

.

Hallo,

eine gesunde & ausgewogene Ernährung ist selbstverständlich für ein effektives Ergebnis beim Training durch nichts zu ersetzen.

Nahrungsergänzungsmittel pauschal langfristig jedoch als nierenschädigend darzustellen ist meiner Meinung/Erfahrung nach nicht wahr.

Mein Tipp:

1. OLIMP Chela Mag B6 (Magnesium u. Vitamine) fürs Gehirn für deine allgeime Fitness/Health

2. Ein Molkenproteinisolat (100% Whey) für Kraftaufbau z.B. von Weider (ausreichend BCAA & Glutamin) enthalten

Gute Ernährungspläne passend zum jeweiligen Fortschritt und Ziel gibt es im Netzt zu genüge z.B. bei nutritionshopping.de

Viele Anbieter ob Ladengeschäft oder Shop im Internet bieten dir eine auch eine Beratung an.

Grüsse
Manfred

Hallo schalke04,

die wichtigsten Vitamine und Mineralien kannst Du über eine ausgewogene und gesunde Ernährung aufnehmen. Achte also darauf, dass Du viel frisches Obst und Gemüse, hochwertige Vollkorn- und Fleischprodukte zu dir nimmst. So stellst Du schon mal den Bedarf an den wichtigsten Nährstoffen sicher. Wichtig ist auch eine in punkto Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette ausgewogene Ernährung.

Du suchst auch ein Produkt, was deine Ausdauerleistung unterstützt? Dann kann ich dir GELASTIN Sport empfehlen. Es enthält 300 mg Magnesiumcitrat, Vitamin C und GELASTIN. Somit werden nicht nur deine Muskeln, sondern auch deine Gelenke untersützt. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel speziell für den Sport.

Viele Grüße,
Matthias von GELASTIN Sport

Nimm doch die Marke PowerBar. Gute Qualität, saubere Produkte. Zudem wird auch Schalke04 mit PowerBar ausgestattet :smile: