Sporterwärmung Sensebilität

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier, und habe schon eine erste Frage. Ich muss in Sport eine 15-20 minütige Erwärmung durchführen, das vorgeschrieben Thema ist Sensibilität, also Reflexe und so. Leider habe ich keinerlei Vorstellung, welche Übungen einem solchen Thema entsprechen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße TerassenChrist

Hallo TeressenChrist

Meiner meinung nach hast du mit der erwärmung etwas falsch verstanden.
Eine erwärmung für sensibilität gibt es meines wissens nicht.
Ich glaube die übungen sollen den probanten nach der erwärmung sensibel für weitere aufgaben machen.
Ich würde vorschlagen eine allgemeine gymnastic ( aber auf die teilnehmer abgestimmt) ist ausreichend.
Dies erwärmt den körper und verhindert verletzungen regt aber durch erhöhte durchblutung auch die geistige wahrnehmung ( sinne ) an.

Ich hoffe ich könnte helfen

mit freundlichen gruß

elektroaxel

Danke für deine Antwort!
Naja es geht darum, durch die Erwärmung die Sensibilität meiner Mitspieler aufzubauen. Es geht speziell um Volleyball.
Durch welche Übungen werden die Reflexe geschult?

Hi
Da bist Du irgendwie an die Falsche geraten, kann Dir bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Sorry und liebe Grüsse
Dodo

Ich bin kein Fachmann, aber es wäre schon wichtig zu wissen, für wen diese Erwärmung sein soll (Kinder, Jugendliche, …). Unter Sensibilität, Reflexe kann ich mir dabei nichts vorstellen. Der Körper muss erwärmt werden, damit sich u.a. auch die Bänder besser dehnen können. Günstig ist also generell, langsam anzufangen und dann leicht zu steigern. 10-15 min sollten ausreichen. Zum Abschluss sind Dehnungsübungen empfehlenswert (aber auf die richtige Technik achten - vormachen günstig). Und: Es darf ruhig Spaß machen (für alle Altersklassen wichtig).

Ist zwar kein spezifischer Vorschlag, aber ich hoffe ich konnte dennoch etwas helfen.

Gruß, David

Hallo,
heißt das, Du mußt auch einen Vortrag halten und das ganze auch praktisch durchführen?? Zur Aufwärmung langsame einlaufen ca.15 min, evtl. leichte Dehnübungen - die sollte aber jeder für sich entscheiden. Was genau meinst Du mit Reflexe und so??

Grüße

ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen lg dietmar